Abgasgeruch im Innenraum

  • das problem ist, dass die schläuche nicht dieses gewebe besitzen und zudem nicht gegen öl resisdent sind. das entweichende luft/abgas gemisch oder was das auch immer ist, beinhaltet öl und so kommt es dazu das er von zeit zu zeit aufplatzt. wohlgemerkt ohne druck sondern nur durch materialermüdung.

    Privat:
    Opel Corsa D 1.2 Cosmo Starsilber
    Klimaautomatik, Sportsitze, Teilleder, BC, CC, CD30MP3, 16" Alu, GRA, und n C´mon
    Gefahren:
    Escort XR3i 1.8 16V (Gruppe G), Swift Sport 1.6 (Gruppe N), Ignis Sport 1.5 (Gruppe N), 325ix (Gruppe G), ML55 AMG, SL55 AMG, E55 AMG, Mini JCW, Clio Williams, 911 GT3, Seat Leon Cupra, Vectra OPC, Astra G/H OPC, Golf V GTI, Polo GTI, Lancer Evolution 9, Impreza WRX Sti, 130i, M3, S4, 740i, Vectra C GTS, weitere werden folgen *fg*

  • nach etwas recherche scheinen kurzfahrten dem kurbelgehäuseentlüftungsschlauch nicht gerade zuträglich zu sein. bei kurzfahrten bildet sich immer etwas schleim durch die nicht vorhandende ausdunsttemperatur des öls. dadurch sammelt sich diese emulsion u.a. im entlüftungsschlauch. dieser greift auf kurz oder lang den schlauch von innen an, bis er porös wird und reißt.


    trotzdem scheinen die schläuche diesbezüglich eine fehlkonstruktion zu sein. kann ja nicht sein, dass ich nur deshalb öfter mal autobahn fahren, bzw. alle zwei jahre schlauch ersetzen muß... :wb:

  • Moin,


    bei mir ist der dünnere der beiden Schläuche mal porös gewesen wodurch bei mir im Innenraum auch Abgase zu riechen waren.
    Meiner Meinung nach ist das ein Materialfehler. Zuerst sah es so aus als hätte sich da ein Mader dran zu schaffen gemacht und hab schon weiß der Teufel was unternommen um das Viech wieder los zu werden. Aber es war kein Mader.


    Man kann sich gerne mit seinem (F)OH anlegen, sobald die 2 Jahres Gewährleistung rum ist wird man da keinen Blumentopf gewinnen. Außer man hat echt nen netten FOH.


    Das gleiche damals mit der Rückhol/spannfeder vom Kupplungspedal.... (die gerne bricht)


    Alles vermeidbar. Ich frage mich nur warum die Autohersteller das immer wieder machen. Immer wieder neue Klamotten verbauen die murks sind, wobei sie doch auf "altes" bewährtes zurück greifen können. Ich will das hier weder Offtopic machen noch in eine Grundsatzdisskusion ausahnden lassen. Nur ich bekomme solangsam echt nen dicken Hals. Und das die Mitarbeiter (MEISTER) einen dreist ins Gesicht lügen....
    Bah mir kommt die Galle.


    Ich habe die Möglichkeit meinen Opel nach 4 Jahren wieder anzugeben. Und wenn ich bin Bremen bzw Umgebung keine gescheite Werkstatt finde werd ich das auch machen. Denn mein Autohaus wo ich das Auto "gekauft" hab, ist 4 Monate später pleite gegangen.....


    Es ist doch kein Problem seinen Kunden EHRLICH zu sagen was los ist. Meine Mutter hat mir das jedenfalls so bei gebracht...

  • für ca. 25 euro gabs 2 neue schläuche, mein foh meinte es wäre ein marderschaden und hätte nix mit ölzersetzung zu tun.

  • blödsinn!
    ohne jetzt deine schläuche gesehen zu haben will ich behaupten, dass es das altbekannte problem ist! und opel ist das auch bekannt! marderbisse sehen ganz anders aus!

    "Astra G Caravan Bild Edition" <-- KLICK für Galerie @ astra4ever.net


    H&R Cup Kit | Bastuck ab Kat | Plasmatacho | Schaltwegverkürzung | Kofferraumausbau | Scheibentönung | ... und mehr


    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  • abgasgeruch hatte ich auch im auto.


    nichts der oben beschriebenen fehler traf bei mir zu. Es war einfach der tankdeckel der defekt war.


    Oftmals macht man beim zu drehen einen Fehler. Der Meister hat gesagt der Tankdeckel muss OHNE druck bis zum knacken gedreht werden. Drückt man drauf schließt er nicht und es riecht nach abgas und benzin im auto!


    Simpel aber klappt

  • Wie auch diese älteren Threads immer wieder helfen finde ich klasse!


    Dachte ich mir heute an der Ampel, dass es in meinem Auto unglaublich nach Abgasen stinkt. Hier gesucht und Bild gefunden, spitze! Raus und den Schlauch anschauen... Nur welcher Schlauch?!


    Vom dem dicken sind nur noch Reste übrig, auch bei mir völlig zerfetzt. An beiden Befestigungspunkten noch ein Rest, und dazwischen einfach gar nichts mehr. Das kann doch wirklich nicht die möglichkeit sein oder?


    Aber dank euch weiß ich wenigstens genau was er hat! Danke dafür das es dieses Forum gibt :clap:

  • Ohhh, glaube mir, du hattest Glück so wie du das beschreibst :D


    Habe hier mal ein Bild von einem Corsa gesehen, wo der Schlauch mit Inhalt (Öl etc) geplatzt ist. Der ganze Motorraum war voll mit dieser hellbraunen Dreckbrühe, ich konnts erst gar nicht glauben...


    Hinüber?! Schläuche geplatzt und Kühlwasser im Öl



    da wurde auch noch mehr über die Qualität dieser Schläuche diskutiert... Mehr als hier... Hilft dir vllt auch...


    Gruß Denny :top: