Neue Lenkungskennlinie - Opel Corsa D Empfehlung FOH

  • Also ich bin 2 Jahre mit der Z16 Kennung gefahren, ab 200 wird es sehr ungemütlich da gerade bei einem härteren Fahrwerk jede kleine Bodenwelle den Impuls auf den Arm und dann ins Lenkrad überträgt. Mit der neuen A14 war das bei gleicher Geschwindigkeit wesentlich angenehmer, da der Lenkwiderstand höher ist und die Servo nicht auf minimalistische Bewegungen reagiert.

  • Naja darunter merkst du auch dass die Lenkung etwas schwergängiger geht, einige sprechen hier im Forum ja auch davon dass sie es schon bei 100 merken. Aber mir ist es eben extrem aufgefallen bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Bodenwellen waren da stets ein Nervenkitzel.
    Wenn dein Fahrzeug die neueste Software draufhat, kannst du auch mit dem OP-Com die Kennlinie ändern, ich glaube es war die x02, müsste aber nochmal genau nachschauen.

  • Zitat

    Original von link2
    Naja darunter merkst du auch dass die Lenkung etwas schwergängiger geht, einige sprechen hier im Forum ja auch davon dass sie es schon bei 100 merken. Aber mir ist es eben extrem aufgefallen bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Bodenwellen waren da stets ein Nervenkitzel.
    Wenn dein Fahrzeug die neueste Software draufhat, kannst du auch mit dem OP-Com die Kennlinie ändern, ich glaube es war die x02, müsste aber nochmal genau nachschauen.


    Genau das wollte ich auch gerade fragen, hab mal bei mir geguckt und da kann man was eintragen wollte jetzt schon mal fragen was man da eintragen muss für eine Kennlinie.
    Gibt es da mehrere oder hat jemand ne Liste und welche ist die beste?

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand im Ruhrgebiet eine FOH oder Privatperson die die neue Lenkungskennlinie für einen Corsa d 2008 Z12XEP aufspielen würde ohne viel Rückfrage?
    Danke im Voraus!

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand einen FOH aus dem Ruhrgebiet der bei einem Corsa D 1.2 MJ2008 die neuere Lenkungskennlinie vom A14XER programmieren kann ohne dass mir gesagt wird, dass es nicht geht ^^.
    Danke im Voraus!


    VG
    Burak

  • Hallöchen dir,


    Warum, bist du mit dem Lenkverhalten Deines Corsa nicht zufrieden.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo,


    auf der Autobahn ist das Lenkverhalten einfach zu nervös und jede kleine Lenkbewegung spürt man direkt und der Wiederstand der Lenkung ist bei hohen Geschwindigkeiten (ab 100) einfach zu gering. Bei höheren Geschwindigkeiten muss man sich dann richtig konzentrieren geradeaus zu fahren, da jede kleinere Bewegung übertragen wird. Im Forumseintrag zur Lenkungskennlinie stand ja dass genau dieses Verhalten durch die neuere Kennlinie behoben wird, deswegen meine Hoffnung, dass die bei meinem Problem hilft.