quietschendes geräusch aus motorraum

  • hallo zusammen!


    und falls es bereits etwas zu diesem thema gab: entschuldigung!
    ich habe jedoch die suche durchforstet und nichts gefunden...


    ich habe seit ca. 2 wochen einen 1.7 cdti baujahr 01-2008.


    neben den ja bereits bekannnten und nervenden geräuschen des turoladers (beim hochschalten vorne rechts zu hören), ist mir in unregelmäßigen abständen ein quitschendes summen aufgefallen.
    in etwa so, als ob ein triebwerk zum stillstand kommt. das ganze in einem sehr hohen, quietschenden ton.


    aufgefallen ist mir dieses geräusch teilweise im stand, aber auch schon während der fahrt. das geräusch ist also unabhängig von der motordrehzahl.


    kann es sein, dass kurzzeitig ein lüfter anspringt? etwa für die klimaanlage oder für die motorbelüftung - und wenn ja, darf dieser dann deutlich hörbar und eben quietschend auslaufen?

  • Könnte der Mehrrippenriemen sein??? Hast du schon viele Kilometer drauf??? Würde dies dem Opel-Servicepartner zeigen, nur aus Sicherheitsgründe.

  • jepp... der wagen hat schon ca. 57.000 km runter.


    ist aber bevor ich ihn gekauft habe parallel von nem (volkswagen)-autohaus durchgecheckt worden.
    etwas "großes" dürfte es also denke ich mal nicht sein!?
    dennoch irritiert das geräusch schon ein wenig. ist nicht übermäßig laut und kommt nicht permanent vor... bei ausgeschaltetem radio hört man es aber dennoch recht deutlich.


    mehrrippenriemen? kann ich da selbst checken ob es daran liegt?


    du meinst aber nicht den keilriemen oder? der isses nicht.
    das geräusch ist unabhängig vom anfahren bzw. beschleunigen.
    wenn der keilriemen rutscht isses ja schon recht laut...


    "mein" geräusch kommt soweit ich es deute eher von nem kleineren bauteil.
    wie gesagt... lüfter oder sowas?!?

  • also er meint den keilriemen..das kannst du aber relativ einfach überprüfen indem du mal während der motor läuft etwas talkum auf den riemen gibst..
    wenn das quitschen aufhört kannst du es schonmal eingrenzen, dass entweder der Riemen oder eine Rolle die Geräusche verursacht.

    “Anyone can give up, it's the easiest thing in the world to do. But to hold it together when everyone else would understand if you fell apart, that's true strength.”


    Corsa OPC
    AFL Scheinwerfer nachgerüstet (ohne Kurvenlicht)


    original Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet

  • Genau meinte den Keilriemen. Du kannst auch ein Spray das zum schmieren ist, auf den Riemen drauf tun.
    Kannst dann auch bei laufenden Motor, die drehenden Räder (Wasserpumpe, Alternator, Spannrolle, etc.) besprühen.


    Wenn es nicht hilft, gehe zum Servicepartner. Hoffe es ist nicht die Kühlmittel - oder die Motorenülpumpe die quitsch Geräusche machen!!!


    Denke nicht das der Zahnriemen diese Geräusche verursachen, normalerweise ist der sehr Zuverlässig...

    :auto:NR. 933 OPEL CORSA D GSI :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von hispanico ()

  • danke, das mit dem spray werde ich mal austesten.


    heute morgen hatte ich wieder das "vergnügen" das geräusch zu hören.
    und zwar beim eiskratzen (okay, motor sollte dabei eigentlich nicht laufen,aber bei -17 grad nimmt mir das hoffentlich niemand übel :) )


    wie gesagt... der motor lief und dabei trat das geräusch 2-3 mal auf.
    es klingt ein bisschen so wie wenn man einen alten motor anlässt.


    leider war ich schon spät dran und konnte nicht in den motorraum schauen was sache ist.


    meine vermutung ist nach wie vor, dass irgendein aggregat oder ein lüfter anspringt. eventuell in zusammenhang mit der heizung/klimaautomatik?
    oder läd sich da vielleicht irgendetwas für den turbo auf?


    oder möglich, dass das geräusch an den extrem kalten temperaturen liegt?
    ich habe den wagen ja leider erst 2 wochen und kann daher nicht sagen ob das geräusch ebenso bei "normalen" aussentemperaturen auftritt...

  • Zitat

    Original von n4bk
    ...oder läd sich da vielleicht irgendetwas für den turbo auf?...


    Das ist der Flux-Kompensator!












    Turbo aufladen???


    Du hast einen Abgasturbolader!


    Und keinen Kompressor.

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Probier erstmal das mit dem Keilriemen...Ist wirklich selten das es von anderen Bauteilen kommt...Grade wenn du sagst es ist bei dem kalten Wetter

    “Anyone can give up, it's the easiest thing in the world to do. But to hold it together when everyone else would understand if you fell apart, that's true strength.”


    Corsa OPC
    AFL Scheinwerfer nachgerüstet (ohne Kurvenlicht)


    original Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet