teure Kabelbaumreparatur!!

  • Guten Tag,


    mein Opel Corsa cdti mit 66 kW hat vor 3 Wochen angefangen, gelegentlich in den Notlauf zu schalten. Der FOH hat den Fehlerspeicher mehrmals ausgelesen. Der Fehler war immer der gleiche: Gaspedalsensor funktioniert nicht ordnunsgemäß.


    Seit 18.01 befindet sich das Auto jetzt beim FOH, dieser hat es fast vollkommen zerlegt und hat Wasser in großen Teilen des Kabelbaumes gefunden. Dieses ist bei Regen durch den Stecker und dem Kabel beim Steuergerät eingedrungen und hat sich langsam verteilt, und jetzt ist der halbe Kabelbaum korrodiert und muss ausgewechselt werden.


    Kosten: 2000€


    Mein Opel Händler hat einen Kulanzantrag an Opel gestellt, da mein Auto jetzt knapp über 2 Jahre alt ist und nichts mehr über Garantie abgewickelt werden kann.
    Opel hat sich jetzt bereit erklärt 60% der Kosten zu übernehmen, wodurch "nur" noch 800€ an mir hängen bleiben.


    Jetzt meine Frage. Es gab einen Rückruf für einige Corsa Modelle, bei dem der Stecker beim Motorsteuergerät abgedichtet wurde. Bei meiem Corsa lag eben genau dieser Fehler vor, aber laut Opel gibt es für mich diese Rückrufaktion nicht.


    Meine Fahrgestellnummer: W0L0SDL688066985
    EZ 10/2007


    Kann ich da noch irgendwie nachforschen ob bei mir auch so ein defektes Teil verbaut wurde dass unter die Rückrufaktion fällt?
    Kennt jemand Teilenummern?


    Danke für eure Antworten


    Sebastian

  • Jepp, das gehört auf jeden Fall dazu für höchstmögliche Kulanz !


    Evtl. halt auch doch noch mal persönlich einen Brief für Opel aufsetzen, die lückenlose Historie an Opel-Fzg in der Familie seit Generationen und immer wieder gerne auch in Zukunft, den gepflegten Umgang und jetzt dieser Schock.
    Aber freilich auch das Wissen um dieses bekannte Problem (!) und was wurde geändert, so dass deiner gerade nicht dazugehört aber jetzt letztlich doch betroffen ist, bei aller Sorgfalt + Wartung....

  • ojé....armer Sebastian.


    also ich hatte das auch. meiner ist ein 12/2007.
    ich hatte ihn ende 2008 als gebrauchten gekauft und kurz darauf, im januar 2009 begannen bei mir auch die probleme mit dem steuergerät und dem kabelbaum.
    der corsa hatte auch ständig ins notlaufprogramm geschaltet.
    laufleistung zu dem zeitpunkt war bei ca. (kurz nach) 30.000 km.



    also bei mir haben sie sich dann ganze 3x am kabelbaum zu schaffen gemacht,davon 2x abdichten und 1x stecker tauschen.



    kosten sind für mich da nicht entstanden. zum einen lief alles über die werksgarantie und zum anderen teilte mir der werkstattmeister beim FOH mit, das es zu dem thema kabelbaum eine "serviceanweisung" gäbe.
    diese würde besagen, daß beim auftreten derartiger mängel/beschwerten auf kosten von opel ein reparatur-/dichtungskit verbaut werden soll.



    ich würde dir empfehlen nochmal gründlich nachzuhacken und den meister darufhin anzusprechen. es gibt diese anweisung.
    es kann eigendlich nur an deiner laufleistung von 60.000 liegen....


    wünsche dir viel erfolg :vogel:

  • Guten Tag,


    so, die Rechnung kam letzte Woche, hat lange gedauert, hat schlappe 759 Euro gekostet :(


    Aber der FOH hat mir gesagt auf den Kabelbaum hab ich jetzt 2 Jahre Garantie. Wenn er mir die nicht gegeben hätte, hätte ich mich wohl nach nem anderem Auto umgesehen....


    MFG
    Sebastian