Flex-Fix Snowboardhalter

  • Hi Leute,


    ich würde demnächst gern mit meinem Corsa zum Snowboarden in den Winterurlaub fahren.
    Da ich einen Flex-Fix Fahrradträger habe würde ich gern mein Snowboard auf diesem transportieren, was sich jedoch als ausgesprochen verzwickte Angelegen darstellt. Wie befestige ich 1-2 Snowboards auf diesem Träger, sodass möglichst wenig Schaden an den Boards entsteht, ohne dass zu große Kräfte durch Wind auf die Boards wirken u das alles zu einem möglichst günstigen Preis?


    Hab sonst auch noch nirgends jmd gefunden der das ausprobiert hat.


    Grüßle Benny

  • Grüß dich Clean Corsa,


    ich würde dir davon abraten, deine Boards auf einem Fahrradträger festzuschrauben:


    Das Geringste was passieren kann, wenn sich deine Boards mit der selbstgebastelten Befestigung lösen, ist, dass deine Boards im Eimer sind.


    Wenn hinter dir allerdings Fahrzeuge durch die Boards beschädigt oder Menschen verletzt werden wirds teuer - und das zahlt dir keine Verischerung der Welt. :(


    Kauf dir ne Dachbox, die kannst du auch für andere Sachen nutzen.


    MfG
    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

    Einmal editiert, zuletzt von _Metro_ ()

  • Joh, von Basteleien würde ich dazu auch vollkommen Abstand nehmen !!!
    Von Opel selbst gibt´s alternativ noch die montierbare Transportbox, die aber wohl nicht ausreichend groß sein für Snowboards (?!)...


    http://www.opel.de/service/acc…/corsa-d5/accessories.act


    Transportbox für FlexFix®-System (17 32 929), 391 EUR


    Oder den


    Gepäckträger für FlexFix®-System (17 32 928 ), 216 EUR


    Oder genau für dein Anliegen (dann auf dem Dach, + Basisträger)...


    Thule Surfbretthalter (17 32 148 ), 85 EUR


    PS: In diesem thread hatten wir mal Abb. zu den beiden o.a. FlexFix-Ergänzungen, Transportboxen für Flex Fix

  • hm, ja also ich hab mir jetzt nen ski/snowboardträger bestellt u werd da jetzt mit nem freund zusammen ne kleine konstruktion für den flex fix träger schweißen u die dann anschließend noch vom tüv abnehmen lassen.


    kann ja, wenn´s klappt, also dass der tüv mir des teil abnimmt, n paar bildchen reinstellen, falls sich jmd interessieren sollte.


    wenns nich klappen sollte mach ichs halt doch auf s dach.


    trotzdem danke für eure tips=)


    grüßle

  • ja da haben wir auch schon rumgesponnen=)


    also dass opel unsere idee vll kauft..wär an sich cool is aber glaub ich eher unwahrscheinlich, werd opel aber trotzdem mal anschreiben. mehr als nein sagen können die ja ncih=)

  • Zitat

    Original von clean-corsa
    hm, ja also ich hab mir jetzt nen ski/snowboardträger bestellt u werd da jetzt mit nem freund zusammen ne kleine konstruktion für den flex fix träger schweißen u die dann anschließend noch vom tüv abnehmen lassen.


    Tu das deinem Snowbaord nciht an, auch wenn du so ein Gummistifler bist.
    Das Salz was die Sachen auf dem offenen Dach abbekommen ist schon extrem, aber da hinten fliegt das Salz nur so rum. Das tut deinem Brett alles andere als gut....

  • naja es werden ja im normalfall mindestens 2 boards transportiert, dh die liegen dann übereinander, also base (lauffläche) auf base, sodass kein salz an die base kommt u des board somit eig nich arg leiden sollte..hoff ich..wenn ich im winter mit meinem bike draußen rum fahr (also aufm flexfix) is des glaub ich dem salz mehr ausgesetzt als 1 bzw 2 boards auf m flexfix.

  • also normalerweise haben die boards ein leichte spannung, so wenn du base an base legst die in der Mitte sich nicht berühren, da kommt also Salz hin.
    Und selbst wenn sie sich berühren drückt es da trotzdem Salz rein, den das kommt eigentlich überall am Heck hin, dank starker Wirbel.
    Außerdem tut das Salz den Kanten auch alles andere als gut, genau wie den Schrauben mit denen deine Bindung montiert ist und selbst dieser, gerade wenn du Gummistifler bist da ja teilweise textil eingesetz wird oder nette Stahldrähtchen.
    Und die Länder mit richtigen Bergen nutzen Salu etwas intensiver als hier in Deutschland wo man ja schon mächtig sparen muss.
    Wie meine Insignia bis Montag aussah willst du erst garnicht wissen (war wie immer ein Verstoß gegen die Dienstwagenregeln :tongue:)



    Aber es muss jeder selber Wissen wie er sein Material kaputtmachen will, istr nur ein Tipp