Probefahrt mit 1,2

  • Ich hab ehrlich gesagt gar nicht so viel auf den Drehzahlmesser geschaut, weil ich diese Anzeige gar nicht gewohnt bin :(


    Naja, diese Zielgruppenanalyse finde ich irgendwie ein bisschen verfehlt.
    Gut, vom Alter her trifft es schon ziemlich (z.B. 20 - 30), was man ja hier auch im Forum beobachten kann.


    Aber ein Auto ist zwar auch zum Spaß haben da (FUN FUN FUN C'MON :tongue: ), aber im Endeffekt bleibt es immer noch ein Mittel zum Zweck, um z.B. zur Arbeit zu kommen.


    Wenn man wie ich auf einer Bundesstraße 50km weit fahren muss, die von LKWs überschwemmt ist (Stichwort Mautumgehung), dann ist es schon wichtig im Dritten flott überholen zu können :evil:


    Greetz


    Bremmo

  • Bremmo:
    Schön, dass du im höchsten Gang fährst. So gehört es sich auch. :)


    Das Aufheulen zwischen 2. und 3. Gang ist mir nicht aufgefallen. Sollte eigentlich auch nicht sein...


    Beim Blinker kann man die Lautstärke einstellen und ob der Blinker die Tipp-Funktion haben soll oder nicht. Ich hatte gedacht, dass man auch den Intervall beim Tippblinken einstellen kann, aber das geht nicht.
    Heute morgen ist mir übrigens DIE Idee beim Frühstück gekommen:
    DynamicBlinking - 2 maliges Blinken beim Antippen bis 60km/h (ideal für das Vorbeifahren an Autos in der Stadt), 3 maliges Blinken beim Antippen bis 120km/h (ideal zum Autos überholen auf der Landtraße), 4 maliges Blinken beim Antippen ab 120km/h (ideal beim Spurwechsel auf der AB). Sollte ich mir vielleicht patentieren lassen. :D



    unrockstar:
    Was fährst du denn aktuell für ein Auto? Bei meinem Corsa kann ich den 3. locker bis 100km/h ziehen. 120 müssten beim D eigentlich drin sein...:)

  • So, ich hatte vorhin noch mal das Vergnügen - 4h Corsa 1.2TP Edition in aeroblau. :D


    http://opel.dennishaupt.de/thumbnails.php?album=79


    Fahrwerk:
    Kein Vergleich zum Corsa C. Wesentlich straffer und souveräner, aber trotzdem noch genug Restkomfort. Vor allem in Kurven merkt man, dass er doch satter liegt. :)
    Auf Kopfsteinpflaster fährt er wesentlich ruhiger als meiner. Meiner fängt dann immer an zu zittern, das macht der neue nicht mehr. :)
    Und auch die Autobahn liegt ihm gut.


    Lenkung:
    Angenehm direkt. Man benötigt aber etwas Eingewöhnungszeit, aber dann wird man Freude an ihr finden. Erfreulich finde ich, dass sich das Auto bequem dirigieren lässt (kleiner Wendekreis).


    Motor:
    Untenraus fehlt ja das Drehmoment, aber wenn er gedreht wird (mag er aber nicht sooo gern) dann geht's ausreichend vorwärts. Wird sich aber nach ein paar tausend Kilometern noch bessern, hoffe ich.


    Getriebe:
    Ich finde den 2. Gang etwas zu lang übersetzt. Wenn man den ersten Gang nicht weit genug ausfährt, dann fehlt der Anschluss im zweiten. Die letzten beiden Gänge sind ja sehr lang ausgelegt (ist ja bekannt). Für die Autobahn ist das echt super. Beschleunigung ist im 4. Gang noch vorhanden und im 5. Gang man schön sparsam und nervenschonend fahren. :) Insgesamt lässt es sich gut schalten, nicht so hakelig wie frühere Opel-Getriebe.


    Geräuschkulisse:
    Wesentlich ruhiger als im C-Corsa. Aber nicht nur die Innengeräusche sind leiser, auch der Motor macht weniger Krach. Die Türen schließen leise und auch sonst waren keine Knister- oder Knarzgeräusche wahrnehmbar. :)


    Personalisierte Einstellungen:
    Super! :) Ich habe das Lead-me-to-the-car ausprobiert, es funtkioniert einwandfrei. Auch die sonstigen Einstellungen sind sehr sinnvoll und praktisch, vor allem wenn mehr als ein Fahrer das Auto bedient.




    Negatives:
    Der Rahmen um das Display spiegelt sich permanent in der Windschutzscheibe. Die Übersicht nach vorne ist schlecht (nach hinten aber beim Füntürer i.O., rückwärts einparken ist kein Problem).

  • @oppa:
    Bei BC-Bestellung bekommst du ja das große Display (GID), er sitzt also in der Mittelkonsole. ;)
    Die schwarze Ausstattung (Klavierlack) beim Edition gibt's nur mit dem roten Polstern, sonst immer das helle Zeugs (Satin). Im Prospekt ist auch die helle Ausführung zu sehen, gleich auf den ersten Seiten.

  • Joo.........alles klar. ;)
    Allerdings ist der BC nur als Display abgebildet. Sprich, man kann nicht erkennen wo das Teil genau sitzt.
    Deshalb meine Nachfrage,da er eh mitbestellt wird.