2. Jahresinspektion

  • Hat jemand auch bei der 2. Inspektion die Zündkerzen wechseln lassen oder ist das noch zu früh? Und wie siehts mit der Klimaanlagendesinfektion/Wartung aus? Auch bei der 2. oder erst später?

    Corsa Color Edition 1.4 117 PS Magmarot EZ: 5/2010


    EDS Phase 1, Insignia-Wischerdüsen, Brillenfach, Edelstahl-Fußstütze, Tempomat, Bordcomputer, Dunkle Seitenblinker, OPC-Blinkerblenden, Dbilas Dynamic Flowmaster, Einstiegsleisten, OPC-Line Dachspoiler, LED-Rückleuchten, Dbilas Edelstahl-Auspuffanlage, OPC-Line Lenkrad

  • Hab meine 2. Jahresinspektion jetzt hinter mir.


    HÄTTE 325 Euro gekostet, aber da ich es als Werkstatt Test über die Dekra hab durchführen lassen blieben für mich nur die Zusatzkosten von 98 Euro übrig. Darin enthalten leider eine neue Schraube + Gewinde für die Ölwanne, da die wohl bei der ersten Inspektion zu fest gezogen wurde.


    Auch bei meiner Inspektion wurde Scheibenfrostschutz für über 3 Euro berechnet, obwohl ich den Wischwassertank noch randvoll gemacht hatte.

  • Servus,
    hatte am 27.04. meine 2.Jahresinspektion (GSI).


    Arbeitswert:
    -Inspektion einschl. Opel Mobilservice 20x5,42€ = 108,40€.
    -Langzeitintervall-Schutz 1x5,70€.
    -Separater Korrosionsschutz-Service 1x0,00€.
    -Unterbodenwäsche 1x2,67€.
    -Oberwäsche 1x0,00€.
    -Bremsflüssigkeit wechseln 3x5,70€ = 17,10€.


    Zwischensumme Arbeitswert = 133,87€.


    Teile:
    -Motorenöl 5W-30 DEXOS2 4,5x15,20€ = 68,40€.
    -Satz 1x10€.
    -O-Ring 1x0,82€.
    -Filter 1x15,45€.
    -BR Flüssigkeit 0,9x13,51 = 12,16€
    -Scheibenreiniger 0,25x4,80€ = 1,20€.
    -Batterie 1x4,58€


    Zwischensumme Teile = 112,61€.


    Endbetrag: 133,87€ + 112,61€ + 46,83€ (mein Beitrag zum Haushalt des Bundes) = 293,31€.

  • Hatte am Freitag 2. Jahresinspektion am Corsa 1.3 CDTI bei 44.000km und war danach 450 € ärmer …
    Motorölwechsel, Bremsflüssigkeit, „Air Kat“ (was auch immer das ist), das Übliche halt.
    Einen Steinschlag - den ich nie im Leben gesehen hätte (unten im schwarzen Bereich der Frontscheibe) - haben sie noch repariert, geht über die Versicherung. Eine neue Innenbeleuchtung bekomme ich noch, weil der Schalter einen Wackler hat (hat ja noch Garantie).
    Und sie haben mir sogar meine Schrammen vorne und Macken weglackiert, ohne das zu berechnen.
    Aber die Inspektion ansich war schon als „Inspektion, Sonderangebot blabla“ für 190€ angegeben und dann eben noch diverse Sachen wie Motoröl, Funkfernbedienungsbatterie, Scheibenreiniger.

  • Habe meinen GSI (EZ 06/2010, 24.844 km) gerade von der 2. Jahresinspektion bei Opel Franken in DU-Kasslerfeld abgeholt:


    1,00 O-Ring 1,00 € netto
    1,00 Batterie CR 2032 4,16 € netto
    1,00 Oelfilter 12,26 € netto
    4,50 Dexos 2 Öl 5W-30 71,46 € netto
    1,00 Reiniger Scheibenwaschanlage 1,20 € netto
    16,00 ECOService nach 2 Jahren 113,92 € netto


    Bremsflüssigkeitswechsel 37,81 € netto


    Klimawartung 83,19 € netto


    1,00 Aktivkohlefilter 22,61 € netto
    0,30 Frigen 13,66 € netto
    0,10 Kompressoröl 7,53 € netto


    Nettosumme: 368,80 €
    MwSt.: 70,07 €
    Bruttosumme: 438,87 €


    Die nächste Klimaanlagenwartung mache ich nicht beim FOH... Habe einen Paketpreis von 99 € genannt bekommen und hinterher festgestellt, dass ich Frigen und Komp.-Öl doch noch extra bezahlen musste. Freie Werkstätten bieten das Ganze im Paket wesentlich günstiger an.


    Und den nächsten Dukatenesel den ich sehe, fange ich ein.

    Opel Corsa-D GSI
    EZ: 06/2010
    Casablancaweiß
    Klimaautomatik
    Panoramaschiebedach
    Jubi-Paket 2
    Winter-Paket
    Sicht-Paket
    ...und im Kofferraum noch ein Paket von Amazon. :yeah:

  • Hallo zusammen,


    beim Kauf von meinem Corsa habe ich die erste und zweite Jahresinspektion kostenlos dazu bekommen, wobei die erste quasi vor Kauf stattgefunden hat (Jahreswagen). Am Freitag habe ich meinen Termin.


    Was meint ihr wie lange das dauern wird? Der Termin ist direkt um 8Uhr.


    Danke und Grüße

  • das mußt du mit denen ausmachen !
    wenn jetzt also quasi mit dem jahreswagen die 1. inspektion stattfindet ?
    dann ist es nur eine kleine. ein bißchen durchsicht, öl-wechsel, s. insp-plan....
    das kann man theoretisch zeitl. "runterhandeln", wenn man ihn bereits am vormittag wieder abholen will/müßte.


    die 2. inspektion (also nach ablauf des 2. jahres), um die es hier in dem thread geht, da ist es zumeist schon deutlich umfangreicher was gemacht wird. insbesondere nochmals in anbedracht des eigenen fahrstils/streckenprofils, was da ergänzend an weiteren verschleißteilen hinzukommen kann (bremsen etc.).

  • Hallo,
    Zur 2 Jahresinspektion, mein Corsa meckert jetzt, dass er ne Inspektion will,
    Die 1. war letztes JAhr im August bei übernahme des Fahrzeugs und ~18k km.
    Meiner derzeitiger Tachostand sagt 35k km, und ich seh nich ein nach 12k km schon die nächste Inspektion zu machen, vor allem nich bei solchen Preisen die Opel für das ganze haben will.
    Ich hab auch gehört entweder nach 1 Jahr oder 30k km.
    Bin mir da unsicher, ob ich noch warten soll, oder lieber jetzt nach einem Jahr zum Freundlichen zu fahren.
    Bitte um Fachkundige Meinung.