Allgemeine Pflege Fragen

  • hallo.
    wie hier zu lesen ---> Klick mich!
    besitze ich ja nun einen (saphier)schwarzen Opel.
    Bin jetzt jemand der sein Auto einfach jede Woche mal sauber macht aber nicht gerade >2 Stunden damit zu tun haben will.
    Deswegen hab ich mir (gleich nach Bestellung des Wagens :D) ein kleines Paket zusammengestellt um meiner Meinung nach halbwegs für die normale Reinigung gerüstet zu sein.
    Also ich habe:
    NIGRIN Felgenreiniger und Versiegelung
    Meguiars Quik Detailer Interior Innenraumreiniger
    Dr. Wack Speed Wax Plus 3
    Dr. Wack A1 Speed Shampoo
    und das teuerste:
    ein Set aus Microfaser-Tüchern, mit Waschhandschuh
    und Autoschwamm von ALCLEAR
    Nun meine Frage:
    Kann man mit diesen Sachen halbwegs vernünftige Ergebnisse erzielen(?),
    sind darunter absolute No Go's, und wenn ja was könnt ihr mir für
    erschwingliche Alternativen anbieten.
    Wie oft sollte man die Geschichte wachsen?
    Will jetzt kein Auto das meine Mitmenschen blendet (was ich hier bei einigen Threads gesehen hab...RESPEKT!) aber schön rüberkommen sollte es trotzdem und natürlich soll der Lack möglichst lange so bleiben wie er ist.
    Danke schon mal für die Antworten.

  • Schau dir zu dem Thema doch mal diesen Thread an. Meine eigenen Erfahrungen habe ich am Ende der 2. Seite wiedergegeben.


    Von den Nigrin Produkten bin ich wieder weg. Hell auf begeistert bin ich von den Meguiars Produkten. Die kann ich bisher sehr empfehlen, für einen Anfänger, wie mich.


    Ich hab mittlerweile 2 Waschhandschuhe von denen und eine ganze Menge an Pflegeprodukten.


    Das Alcear Set hatte ich mir anfangs auch bestellt, aber den Handschuh fand ich jetzt nicht optimal, da nicht hochflorig genug, um Schmutzpartikel so einzuschließen, das sie keine Kratzer verursachen können.

    Viele Grüße,


    Obi


    Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger


    Veränderungen:
    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck

  • Also kann man die Sachen jetzt erst mal aufbrauchen
    (sind ja trotzdem nen paar Euronen gewesen) und sich dann nach und nach was besseres zulegen? oder besser gleich ummodeln?

  • klar kannst du sie erst mal aufbrauchen, ist ja nicht schädliches.
    Ich persönlich habe mich dazu entschieden, die nicht ganz so guten für unseren 10 Jahre alten 2. Wagen zu nutzen und die Meguiars Produkte für den Neuwagen.

    Viele Grüße,


    Obi


    Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger


    Veränderungen:
    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck

  • nigrin mag ich auch nicht.
    die sind meiner meinung nach noch ne stufe unter sonax.
    mag produkte mit staerken geben, aber so ueber die bandbreite des angebots gesehen, wuerde ich die marke nicht empfehlen.


    meguiar's sachen sind eigentlich alle klasse. sehr ergiebig und den preis wert.


    ich darf hier noch auf die 10% aktion hinweisen.
    alle sachen von meguiar's gibts bei mir fuer euch mit 10% rabatt und ab 20 euro bestellwert auch noch versandkostenfrei (ausgenommen aktionssets und bereits reduzierte artikel).


    gruss,
    tom

  • kann vielleicht mal durchgerutscht sein.
    man sollte natuerlich schon aufs angebot verweisen, dann klappt das.


    schick mir per pn deine rechnungsnummer, ich kuemmer mich dann drum.


    gruss,
    tom

  • Sodele hab mein Car jetzt nach 4 Tagen und knapp 400km zum ersten mal sauber gemacht...und gleich mal wieder nen paar Fragen an euch.
    Stimmt es das man neue Autos erst mal nicht so häufig waschen sollte damit der Lack erst mal aushärten kann?
    Hab eigentlich jeden Samstag geplant da er in der Woche doch schon mal 500-600km macht.
    Wann sollte man zum ersten mal Wachs auftragen? (Auto ist jetzt knapp ne Woche alt)...und reicht dann zunächst nur Wachs oder gleich ne Politur mit dazu?
    Bin sonst eigentlich ganz zufrieden mit meinem Ergebnis :yeah:
    - 2 Eimer-Wäsche
    - eingesprüht mit Regenwasser, dann Shampoo mit Waschhandschuh drauf ganz laaaaaangsam gewischt und oft neu aufgenommen / 2 Handschuhe verwendet (oben/unten)
    - und gleich danach jeweils abgespült und mit MF-Tuch trocken gewischt
    Nur kommts mir irgendwie so vor als wenn sich die Werkseitige Wachsschicht schon ziemlich verabschiedet hat -.-.
    Nachher bin ich nur noch gespannt was der hochgelobte Felgenreiniger so drauf hat.

  • also Felgenreiniger taugt nix, aber gut das man nen 3ten Waschhandschuh für Felgen da hat^^
    leider ist mir aber auch aufgefallen das ich trotz meiner Vorsicht schon einige Microkratzer drauf hab X(
    hoffe die gehen weg wenn ich ihn zum ersten mal poliere ?(

  • Welchen Felgenreiniger hast du denn benutzt?

    Diese "Microkratzer" können schon ab Werk vorhanden sein.
    Gerade bei Schwarz sieht man sowas sofort. (auch bei mir)


    Richtig polieren würde ich einen Neuwagen erstmal nicht.
    Jenachdem wie lange dein Auto vor der Übergabe beim Händler gestanden hat sollte der Lack ausgehärtet sein. (2-3 Wochen)
    Ne erste Wachsschicht kannste gleich draufmachen.
    Bin bei meinem leider noch nicht dazu gekommen :(