Beiträge von paddi2471

    Hi Community,


    lange war ich nicht mehr hier, dennoch habe ich nun folgendes Problem:


    Ich habe ein ständiges Kratzem bei Betrieb meines HELIX E 10W esprit Subwoofer (25 cm flacher Subwoofer 2x2 Ohm / 300 Watt).
    http://www.toms-car-hifi.de/su…MvKze67n8kCFUv3wgod8PoKIw


    Den Lautsprecher betreibe ich mit einem etwas älteren Verstärker "4/3/2 Channel Power Amplifier YPA-1020".
    Genauere Daten sind hier gelistet: http://www.radiomuseum.org/r/y…r_amplifier_ypa_1020.html


    Nun meine Frage: Schwingspule wahrscheinlich kaputt, da ich auch beim hineindrücken der Membran dieses Kratzen höre?
    Ungefähr aufgefallen vor 1-2 Monaten (kann wahrscheinlich auch an einem sehr heißen Sommer bezügl. Schwingspule gelegen haben), zur Zeit ist es etwas lauter geworden. Kein lautes aber gleichbleibendes unterschwelliges Musikbegleitendes kratzen.


    Ist der Lautsprecher nun technisch KO? Oder kann man weitere Tests machen, um herauszufinden was es ist? Schwingspule wäre ja inreperabel - habe ich gelesen?


    Falls man ihn nicht mehr retten kann, meint ihr ein neuer gleichnamiger Subwoofer Lautsprecher würde es tun oder ist der Verstärker evtl. zu schwach?


    Beim Kauf eines neuen Lautsprechers bin ich gezwungen mein Chassi weiterzuverwenden: ca 28L Vol und Einbaudurchmesser 250mm. Habt ihr da evtl. gute Lautsprecher, die ich mit meinem Yamaha Verstärker nutzen kann oder ist der Verstärker auch ungeignet?


    Wäre super, wenn sich der eine oder andere meinem Problem annimmt, da ich nun nicht 100%ig weis, ob das selbe Problem bei einem neuen LS wieder nach 2-3 Jahren anfängt?!

    Also...Scheiß Problem besteht immer noch!!!
    Endstufe wurde abgeklemmt. Sprich es hängt kein extra Verbraucher an der Batterie.
    Ohne Radio wurde es ebenfalls getestet und Pixelfehler kommen!
    Bildschirm anzeige auf TAG gestellt und wieder zurück auch das NACHT layout und siehe da, ca. nach 5 Sek. kommen die weißen Pixelfehler.


    Was tun?
    hier ist das Video, wie es aussieht. Bitte das Bildflackern ignorieren. Es geht um die aufflackernden weifen Pixel im ges. bildschirm!


    http://youtu.be/Kfpe-2GaWqs

    Video wir morgen bereitgestellt.


    Aber was noch zu sagen ist. ich habe ne endstufe mit lautspreche eingebaut. ebenfall mit hilow adapter. Heute morgen habe ich mal getestet. wenn ich das radio ausgeschaltet habe kommen erstmals keine bildfehler. wenn ich das radio einschalte kommen ca. nach 30 sec die blitzer.
    wieder ausgeschaltet verschwinden diese auch wieder nach einigen Sek. Aber dazu teste ich noch weiter.
    kann es evtl am massepunkt liegen oder dass ein stecker metall an metall liegt oder dergleichen,sodass eine störung entsteht? Kann ich denn nicht mit einem gerät die spannung überprüfen?
    ich bin echt total ratlos. ich mein...der bildschirm hat ja an sich nichts mit dem radio od. der spannung zu tun.

    So,leider habe ich noch nichts dazu gefunden...
    Mir ist schon vor ca. 2 Monaten aufgefallen, dass auf dem LCD Bildschirm (falls es einer ist) bei der grafischen Nachteinstellung, sprich dunkel Blau und Gelb, Lichtpunkte bzw Pixel oft aufblitzen. Also immer unterschiedliche Pixel hellen jeweils nur für 1 sek. auf. Motor auch schon einmal aus und an gemacht. Kein Unterschied.


    Vllt ist das normal? Auto ist 1 1/2 Jahre alt.
    Hat jmd die gleichen Probleme??
    Notfalls könnte ich auch ein Video machen, war mir aber bis jetzt zu viel arbeit.