• Zitat

    Original von flex-didi
    Schade, nicht gewonnen...


    http://www1.opel.de/aktuell/ne…813e8a99595b5510fca&app1=


    Darf man jemand aus dem Forum gratulieren? Wollen wir es hoffen :]

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • didi, wie hast du es geschafft 3,5 liter zu verbrauchen? ich bin zwar benziner gewöhnt, aber hab mit normalem fahren 5,2 gehabt (beim corsa). wenn ich versucht hab sparsam zu fahren, ging der verbrauch hoch *G*... ich weis net, wie ich den diesel sparsam bewegen soll, ausser halt immer schön niedertourig fahren, schubabschaltung nutzen und so.

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Joh, das war schon eine extrem-Variante im Fahrstil und es war noch etwas Potential drin. Halt für kalt-angefahrenen Motor mal eben 20km fahren verhältnismäßig ok, bzw. auch nur ein abgelesener BC-Wert !


    Soll ich (hier) etwa Sprit-Spar-Kurse veranstalten (?..;o)

  • im prinzip kann ich sparsam fahren, auch wenn ich meistens net will, da ich gern auch spass hab beim fahren und sich spass bei mir nicht durch einen extrem geringen verbrauch definiert.


    aber generell: fahr ich mim diesel besser (beim beschleunigen) knapp über 1000, knapp unter 2000 oder sogar drüber, um möglichts sparsam zu beschleunigen?

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Max. Drehmoment liegt ja bereits bei 1750-2500 Umd/min an, bis dahin reicht eigentlich vom Prinzip her*
    Gewiss, das frühe satte Drehmoment (gerade im Verhältnis zum Benziner) das reizt auch ungemein zu "unvernünftigem" und lechzt geradezu danach auch das ausnutzen wo´s bei anderen nicht geht.
    Souveränes überholen/die praxinaheren Elastizitätswerte incl.


    man soll einen beschl.-vorgang wohl auch nicht endlos im höchsten gang hinziehen, wäre kontraproduktiv. von daher schon zügig mit unteren gängen dahin und dann "segeln"...


    zum halten einer geschwindigkeit im weiteren, höchstmöglicher gang, und dann schnurrt er halt auch bei deutlich unter 1500, egal !


    wenn man radfährt, dann weiß man was es heisst kräfte einzuteilen, bzw. vorrausschauend, die strecke lesend (gerade im wald/wege, richtiger gang+anschluß zeitig)..





    *) man spürt ja wann der turbo zieht und dann läuft auch alsbald weit mehr durch die düsen (!)

  • ich fahr mit meinem 1.3 cdti mit 3,5 bis 4l/100km so lange keine autobahn dabei ist, auf der autobahn frisst er gewaltig, aber ich hab keine lust 300km mit 80 zu fahren...
    nur an einigen tagen erfreu ich mich eben an hohen geschwindigkeiten, da schnellt dann der verbrauch gut hoch, aber im normalfall 3,5 bis 4l^^

    Corsa D 1.2, 80 PS, 3trg., Navi (Klimaanlage, Tempomat, Bordcomputer, CD 60 Navi, Flex-Fix System, ...), Metro blau, Sommerbereifung: OZ-35 Anniversary 205/55R15 mit Continental PremiumContact 2 (205/55R15 88 V), Winterbreifung: noch 185/65R15 Stahlfelgen mit Fulda Montero 2 (185/65 88 T), Irmscher Tieferlegungsfedern (V/H: 30mm/30mm), Alu-Kurzstab-Antenne,OPC-Außenspiegel, GSI-Lenkrad, Opel Alupedale

  • ich hab im schnitt jetzt 5,3 ohne mich sonderlich anzustrengen. 30%stadt, 40% überland, 30% autobahn. find ich nicht schlecht, dafür dass ich auch spass hab beim fahren (ich mag das drehmoment von dem kleinen) und auf bahn immer so 140 gefahren bin.

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D