Probefahrt mit 1,2

  • Zitat

    Original von opa38
    Joo.........alles klar. ;)
    Allerdings ist der BC nur als Display abgebildet. Sprich, man kann nicht erkennen wo das Teil genau sitzt.
    Deshalb meine Nachfrage,da er eh mitbestellt wird.


    Verstehe jetzt auch nicht genau, was du meinst Oppa.


    Das BC kann über eine Taste in der Mittelkonsole aufgerufen werden. Es gibt dann in dem großen Display, das oberhalb der Mittelkonsole liegt eine Anzeige mit Momentanverbrauch und Restreichweite.
    Darüberhinaus gibt es einen Testmodus, mit dem noch andere Informationen abgerufen werden können. Die Informationen bezieht der Bordcomputer über Messfühler, die an den entsprechenden Stellen die Informationen beziehen. Der BC kann auch über die Tasten am Lenkrad angewählt werden.


    Mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr vom BC zu erzählen, war jetzt die richtige Antwort dabei? :D

  • So Leute,


    heute wie versprochen Bericht von Probefahrt Nr. 2, diesmal bei meinem eigenen FOH. War wieder das gleiche Modell wie beim ersten Mal (1,2 Twinport Edition, 4-Türer.


    Vorab kann ich sagen, dass der Motor heute vom Gefühl her wesentlich agiler war und auch runder und besser lief:
    Ich hatte diesmal nicht das Gefühl, auf einmal einen Schub bei mittlerer Drehzahl zu kriegen (während die unteren Drehzahlen lahmen), sondern es war wesentlich gleichmäßiger.
    Kann daran liegen, dass die Autobahn von hier gute 25km weg ist und zudem die ersten 200 km vom FOH bewegt wurden. Der Wagen hatte jetzt 380km drauf und ich bin ihn eine dreiviertel Stunde gefahren.


    Die ersten 10 Minuten durch die Stadt: nächster Kopfsteinplastertest. Absolut bestanden. Kein Klappern, kein Scheppern. Äußerst komfortables Fahren. Wir haben hier in der Stadt ziemlich heftiges Kopfsteinpflaster (große Steine mit großen Abständen).
    Mit dem A-Corsa meiner Freundin trauen wir uns kaum schneller als 30km/h zu fahren (es scheppert und vibriert). Meine Freundin hat immer Angst, dass das Auto gleich auseinanderfällt. 8o
    Heute bin ich mit 60 Sachen drübergerollt - und es war kein Vergleich! Absolutes Cruise-Feeling.


    Danach ging es auf die Bundesstraße. Und vorab extra für unrockstar:
    Ja, er schafft im Dritten die 120km/h. Es ging leicht bergauf (ich hoffe das verfälscht das Ergebnis nicht) Ich war genaugenommen auf etwa 6000 Umdrehungen bei 120 Sachen. Nach dieser Tortur :D bin ich auf eine kleine kurvige Landstraße gefahren.
    Absoluter Spaßfaktor! Die Straße ist so, dass man 500m Gas geben kann und dann wieder enge, wechselnde Kurven kommen. Das Hin- und Herschalten hat schon Spaß gemacht. Allerdings merkt man hier auch, dass größere Motoren da nochmal mehr Beschleunigung aus der Kurve bringen können. Da braucht der 1,2er eben ein paar Momente mehr Schwung :D Aber auch hier absolutes Cruise-Feeling. Besonders die Kurvenlage ist schon klasse. Mit der Lenkung kann man direkt einwirken, wenn man z.B. merkt, dass man zu sehr nach links kommt.


    Ein paar Bremstests hab ich auch gemacht und war auch hier sehr zufrieden. Hab einmal von 100 auf 40 runter stark gebremst und von ca. 60 auf 0. Das ABS klakert das eigentlich nur (quasi ein Geräusch), merkt man das gar nicht, z.B. auf dem Bremspedal? Dachte mal gehört zu haben, dass das so sein soll. :rolleyes:


    Als letzte Tat noch der Kurvenextremtest. Einmal um den (grade ziemlich leeren) Kreisverkehr "geheizt" und dann in vorheriger Richtung wieder abgebogen. Dabei Gasgegeben. Spaßig, spaßig sag ich da :clap:


    Ich hoffe dieses neue Auto macht mich nicht zum Raser, aber ich bin heute einfach mal sportlicher gefahren als sonst :evil:
    Natürlich alles nur zu Testzwecken.


