Sportluftfilter von K&N illegal?

  • Hi, ich habe einen D 1,4 mit dem neuen Motor von 2009. Sprich 74kW.
    Ich wollte mal nachfragen, ob der Gebrauch (bzw. der Einbau) eines Sportluftfilters von K&N illegal in Deutschalnd ist?


    http://www.atb-tuning.de/shop/…-Corsa-D-detail-30327.htm


    Denn ich habe auch gelesen, dass es offene und geschlossene Sportluftfilter gibt? Aber kp was das heißt?!

    - COLOR EDITION -

    Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

    KLICK MICH
    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von paddi2471 ()

  • die matte von k&n ist nicht illegal, da du ja nur den serienmässigen plattenfilter ersetzt (geschlossenes system).
    sie illegalen filter sind so "pilze", wovon aber abzuraten ist, da sich dein ansauggeräusch verändert und meistens zu laut ist für die stvzo.

  • ..ungeachtet dessen, falls du dir davon leistung versprichst, muss ich dich enttäuschen.


    ..gehe lieber mit deiner freundin was essen oder kauf ihr was schickes :wink:


    ah hätte ich fast vergessen, es gibt hier eine suchfunktion, die wurde extra überarbeitet um solche themen noch besser zu finden, nur so als tip

  • Ok. naja also das Auto ist meine Freundin "Scherz"!


    Naja ich mein ist ein Hobby, da kann man schon n bissel was umbauen.
    Hab ich das dann auch richtig verstanden, dass ein Pilz sowei dieser Tauschfilter (Matte) in Verbindung mit einem Sportauspuff nicht beim TÜV eingetragen wird? Oder ist nur der Pilz mit einem Sportauspuff illegal?


    Und bevor ich in 700€ in eine komplette Auspuffanlage investiere, sodass ich einen b esseren Sound bekomme, nehm ich lieber die 80€ und hab einen kleineren Klangwechsel. Kann das laute RÖÖHREN soweiso nicht abhaben.


    Nochmal eine Frage, wenn es Heitß das DIng hätte den TÜV, ist einen weitere Eintragung ja nicht nötig, richtig? Bzw. bekomme ich ein TÜV Gutachten, falls die Frage aufkommt (Polizei): Was haben sie denn da schönes?! Bzw. ist so ein Gutachten überhaupt nötig oder hilfreich?

    - COLOR EDITION -

    Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

    KLICK MICH
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von paddi2471 ()

  • ABE´s sind nur gültig wenn sich das Fahrzeug im Serienzustand befindet.
    ABE`s sind immer mitzuführen sofern kein Eintragung erfolgte!


    Ist das Auto bereits getuned musst du das neu montierte Teil vom TÜV abnehmen lassen, wenn diese in Abhängigkeit zu einander stehen wie zb Fahrwerk und Felgen


    am besten du benutzt die suchfunktion um klarheit zu bekommen oder fragst den Tüver

  • Morgen,


    illegal sind die Dinger nicht unbedingt. In 2002 hatte ich, auch wenns nur nen 1.0 12V war, daß Ding eingetragen bekommen per Sonderabnahme, wurde vermessen, Geräusch bei 3000/min. gemessen und fertig. Mit Sportauspuff.


    Nen Gutachten heißt das Du, sofern sich seit früher nicht was geändert hat, trotzdem damit zum TÜV musst und es eintragen / abnehmen lassen musst. Nicht zum TÜV musste für Anbauteile die nen E Stempel ( Lampen, Scheinwerfer ) oder ne ABE ( Allg. Betriebs Erlaubnis )haben.


    Aber bevor Du das Geld in sowas absolut unnützes wie nen K&N investierst dann kauf dir lieber etwas anderes für deine "Freundin" ;)

  • Also da K&N keine ABS mitliefert, jedoch TÜV hat, muss ich es trotzdem eintragen lasssen..OK Danke für die Antwort. Wieviel kostet eine TÜV Abnahme bzw. Eintragung?



    Aber warum ist es sowas "unnütziges"?


    Denn:
    "Hoher Luftstrom mit ausgezeichneter Filtration. K&N Luftfilter sind so konzipiert, dass sie einen hohen, praktisch ungehinderten Luftstrom erzielen, während sie gleichzeitig kritische Filterniveaus beibehalten, um eine lange Lebesdauer des Motors zu gewährleisten. Unsere Automobil-Ersatzluftfilter fügen im Allgemeinen 1-4 PS hinzu."


    Und am besten ich frage mal gleich den TÜV, ob ein tauschfilter in Verbindung mit einem Sportendschalldämpfer (mit ABE) legal bzw. abnehmbereit wäre...

    - COLOR EDITION -

    Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

    KLICK MICH
    LG

  • Also dasrf ich das so auffassen, dass du, NDSEDV, nix gegen so ein Luftfilter hättest, da du mir deine Rechnung vorgeführt hast?


    Also für mich , soweit die angaben stimmen, würde sich solch ein Teil lohnen!

    - COLOR EDITION -

    Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

    KLICK MICH
    LG

  • Klar schreiben die das auf Ihre Homepage um den Verkauf zu fördern. Mehrleistung ??? = 0 oder so marginal das man es nicht mal merkt. Durch den veränderten Sound "macht es aber mehr her".


    Gibt auch so tolle Späßken wie "Geile Zündkabel" oder auch " Turbo oder Power Boost", son Stück mit zwei 12 V PC Lüftern die Angeblich so ne Art Mini-Turbo darstellen sollen, alles nur Verkaufsmasche, Leistung ist durch soetwas nicht zu erwarten.


    Dann ließ dir lieber mal die Threads durch über dBilas FlowTec / FlowMaster, davon bekommt man wirklich Mehrleistung, ne nette Soundkulisse und du hast dafür im Forum mehrere die sich das schon haben umbauen lassen wie Westi, onkelbuh und Neelie und alle sind sehr zufrieden damit.


    Nen Tauschluftfilter von K&N kannst Du einbauen ohne das Du was eintragen musst oder das die ABE des Sportschalldämpfers nichtig wird. Daher auch der Name Tauschluftfilter ;)