Milchige dickflüssige Schmiere am Öldeckel

  • hallo gemeinde
    hab letztens mal meinen öldeckel abgeschraubt weil mir bei der öl kontrolle also am ölstab, auffiel meine meinung jedenfalls das das öl ziehmlich dünn war.
    da sah ich so eine milchfarbige irgendwas am deckel. jedenfalls weisslich und dicker als das öl.
    kann jemand was zu sagen? danke im vorraus.

  • obwohl ich kein experte bin: bei meinem letzten auto deutete dieses zeichen auf einen schaden an der zylinderkopfdichtung hin! muss aber nicht sein. es könnte auch sein, dass dieser schmier-kram durch ziemlich viel kurzstrecke entsteht. öl wird nicht richtig warm und so weiter!


    @ all: bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Corsa D Sport 1,4l, 90 PS, casablancaweiß, OPC1-Paket

  • Bist du mit deinem Auto viel Kurzstrecken gefahren?
    Habe gehört, das sich dadurch Kondenswasser Sammeln und deswegen sich so ein milchiger Flüssigkeit an den Öldeckel machen kann.


    Ich glaub da gibs es sogar einige Threads darüber.
    Evtl. mal die Suche durchforsten ;)


    mfg

    Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902

  • Das ist bei den derzeitigen Temperaturen normal wenn du nicht regelmäßig lange strecken fährst! Durch Kondenswasser bildet sich dieser Schleim am Deckel ... ist aber nicht weiter tragisch und hab ich auch.

  • Ja diese blöden Kurzstrecken, ist aber nicht weiter schlimm, hab bei mir noch nicht nachgeschaut, wird aber wahrscheinlich ähnlich aussehen,


    der Kleine braucht halt mal öfters Auslauf :auto:

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

    Einmal editiert, zuletzt von Hochwaldblitz09 ()

  • Türlich kann das nach 1000km schon sein !


    Mach am besten mal 2-3 Fotos für uns ! ;)


    PS was fährst Du überhaupt? mach mal ne Verlinkung von Deiner Vorstellung des Autos hier im Forum in Deine Signatur ! ;)

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • Ist vollkommen normal, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Hab das bei meinen auch. Wenn du dann aber mal paar km auf der Bahn fährst, so ca 100km, ist der Schlamm auch wieder weg.
    Bei Opel ist keine abdeckung über der Nockenwelle, deswegen schmeißt er das alle an den Deckel dran. Bei meinen ehemaligen VWs war da immer ein Blech über der Nockenwelle, da war dann auch nix dran am Deckel. Klebte dafür unterm Blech.

  • vielen dank für eure antworten nimmt mir ein wenig angst und bange. bin mit meinem kleine sehr pingelig.
    ich bin allerdings immer schon gleiche strecken mit den autos gefahren und hatte diesen milchschleim noch nie. vorher habe ich corsa b und c gehabt.
    mfg