    Dann wieder zum FOH gekommen, ausgestiegen und gesagt: "Den nehmen wir" :tongue:
    Ich glaub das hat ihm ziemlich gefallen, weil da standen grad Zwei, die eigentlich einen A3 (hier ist Audihoheitsgebiet) kaufen wollten und auf die Probefahrt mit dem Corsa warteten :lol:


    Tja, dann hatte mein Händler noch die Info parat, dass jetzt schon zwei Wochen früher, also in KW 44 geliefert wird. Das war auch ne gute Nachricht, nach der schlechten vom letzten Mal.


    Also alles in allen mehr als zufriedenstellend gewesen heute.


    Da bleibt mir nur noch euch ein schönes Wochenende zu wünschen :clap:

  • Das liest sich doch alles sehr schön. :]
    Hast Du mal darauf geachtet, welche Drehzahl im 5.Gang bei 120km/h anliegen ??


    Ich habe bisher noch nirgends ein Drehzahl/Geschwindigeitsdiagramm finden können. :wb:


    Mit dem BC hat es sich erledigt. In den Fahrzeugen, die ich bisher begutachten konnte, war kein BC vorhanden.
    Ich nahm immer an, das der BC zwischen Dehzahlmesser und Tacho sitzt.


    Das muß einem als Opel<-->Neuling muß einem das ja erst mal gesagt werden. ;)

  • @oppa:
    Bei 120km/h liegen gerade mal ca. 3200 Umdrehungen/min an. So viel hat meiner bei 100km/h...
    Aber die Easytronic ist wohl noch länger übersetzt!?!



    Bremmo:
    Na, das hört sich doch alles super an. Ich denke du hast dir das richtige Auto gekauft. :D
    Freut mich, dass dir der kleine so viel Spaß macht. :)


    Und wenn das ABS anspringt, dann merkst du das schon im Pedal, glaub's mir. :)

  • Zitat

    Original von sir_d
    Bremmo:
    Na, das hört sich doch alles super an. Ich denke du hast dir das richtige Auto gekauft. :D
    Freut mich, dass dir der kleine so viel Spaß macht. :)


    Und wenn das ABS anspringt, dann merkst du das schon im Pedal, glaub's mir. :)


    Ja ich glaube es war richtig. Mal abwarten was der Langzeittest bringt.


    Und mit dem ABS hab ich mir schon gedacht. Da hab ich mich wohl doch noch nicht so an das Limit getraut :rolleyes:


    Das Limit ist ja auch nur für den Notfall da :)

  • Zitat

    Original von sir_d
    @oppa:
    Bei 120km/h liegen gerade mal ca. 3200 Umdrehungen/min an. So viel hat meiner bei 100km/h...
    Aber die Easytronic ist wohl noch länger übersetzt!?!


    3200 1/min bei 120km/h gefallen mir schon mal ganz gut. Ob die Easytronic länger übersetzt ist, weiß ich allerdings nicht.
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das Getriebe doch gleich sein müßte.


    Leider hat meine Händler erst Anfang November Easytronic Fahrzeuge zur Probefahrt vorrätig. [Blockierte Grafik: http://www.whiskybembel.de/S/kaese.gif]


    Ich werde schon wahnsinnig... :bla:


    Heute war ich nochmals vor Ort. Es stand ein 5 türer in Champagner silber da. Er hat mir sehr gut gefallen. Aber leider ohne Easytronic und BC.

  • @oppa:
    Die Getriebe sind vielleicht identisch, aber Opel bastelt da immer an der Übersetzung rum, ist beim Astra auch so...
    Und der 1.2TP MTA braucht immerhin 1.5s länger für den Standarspurt, könnte also an der Übersetzung liegen. ;)

  • Zitat

    Original von sir_d
    @oppa:
    Die Getriebe sind vielleicht identisch, aber Opel bastelt da immer an der Übersetzung rum, ist beim Astra auch so...
    Und der 1.2TP MTA braucht immerhin 1.5s länger für den Standarspurt, könnte also an der Übersetzung liegen. ;)


    Okay......werde dann die Drehzahl bei meiner Probefahrt genau im Auge behalten und dann berichten. ;)