Zündkerzen wechseln....aber wie

  • Zitat

    Original von k0ax
    Also ich schwöre auf NGK Kerzen. Habe die Standardkerzen bzw. V-Line seid vielen Jahren im Einsatz und ich bin mir sicher, bei mir kommt keine Bosch oder Beru mehr in den Kopf.


    gruss
    Simon


    Am besten direkt die hier holen? Mein Motor ist serie.
    http://www.klasen-motors.com/s…4_36_38_44&products_id=80

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

  • Zitat

    Original von Sebi from Fpstylez.com


    Am besten direkt die hier holen? Mein Motor ist serie.
    http://www.klasen-motors.com/s…4_36_38_44&products_id=80


    Die Platinserie kenne ich persönlich noch nicht. Frag doch bei Klasen mal an was die dazu meinen.


    gruss
    Simon

  • Zitat

    Original von maram_de


    2. stecker auf der rechten seite des zündmoduls ausrasten und abziehen


    Auch wenn es schon älter ist, kurze Nachfrage:


    Gibt es da irgendwie einen Trick? Ich bekomme das Teil nicht ausgerastet und somit ist es bombenfest dran.

  • Hab meine Zündkerzen erst gewechselt.
    Die Spule war auch bei mir bombenfest. Ich habe 2 Schrauben in die Gewindevorrichtungen reingeschraubt und diese mit einem Stabilen draht verbunden, damit ich sozusagen einen Griff habe mit dem ich die Spule rausziehen konnte. Man muss also mit sanfter Gewalt an die Sache ran gehen...

  • Geht um den Stecker vom Zündmodul.


    Rechts drücken und von links mit nem kleinen flachen Schraubendreher etwas nachhelfen.
    Dabei am Stecker ziehen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:


  • Hallo,


    1.
    was muss man gemäß Punkt 4 für Schrauben in das Gewinde schieben? ?(


    Ich habe mir jetzt YT Videos angesehen und da werden die 2 Torx-Schrauben gelöst und das Zündmodul nach oben abgezogen. Danach werden dann die Kerzen gewechselt. Aber ich sehe nix von Schrauben in ein Gewinde stecken?! :huh:


    2.
    Ist es eigentlich ratsam Kerzen+Modul in einem Wisch zu wechseln? Oder reichen die Kerzen , wenn das Modul augenscheinlich iO ist?

  • Manchmal sitzt das Zündmodulrecht stramm/fest und dann ist es einfacher in den beiden Gewindebohrungen je eine lange Schraube zu drehen und daran zu ziehen, geht einfacher oder eben das Original benutzen


    Das Teil nennt sich KM-6009

  • dann ist es einfacher in den beiden Gewindebohrungen je eine lange Schraube zu drehen und daran zu ziehen

    Und ich hab mich damals abgemüht: Ich hab, soweit ich drunter kam, gezogen und es mit abwechselndem Links-Rechts-Ziehen versucht, aber das war ein dermaßener Akt, bis das Zündmodul ab war!


    Ich kann nur jedem empfehlen, der das immer wieder mal selbst machen möchte, sich solche Gewindestangen mit Handgriff zu besorgen, wie sie @exe verlinkt hat.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Kommt drauf an welchen Motor du hast und Kerzen du verbauen willst, schaue in Netz nach deinen Kerzen und dann nach EA= Elektroden Abstand