Schleifendes Geräusch beim Anfahren..?

  • Nabend zusammen!


    Ich hab meinen Corsa (Neuwagen) nun schon seit ca. 2 monaten...
    Nach und nach fiel mir auf dass das auto beim ERSTEN Anfahren nach dem Starten ein kurzes dumpfes schleifgeräusch von sich gibt wenn ich die Kupplung kommen lasse...
    Wenn ich danach stehen bleibe, der motor anbleibt und ein zweitesmal anfahre ist nichts mehr zu hören.
    Wo es genau herkommt kann ich nicht sagen, es kommt jedenfalls irgendwo von vorne und wurde auch seit es mir aufgefallen ist immer lauter.
    Jetzt frag ich mich ob das normal ist, weil bei den anderen opels die ich vorher gefahren hab hatt ich sowas nie. ?( Kommt mir alles komisch vor.


    Ich wollte übermorgen deswegen in die Werkstatt fahren um das mal checken zu lassen, aber vielleicht bekomm ich hier ja schon mal ein paar infos vorab von jemanden der mehr erfahrung hat als ich


    Gruß

  • Also mir persönlich ist noch nichts dies bezüglich aufgefallen. Vieleicht liegt es am aktuellen Wetter? ;(

  • Ich hab alles mögliche schon versucht... Dachte zuerst es liegt an meiner fahrweise...aber egal wer, wie oder wo man anfährt... es macht dieses geräusch.


    das geräusch kommt auf dem letzten stück wenn ich die kupplung kommen lasse. Wenn ich vorher nur nen bisschen mit der kupplung das auto ins rollenbringe und dann langsam anfahre und gas gebe kommt nichts, erst wenn ich die kupplung fast ganz kommen lasse...


    Inzwischen ist es auch eher ein "KLACK" als ein schleifgeräusch, aber immer NUR beim ersten anfahren nach dem motorstarten..


    Im übrigen hab ich das gefühl dass wenn ich fahre die zeit zwischen gas geben und dass sich das auto bewegt irgendwie relativ groß ist.. macht mir beim anfahren auf nem steileren berg probleme.


    ich schätze mal ich muss den kleinen mal checken lassen... kommt mir alles spanisch vor.


    ?(

  • Nur beim ersten anfahren? wenn daran was defekt ist müsste es doch noch mehr anzeichen geben...
    Ich bekomm manchmal die gänge nicht rein (erster gang ist manchmal ganz schlimm und geht nur rein wenn ich mit getretener kupplung von 2 bis 4 schalte und dann wieder runter) könnte das damit zusammenhängen?

  • hey ck
    ich hab das selbe problem auch, immer nur beim ersten anfahren. hier im forum und beim foh hat man mir gesagt es sei der esp oder abs selbsttest. der bei ca. 6 km/h einsetzt. hab ich auch noch nie gehrört oder gehabt und fahre mittlerweile den dritten corsa. tja opel halt
    mfg

  • aaaah okay, das leuchtet ein! :]
    Danke!!! :klatschen:


    ich dachte schon das der werksneue Corsa wie mein neuer Astra damals schon direkt ne macke hat... jetzt bin ich beruhigt... Werd es aber trotzdem die tage nochmal ansprechen bei opel, muss sowieso hin... mal sehn was die leuchten da sagen ;)


    Danke nochmal!!!!

  • dann stimmt aber die ganze aussage von ck one nicht!!


    er sagte es sei beim kuppeln, siehe ganz oben !!


    der selbsttest macht keine schleifende geräusche und schon garnicht beim ein oder auskuppeln ?(


    die angaben die du machst sollten schon etwas präziser sein, denn es gibt hier leute im forum die sich gedanken über deine probleme machen, mal daran denken, ne :top: