Probefahrt mit 80 PS Cosmo

  • Hallo,
    bin neu hier und da anscheinend noch nicht viele eine Probefahrt gemacht haben, hier mein Eindruck:


    Probefahrt am 29.09. Corsa D Lichtsilber mit 80 PS in Cosmo Ausstattung.


    Ich bin so um die 15 bis 20 Minuten nur um den Block gefahren.
    Die Cosmo Ausstattung ist wirklich edel, gefällt mir sehr gut.


    Nun zu den Fahreindrücken: Beim Rausfahren vom Parkplatz ist mir der starke Einfluss des Frontantriebs auf die Lenkung aufgefallen, später jedoch nicht mehr, liegt also eher nur an den ultra engen Kehren.
    Der 80 PS Motor wirkte etwas müde - ok, fahre momentan einen '85er 325i, der ca. genausoviel wiegt dafür aber 170 PS hat :D. Ich hoffe der 90 PS Motor ist etwas flotter. Gigantisch war das Ansprechverhalten der Bremse. Da reichte das Streicheln mit dem Fuß aus und schon verzögerte der Kleine wie wild 8).
    Leichtgängige Lenkung, super Komfort. Beim Einparken stört mich persönlich, dass man die Front nicht sehen kann ;( auch nicht, wenn man den Sitz hochpumpt, ist aber wohl jetzt überall so.
    Das ganze Auto macht einen sehr wertigen Eindruck (vor allem mit der Cosmo Ausstattung ;)).
    So habe ich ihn dann auch bestellt mit 90 PS und der Cosmo Ausstattung.


    Gruß,
    Peng

  • Zitat

    Original von Peng
    Der 80 PS Motor wirkte etwas müde - ok, fahre momentan einen '85er 325i, der ca. genausoviel wiegt dafür aber 170 PS hat :D. Ich hoffe der 90 PS Motor ist etwas flotter.


    ... der 90PS Motor ist auch nicht viel "flotter" als der 80PS. Ich kann das definitiv beurteilen, denn mein Bruder hat den Corsa C mit dem 1.4 Twinport (90PS) und meine Mutter den C als 1.2 Twinport (80PS).
    Man darf nicht vergessen, welch hohes Gewicht für einen "Kleinwagen" heute von den modernen Motoren bewegt werden muss ... und für ein "flottes" Vorankommen (gerade bei den wichtigen Überholvorgängen auf der Landstraße) fehlt den Benzinern einfach das Drehmoment. Wer (theoretisch) glaubt, dies durch Herunterschalten bzw. hohe Drehzahlen kompensieren zu können wird enttäuscht werden. Wir waren begeistert vom 1.3 CDTI (70PS) unseres Corsa C (der jetzt für den D weichen musste).
    Wenn Du wirklich einigermaßen flott unterwegs sein möchtest, dann geht an den CDTI´s kein Weg vorbei !
    Daher mein Rat (falls es finanziell und kilometertechnisch einigermaßen passt) : CDTI probefahren ... und umbestellen ... Du wirst dich sonst möglicherweise immer wieder über deinen "lahmen" Motor ärgern ! :wb:

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

  • Hallo Peng,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und vorab danke für deinen Fahrbericht.


    Ich bin auch den D schon Probe gefahren und habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht.
    Die Bremsen sprechen super an und durch den bulligen Gesamteindruck des Kleinen fühlt man sich erstaunlich sicher für einen Kleinwagen.


    Auch beim Motor muss ich dir Recht geben, er lahmt ein wenig in den unteren Touren, kommt dann aber urplötzlich aus sich heraus.


    Für sportliche Fahrer und Schnellfahrer ist das sicherlich zu wenig. Für etwas gemütlichere Zeitgenossen sollte der Motor jedoch völlig ausreichen. Ansonsten ist wie PO184 ja schon sagte der Diesel die erste Wahl.


