Anleitung: Kontakte im Sicherungskasten Motorraum nachrüsten oder entfernen

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine kleine Anleitung geschrieben wie man Kontakte im Sicherungskasten Motorraum entfernen oder nachrüsten kann. Die angehängte Anleitung ist noch theoretischer Natur mit einem Sicherungskasten vom Schrotti auf dem Tisch... Mit etwas mehr Aufwand und Fummelei sollte das auch im eingebauten Zustand möglich sein. Das werde ich aber erst im Sommer testen können. Dann werde ich die Anleitung um den "praktischen" Teil ergänzen.


    Wünsche, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge als auch (konstruktive) Kritik sind gerne gesehen. :vogel:


    Die Anleitung musste ich leider auf Grund der Dateigrößenbeschränkung in vier Teile teilen...


    Kontakte im Sicherungskasten Motorraum nachrüsten Teil 1.pdf


    Kontakte im Sicherungskasten Motorraum nachrüsten Teil 2.pdf


    Kontakte im Sicherungskasten Motorraum nachrüsten Teil 3.pdf


    Kontakte im Sicherungskasten Motorraum nachrüsten Teil 4.pdf

  • na alles komplet ausgebaut erstmal Bild machen vom ganzen.


    Sicherungen raus Relais raus. Ich habe mit Druckluft Pinsel und Kotaktspray gemacht.


    Es gibt zwei verschiedene Sachen...die eine wäre wenn das Auto Tag und Nacht bei Wind und Wetter draußen steht oder das Auto steht in der Garage.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin SturmGhost,


    Hast Du Klasse gemacht. Von solchen Berichten lebt ein Forum.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Für die die es ggf. interessiert... Die großen Kontakte (9.5 mm breit) für Relais sind die folgenden: Delphi 15327010-L Ducon 9.5 4,00-6,00 mm², gibt auch noch eine Version für 10 mm² Kabel. Gibt es unter anderem hier zu kaufen. Der Besitzer des Shops hat mir bei der Identifizierung geholfen. Sehr nett und die Preise sind gut für kleine Mengen. Unten im Bild links ist der Kontakt noch einmal dargestellt.


    Interessanter für Nachrüstungen wären jedoch die kleineren Kontakte (rechts im Bild) für Relais (6.5 mm breit), leider hat er die nicht und welche das sind wissen wir auch nicht.


    Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpg