Probefahrt mit 1,2

  • Hallo Leute,


    ich habe heute die Gelegenheit genutzt, schnell zum nächsten FOH gedüst und hab eine Probefahrt mit einem 1,2er Edition gemacht (5-türer). :auto:


    Bin insgesamt hellauf begeistert von der Fahrbarkeit des Autos. Besonders in engen Kurven liegt er erstaunlich gut für die Höhe. Er schaukelt zwar minimalst nach der Kurve auf, aber gut dass die Federn nicht noch härter sind, als sie schon eingestellt sind. Ich glaube da bringt der Sport die letzte Perfektion.


    Bin auch über zerrissenes Kopfsteinpflaster gefahren und muss sagen, dass die Unebenheiten stark ausgeglichen werden und auch das Innengeräusch ist nur minimal.


    Lenken lässt sich der "Kleine" sehr direkt. Man merkt auch beim Beschleunigen, wie die Lenkung immer ein bisschen direkter wird, durch die geschwindigkeitsabhängige Servo.


    Von der Beschleunigung lässt der 1,2er sicherlich etwas zu wünschen übrig.... für Ampel - Beschleunigungsvergleiche ist er wohl zu schwach.


    Im ersten Gang zieht er ganz gut und merklich, aber schaltet man in den zweiten hoch, da merkt man schon, dass da mehr gehen könnte. Er quält sich in den untereren Touren und kommt dann plötzlich aus sich heraus. LKWs auf der Landstraße überholen geht dagegen ziemlich gut, wenn man bei 80kmh vom 4. in den 3. Gang runter schaltet.


    Von dem her das perfekte Auto für mich, wenn ich auch den Beschleunigungsvergleich mit dem Corsa A meiner Freundin verlieren werde. Der A-Corsa zieht einfach direkter und schnörkelloser ab, eben irgendwie gleichmäßiger in der Beschleunigung.


    MP3-Sound find ich übrigens auch klasse. Gute Bässe und schöner Raumklang. Sicherlich für Soundtuner zu wenig. Aber für meine Ansprüche reicht's.


    Ansonsten auch ein absolut bequemes Auto, man kann sich wirklich vorstellen stundenlang darin sitzen zu bleiben und ne Runde in den Urlaub zu fahren.


    Die Klimaanlage fand ich irgendwie ein bisschen komisch, weil die mittleren Düsen bei der allgemeinen Belüftungseinstellung nur sehr wenig Luft ausstoßen. So hatte ich immer einen angenehm kühlen Körper, bloß der Kopf war heiß (wie bei dem Kollegen hier -> :bla: )


    Tja, "verblinkt" hab ich mich auch ständig, weil da zwei Blinkmechanismen vorhanden sind. Drückt man leicht, wird nur 3 Mal geblinkt, z.B. für zügigen Spurwechsel. Wenn man stärker drückt, kommt der Dauerblinker. Also da bin ich öfters durcheinander gekommen, aber daran werde ich mich gewöhnen.


    Eingeparkt hab ich auch einmal (enge Lücke), also das ist schon ein bisschen heikel. Ich persönlich finde besonders nach vorne! Drum frag ich mich, warum der ParkPilot nicht auch nach vorne funktioniert.
    Aber auch das sichere Einparken bekommt man mit ein wenig Übung hin.


    Insgesamt ein super Auto geworden, auf das man sich freuen kann und das im Alltag behilflich sein wird und viel Freude verbreitet.


    Greetz


    Bremmo

  • Na, Bremmo, endlich konntest du ihn mal fahren...:)


    Wie viel Kilometer hatte der Corsa denn drauf? Wenn er eingefahren ist, dann wird er schon noch etwas besser gehen, vor allem von unten raus. Das habe ich auch bei meinem 1.0TP gemerkt.


    Fährst du bei 80km/h immer im 4. Gang?


    An den Blinkmechanismus wirst du dich sicherlich schnell gewöhnen. Wir haben nun schon das zweite Auto mit dem Mechanismus (Vectra GTS und Astra H) und ich möchte es nicht mehr missen. Vor allem weil man beim Corsa ja auch noch diverse Einstellungen am Blinker vornehmen kann. :)

  • Hallo sir 8) ,


    ja ich war schon ziemlich begeistert heute, endlich Probe zu fahren.


    Der Wagen hatte 350 km drunten, war glaub ich nicht so toll eingefahren. Besonders ist mir aufgefallen, dass der Motor beim Wechsel zwischen Gang 2 und Gang 3 immer nach dem Kupplungtreten "aufgeheult" hat, obwohl ich schon vom Gas war. Konnte aber auch an meinen Schaltgewohnheiten aus dem A-Corsa liegen. Der FOH bei dem ich heute war, liegt nur wenige KM von einem Autobahnkreuz entfernt. Ich glaube er wurde schon ziemlich getreten.