    Auch die Sache mit der Sicht nach vorne kann ich bestätigen. Ich habe versucht in eine enge Parklücke einzuparken und hatte nach hinten keine Probleme, weil man ja im Endeffekt das Wagenende von innen sieht und so gut abschätzen kann. Nach vorne hingegen sieht man gar nichts, da muss man noch einige Male üben, bis man die Länge nach vorne abschätzen kann.
    Von dem her verstehe ich nicht ganz, dass der ParkPilot nicht nach vorne installiert wurde.


    Wann soll denn dein Cosmo kommen Peng und hast du noch sonstige Ausstattung bestellt?


    Greetz


    Bremmo

  • Hallo Bremmo,


    90 PS sind aber schon ok. Will mit dem Auto auch nicht auf den Nürburgring, sondern gepflegt zur Arbeit fahren und die sonstigen Fahrten machen. Und für einen "Klein" Wagen ist er wirklich riesig.


    Freue mich schon, wenn er kommt.


    Laut meinem FOH soll er in der 46ten Woche produziert werden, somit sollte es noch mit der aktuellen Märchensteuer klappen.


    Dabei fällt mir noch was ein. Als ich beim FOH nach dem Liefertermin gefragt habe, hat er sich bei Opel eingewählt und hat mir erst die 51 8o Woche als Produktionstermin genannt. Mein Schreck war groß, dann hat sich aber rausgestellt, dass der 5 Türer mit Alufelgen in der 51 Woche produziert wird und der 5Türer mit Stahlrädern in der 46. Ob es auch noch mit der Ausstattungsvariante zusammenhing, weiß ich nicht mehr.


    Also mein Kleiner wird haben:
    5 Türen
    Cosmo Ausstattung
    Starsilber
    1,4 L 90 PS Benziner


    und sonst gar nichts. Habe versucht statt der Standardreifen Winterreifen zu bekommen, gibt's aber nicht als Erstausrüstung. Da der Kleine ja wahrscheinlich Ende November / Anfang Dezember kommen wird, bekommt er gleich auf die Serien Stahlräder ein paar Winterräder und im Frühjahr einen Satz Leichtmetallfelgen aus dem Zubehörhandel mit breiten Sommerreifen.


    Gruß,
    Peng

  • Zitat

    Original von Peng
    90 PS sind aber schon ok. Will mit dem Auto auch nicht auf den Nürburgring, sondern gepflegt zur Arbeit fahren und die sonstigen Fahrten machen. Und für einen "Klein" Wagen ist er wirklich riesig.


    Genau das gleiche erwarte ich auch von dem neuen D auch. Gepflegt zur Arbeit fahren (schön ausgedrückt :) )
    Ich war bisher Bahnfahrer und von dem her habe ich auch nicht so Ansprüche an den Motor. Wie du in meiner Signatur siehst habe ich selbst nur den 1.2er bestellt. Drum wird dein bestellter Cosmo 1,4 bei weitem für deine Ansprüche ausreichen :]

  • Hallo!


    Bin heute einen Edition 80 PS probegefahren.


    Sehr schönes Auto, aber lahm. Ich bin zwar kein sehr schneller Fahrer, aber auch nicht gerade langsam. Mittelding.


    Ich habe den Cosmo 1.4 Twinport bestellt. Hoffe, der zieht besser. Liegt aber wohl auch am Einfahren.


    Mein Mann fährt einen Astra H Sport 140 PS. Der lächelt natürlich müde über meinen Corsa. Aber mir gefällt er echt supigut und ich freu mich auch drauf.


    Liefertermin: Februar 2007. Heul.


    Hat eigentlich wer Erfahrung mit tieferlegen? Ich denk drüber nach, wegen der besseren Lage. Ein Sport war mir leider zu teuer....


    Danke und Grüssle!!

  • Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern für den Corsa D wird wohl noch niemand haben, aber Info´s über Federn gibt´s schon:


    http://corsa-d.de/thread.php?threadid=97


    http://corsa-d.de/thread.php?threadid=121


    Ich werde mir wohl das Eibach Pro-Kit holen, das habe ich momentan auch in meinem Corsa C. Das sind die besten Federn die ich bisher hatte!

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss