OPC herstellung

  • Weiss jemand wo die OPC's hergestellt werden? Rüsselheim, Antwerpen? und die mit dem schiebedach?
    Habe etwas gehört, dass die basis immer in rüsselheim gebaut wird und danach?

    Fenster getönt + Windabweiser + schwarze Sonnenblende
    Philips Silver Vision,H1 Birnen von Philips +50% & H7 130 Watt
    Phase 1 + Lexmaul 3" + K&N Luffi + Bastuck Downpipe + LLK + Schroth Gurte
    Überrollkäfig + Unterfahrschutz + Spurverbreiterung VA/1 HA/2 cm

  • In Rüss ist der Sitz von OPC,
    in Zusammenarbeit mit dem ITEZ erfolgt hier nur die ENTWICKLUNG der sog. OPC-Modelle.


    Fertigung letztlich am Produktionsstandort der jeweiligen Modelle selbst (!), im Falle des Corsa-D in Saragossa.


    Ausnahme, Vectra OPC, freilich wegen der Fertigung des "Normalo" nebenan. Eine Linie bei OSV läuft wohl dafür, war mir auch neu und geht aus deren homepage so nicht hervor.

  • Zitat

    Original von flex-didi
    In Rüss ist der Sitz von OPC,
    in Zusammenarbeit mit dem ITEZ erfolgt hier nur die ENTWICKLUNG der sog. OPC-Modelle.


    Fertigung letztlich am Produktionsstandort der jeweiligen Modelle selbst (!), im Falle des Corsa-D in Saragossa.



    Bist Du Dir da ganz sicher?
    Ich frage nämlich deshlab, weil ich in anderen Foren das gelesen habe, was mir ein Händler auch sagte:
    "bis zu einem gewissen Fertigungspunkt werden alle Corsas gleich produziert, dann der Produktion entnommen und nach Rüsselsheim ins OPC Werk zur endmontage verfrachtet."
    Dies haben in den Foren auch andere Händler berichtet, einer schrieb sogar, dass er das Werk und die Produktionsstraße bereits besichtigt hätte.


    Langsam komm ich ins grübeln ?( , offensichtlich weiss niemand etwas 100%iges oder gibt es ein Statement von Opel/OPC?




    Gruß
    IronViper

    to be old and wise you have to be young and stupid first.


    Odi profanum vulgus


    Corsa D OPC, saphirschwarz, Sicht-, Sommer-, Technik-Paket, 17 Zoll, Made in Spain

  • Von Opel selbst habe ich keine Mail/schriftliches dazu, falls du das meinst.
    Nur vom hörensagen.
    Es mag auch nicht sonderlich "repräsentativ" sein, wenn ich mich zudem darauf "stütze", dass ich hier vor Ort auch noch nie eine größere Ansammlung div. OPC-Modelle herumstehen sah.


    Man(n) kann aber sicherlich auch mal bei Opel/


    kunden.info.center@de.opel.com


    ...nachhaken.

  • Also !(!!!),
    dochmal direkt bei OSV telefonisch kontaktiert in aller eigener Ungeduld!
    (mail-Antwort dauert ja meist ein wenig länger ;o)


    Wie´s zuletzt auch hier mal einer nannte (meine ich mich zu erinnern ?!), als einzige Ausnahme kommt noch der Zafira in Betracht.
    Letztlich mit der einen Zweigstelle von OSV in Bochum wird er dort bei denen zu Ende gebaut.


    Alle anderen OPC-Modelle (wie o.a.) werden in ihren Werken zusammengebaut. Keiner kommt deswegen extra nach Rüsselsheim.


    Und beim Vectra kommen von OSV hier auch nur noch die Karosserieteile dran. Alle Technik bekommt er bereits drüben an der normalen Fertigungslinie der anderen Vectra/Signum-Modelle !!!

  • Na das ist doch mal eine Aussage, herzlichen Dank für Deine Bemühungen
    :bow: :bow: :bow:





    Gruß
    IronViper

    to be old and wise you have to be young and stupid first.


    Odi profanum vulgus


    Corsa D OPC, saphirschwarz, Sicht-, Sommer-, Technik-Paket, 17 Zoll, Made in Spain

  • Wow, die e-mail-Antwort kam jetzt auch gerade rein:


    "...Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass alle unsere OPC Modelle in ihrem jeweiligen Produktionswerk abschließend hergestellt werden. Es findet kein externer Umbau statt. Hat ein Modell mehrere Werke, wie zum Beispiel Eisenach und Zaragossa beim Opel Corsa, so kann die OPC Version in jedem entsprechenden Werk gebaut werden. Eine Unterscheidung treffen wir hierbei nicht.


    Ihre Anmerkung, dass nur der Opel Vectra OPC in Deutschland produziert wird, können wir bestätigen. Dieses Modell wird zusammen mit dem Opel Signum und der normalen Vectra-Reihe im Standort Rüsselsheim hergestellt..."


    Beim Zafira OPC könnte es wohl dann auch eher Antwerpen sein, statt Bochum, wenn ich die letzten Sätz hier richtig deute.
    Und Eisenach (/Thüringen seit xx Jahren ja auch der BRD zugehörig ;o) könnte, wird aber letztlich weiterhin nicht für den Corsa OPC genutzt.

  • das ging ja mal schnell! danke für die Bemühungen flex-didi :)
    Dann weiss ich nun wie ich meinem OPC entgegenkommen kann ;)

    Fenster getönt + Windabweiser + schwarze Sonnenblende
    Philips Silver Vision,H1 Birnen von Philips +50% & H7 130 Watt
    Phase 1 + Lexmaul 3" + K&N Luffi + Bastuck Downpipe + LLK + Schroth Gurte
    Überrollkäfig + Unterfahrschutz + Spurverbreiterung VA/1 HA/2 cm

  • Joh, dann bleibt für den Zafira OPC also nur Bochum mit der OPC-Zweigstelle dort als Endfertigung und somit ein 2. Modell was in Deutschland zum OPC wird.


    Ich hatte zwar nochmals mit der Nummer (06142 - 7 75000), angefügt an die Antwort-mail, Kontakt aufgenommen.
    Doch leider verhaspeln die sich allzu sehr auf ihre Datenbanken* etc. und spulen aus diesen Quellen doch ein wenig nur herunter was wo allg. gebaut wird und die OPC-Variante nicht im speziellen einem Werk zugeordnet/aufgeführt wird.



    *)Sind halt ausgescourcte Call-Center, 3 Stück, da landet man auch mit Ortstarif schon mal in England...