Schmiedekolben, Stahlpleul und Lager

  • Zitat

    Original von Brasil OPC
    Ne war der nicht mit IPF frisch aufgespielt? Aber sonst Serie und mit kalten Motor gefahren!?


    Egal..der Motor ist jedenfals hin :wb:



    Ich finde es ist auch schwer das auto warm zu fahren wenn man inner Schlange ne Stunde rumsteht und dann aufeinmal der Motor voll in die Fresse kriegt ^^

  • Hallo


    eines möchte ich gleich vorweg sagen, ich hab die Suche genutzt und nichts passendes gefunden..



    So nun zu meinem "Problemchen"


    Ich möchte bei meinem A16LER auf Stahlpleuel umrüsten. Verbauen möchte ich die I-Schaft Pleuel von HG-Motorsport mit ARP Schrauben.Mein Motor hat jetzt 2500km gelaufen und der Umbau soll mit etwa 5000km erfolgen.


    1.) Wie fest muss ich die Pleuelschrauben festziehen? Nach Opel Drehmoment oder gibt es da ein eigenes?


    2.) Welche Pleullagerschalen soll ich verwenden?


    3.) Ist beim A16LER ein Kolbenbolzen mit 18mm oder 19mm verbaut?


    Und ich bitte euch nicht zu Antworten mit deine Garantie geht flöten etc. Schreibt wirklich nur wenn Ihr euch damit auskennt, oder das schon selbst gemacht habt :klatschen:


    :vogel:

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




    2 Mal editiert, zuletzt von opcpower ()

  • Wenn du umbaust solltest du aber gleich die Kolben mit machen
    Frag am besten mal Hasan. Da bekommst auch die passenden Lagerschalen für die Pleuel

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS

  • Zitat

    Original von Manu-GTC
    Wenn du umbaust solltest du aber gleich die Kolben mit machen
    Frag am besten mal Hasan. Da bekommst auch die passenden Lagerschalen für die Pleuel


    So sieht es aus!!
    Hasan bzw Timo können dir da hilfreich zur Seite stehen!!
    Wenn du die den Satz ZRP Pleuel und Wössner Kolben bei HG kaufst, bekommst du es mit nem 18mm Kolbenstift geliefert.
    Ich fahre 3-Stoff Mahle Lagerschalen, ebenfalls bei HG mit bestellt.
    Die ARP Schrauben bekommen 35nm.

  • Hab im Dezember bereits mit hasan geschrieben. Er meint bis 250 ps kann ich mit original Kolben fahren. eine Leistungssteigerung soll auf gesunde 230 ps und 300nm erfolgen. will nur nicht immer die pleuel im Hinterkopf haben beim gas geben.

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Das mag in der Theorie zwar stimmen, aber wenn du eh alles auseinander hast, würde ich das direkt mit machen.
    Die Original Kolben sehen nämlich nicht wirklich Standfest aus muss ich sagen!

  • Zitat

    Original von lif
    Das mag in der Theorie zwar stimmen, aber wenn du eh alles auseinander hast, würde ich das direkt mit machen.
    Die Original Kolben sehen nämlich nicht wirklich Standfest aus muss ich sagen!


    die sehen im vergleich aus wie cola dosen böden


    also wenn dann richtig
    sonnst ärgerst du dich hinterher eh

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Hab jetzt auch vor meinen motor was gutes zu gönnen
    da die preise unterschiedlich sind von Klase/bilas/EDS und CO.
    gibt es denn auch Qualitätsunterschiede beim material , sollte man die billigeren nicht verwenden ? Und ist selbst einbauen zu empfehlen ?
    hab auch gesehen in einen Beitrag von timo is ein link wo man Titan Pleuel bekomm hat das auch jemand drin ?


    Mfg Sven

  • Jeder Tuner schwört da natürlich auf seine eigenen Teile, den jeder will verkaufen. Wirkliche Qualitätsunterschiede wirds da wohl nicht geben. Der eine verwendet andere Lagerschalen, der andere grösseren Kolbenbolzen. Das halten alle wie der aufm Dach.


    Ob Titanpleuel notwendig sind, muss jeder selbst entscheiden. Sind halt noch leichter bei selber Steifigkeit. Normale H-Schaftpleuel halten in der Regel mindestens 200PS pro Pleuel und mehr fährt hier eh keiner. I-Schaft halten ±1.4 mal soviel wie H-Schaft, braucht also in der Regel auch keiner aus dem Corsalager :)


    gruss
    Simon

  • Aber Titan Pleuel gibt es für unsere motoren ?
    Und ist ein Motor wo Pleuel und Kolben Tuning waren schon hoch gegangen wenn ja von welcher Firma waren die?


    Zu den I-Schaft wurde mir Persönlich Von Zisi Bilas gesagt sie eigentlich nur schwerer sind und das gleiche halten aber wollte so oder so H schaft haben .
    Aber danke für die schnelle antwort Simon