    Achja, ich fahre im 4. Gang bei 80 nur, wenn ich auf das Überholen hinter einem LKW schon länger lauere. Ist der Weg frei lass ich mich leicht zurückfallen, schalte in den dritten, ziehe raus und schalte auf halber LKW-Länge wieder in den 4. (außer es muss schnell gehen). Danach wieder gemütlich im 5. weiter. :rolleyes: Das ist natürlich die "ich habe es eilig"-Variante :auto:


    Wenn ich aber aussichtslos hinter dem LKW hänge, fahre ich natürlich auch im 5. :]


    Das mit dem Blinker wird schon werden, am Ende hab ich es dann ziemlich gut geschnallt. Finde ich ansich eine gute Sache!


    Was kann man denn da noch einstellen am Blinker?

  • Danke Bremmo für den super Fahrbericht.


    Schön das Du ihn nun auch mal fahren kontest.
    Das liest sich ja super ! Da haben die Medien sicher nicht übertrieben !
    Ich hatte dazu leider noch nicht die Gelegenheit - berichte aber dafür am Donnerstag von meinem "kleinen" 8) .


    An den Blinker mußte ich mich im Astra H auch erst gewöhnen - doch nun finde ich es auch spitze.


    Zitat

    Von der Beschleunigung lässt der 1,2er sicherlich etwas zu wünschen übrig.... für Ampel - Beschleunigungsvergleiche ist er wohl zu schwach.


    Durch die heutige Ausstattung(en) sind die Autos wesentlich schwerer geworden, auch haben die Modelle unterschiedliche Getriebeübersetzungen. Am besten kannst Du die Fahrzeuge vergleichen indem Du den Quotienten von Fahrzeuggewicht zu PS ermittelst.



    Gruß


    Michael

  • Ach ja, ein bisschen beneide ich die ganzen Probefahrer, ich werde meinen Corsa ohne Probefahrt bekommen. :)


    Wie hoch kann man den 3. Gang ziehen ? Also km/h bis zum roten Bereich ? Zur Not schätzen !


    Ist mein Überhol Gang und der muss auf meiner Arbeitsstrecke schon bis 120 gehen :)

  • Zitat

    Original von Michael


    Durch die heutige Ausstattung(en) sind die Autos wesentlich schwerer geworden, auch haben die Modelle unterschiedliche Getriebeübersetzungen. Am besten kannst Du die Fahrzeuge vergleichen indem Du den Quotienten von Fahrzeuggewicht zu PS ermittelst.


    Ich glaube, dass du genau den richtigen Motor für den Corsa ausgewählt hast! Ist von Verbrauchs- und Emissionswerten nicht viel höher. Und für eine PS-Schleuder kauft man sich meiner Meinung nach keinen Corsa ;)


    Von dem her war deine Entscheidung für die 1,4er Variante nach meiner Meinung genau die richtige!!!


    Ich wollte ja zuerst den 1,0er haben. Bin ich froh, das nicht getan zu haben. :]

  • Zitat

    Original von unrockstar
    Ach ja, ein bisschen beneide ich die ganzen Probefahrer, ich werde meinen Corsa ohne Probefahrt bekommen. :)


    Wie hoch kann man den 3. Gang ziehen ? Also km/h bis zum roten Bereich ? Zur Not schätzen !


    Ist mein Überhol Gang und der muss auf meiner Arbeitsstrecke schon bis 120 gehen :)


    Hi Unrockstar,


    tja, Probefahren ist schön, eigenen Wagen fahren noch schöner.


    Aber dafür gibt es ja schließlich das Forum, um anderen an den eigenen Erfahrungen teilhaben zu lassen :clap:


    Als ich heute den LKW überholt habe, ging ich im Dritten schon nah an die hundert ran und hatte das Gefühl, dass da noch mehr ginge. Mehr kann ich leider auch nicht schätzen, da ich das Auto auch nicht so scheuchen wollte.
    Nächste (oder evtl. auch schon diese) Woche hab ich bei meinem FOH Probefahrt, dann probiere ich das doch gleich mal für dich aus :]


    Greetz


    Bremmo

  • wie ich gerade lese, sind alle, die bisher in den Genuss einer Probefahrt kamen, hellauf begeistert :clap: So sollte es auch sein :] Dann hat Opel und alle anderen Medienberichte nicht zuviel versprochen.


    Dann werden ja in den nächsten Tagen die ersten wirklichen Fahrberichte kommen. Ich freu mich schon darauf :jump: Und das mit dem Blinker ist schon ne tolle Sache. Ich habe es auch in meinem "noch" Golf und wollte dieses nicht mehr missen.

  • Zitat

    Original von thomas56
    wie ich gerade lese, sind alle, die bisher in den Genuss einer Probefahrt kamen, hellauf begeistert :clap: So sollte es auch sein :] Dann hat Opel und alle anderen Medienberichte nicht zuviel versprochen.


    Es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Wenn ich auch noch nicht besonders viele Autos selbst gefahren bin und von daher mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.


    Ich bin aber froh, dass heute vom Fahrgefühl alles gepasst hat. Man darf ja nicht vergessen, dass viele wie ich hier, das Auto aus dem Katalog raus bestellt haben. Das hätte genauso gut nach hinten los gehen können.


    Weil verliebt hat man sich ja schließlich in das Äußere, die inneren Werte waren unbekannt.


    Ich glaube es war die absolut richtige Entscheidung.