Öltemperatur - wo und wie messen?

  • Hallo liebe Corsa Fahrer,


    da sich zukünftig wohl doch einige User noch ein paar Zusatzinstrumente zulegen werden, würde mich mal interessieren wo und wie Ihr die Öltemperatur messt?! Grundlage für meine Frage ist dieser Thread


    Zusatzinstrumente


    Es scheint wohl beim Corsa nicht so einfach zu sein, ein richtiges "Verfahren" zu finden [Blockierte Grafik: http://www.konsolentreff.net/images/smilies/puppy_dog_eyes.gif]
    Folgende Möglichkeiten wurden schon besprochen...



    [list=1]
    [*]Ölfilteradapter
    Vom Prinzip her eigentlich eine gute Idee - der Adapter wird zwischen Ölfilter und Motorblock gesetzt. Da unser Corsa aber keine austauschbare Patrone hat, sondern nur der Papierfilter getauscht fällt dieses Verfahren leider schon aus.
    Zusatzinstrumente


    [*]Ölablassschraube
    Es ist war ein Ölwechsel zum Einbau nötig, aber damit könnte man ja leben. Problem ist aber anscheinend, dass die Wandstärke zu dünn ist um die Schraube fest zu drehen. Genauere ist hier zu lesen...
    Zusatzinstrumente


    [*]Blindstopfen
    Eine weitere Möglichkeit ist das eindrehen eines Gewinde in einen der Blindstopfen am Motorblock. Laut dem Bericht von Norbert eine umsetzbare Möglichkeit
    Zusatzinstrumente
    [/list=1]


    So, mehr konnte ich bei uns im Board leider nicht finden. Diese Informationen nach fallen Möglichkeit 1 und 2 schon mal aus. Lediglich Möglichkeit 3 wäre umsetzbar. Kennt jemand noch eine Möglichkeit, welche ich noch nicht erwähnt habe? Welche Möglichkeit nutzen den die User, welche schon eine Öltemperaturanzeige verbaut haben? Langzeiterfahrungen?


    Welche Möglichkeit ist den nun die beste Alternative und wie kann ich diese als EDV-Fuzzi umsetzten :P :D


    Danke & Gruß
    Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Timo, ich hatte mich mal mit nem Opel-Meister drüber unterhalten bezüglich Möglichkeiten zur Temparaturabnahme.


    Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, gibt es die Möglichkeit an der Ölwanne beim 1.6er. Dort befindet sich ein Ölstandsgeber.


    Am Ölfilter direkt wirds wohl nicht klappen auf Grund der Bauform des Filtergehäuses.


    Dein OPC-Kollege mit dem roten OPC (Nummernschild HEI - NI ??) hatte doch schonmal gemessen an den Blindschrauben für Diagnosezwecke am Block direkt. Da ging es doch meine ich nur noch um das Finden des passenden Gebers aufgrund der möglichen Einbautiefe des Gebers im Motorblock.


    Was mir jetzt noch einfällt und was hier im Forum wohl nur ein OPC-Fahrer gemacht hat. Abnahme über den Ölmessstab.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • ... warum muss das den so kompliziert sein :(


    Ja, dass mit dem Blindstopfen habe ich auch gelesen, aber eine konkrete Aussage konnte ich leider nicht finden.


    Über den Ölmessstab wäre natürlich die einfachste Lösung, aber Google hat mir hier nichts richtiges ausgespuckt - ich habe lediglich das hier gefunden
    http://cgi.ebay.de/OLPEILSTAB-…3%B6r?hash=item335a2193cc
    Sieht aber weder "vertrauenswürdig" noch passend aus ?(


    EDIT: Habe mal noch etwas nach dem Ölpeilstab gesucht...
    http://www.sandtler.com/katalo…c/sandtler_elektronik.htm
    Stellen sich nun 2 Fragen -
    1. Passt der Peilstab im Corsa?
    und
    2. Ist dieser nur kompatibel mit VDO Instrumenten oder auch allen anderen?



    EDIT2: :tongue:


    Zitat

    Öltemperaturgeber für den Ölstab / Peilstab. Passend für alle VDO Öltemperaturanzeigen. Der Ölstabgeber für die Öltemperatur ist bei vielen Fahrzeugen der einfachste und schnellste Weg einen Öltemperaturgeber für eine Öltemperaturanzeige nachzurüsten. Einfach den originalen Ölstab ausbauen, Ölstabgeber auf die Länge des Ölstabes anpassen, Minimum- sowie Maximummarkierungen anbringen, einstecken - fertig.


    Achtung bei Fahrzeugen mit Einspritzmotoren vorher prüfen, ob der Motor beim Herausziehen des Ölmessstabes ausgeht bzw. die Drehzahl absinkt. Sollte dies der Fall sein, ist der Ölstabtemperaturgeber nicht für Ihr Fahrzeug geeignet. Alternativ können Sie einen Öltemperaturgeber zum Einschrauben verwenden.


    http://www.temperaturgeber.de/


    Klingt doch ganz erfolgversprechend, aber augenscheinlich nur kompatibel mit VDO Instrumenten ...

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    3 Mal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Hallo Timo,
    ich messe bei mir über den Ölmessstab. Habe ihn bei der Firma EZT gekauft. Unten füge ich Dir die Email-Adresse bei. Der Messstab muss eine Länge von 505mm haben. Danach stellst Du die Anschlagschraube auf 42cm ein und dann rein mit. Der Ölmessstab verbiegt sich ein bisschen beim Einstecken, da der Kanal eine Rundung hin zum Motor hat. Das ist aber nicht schlimm, wenn Du ihn einmal reingesteckt hast, hat er danach die Form des Kanals. Um den Ölstand zu messen, nehme ich meinen Original-Messstab, der im Kofferraum liegt.


    Viele Grüße
    Andromeda :evil:


    http://www.ezt-autoteile.de/VD…abgeber-543mm::32839.html

    CORSA OPC,Ardenblau,18 Zoll, ,,Ölthermometer VDO ,Abgastemperaturanzeige
    ,Diebstahlanlage Bosch,

  • Hm, kann nicht mal einer von unseren Opel-Mechatroniker nachschauen, was es alles an Gebern im Bereich Ölwanne gibt?


    Elvt. wenn sich Norbert auch nochmal dazu äußern könnte. Er hatte den Blindstopfen am 1.6er Block schon vermessen.


    Wenn der Messstab zweipolig ist und du ein Messinstrument mit 2-poligem Fühleranschluss hast, dann geht das. Das sollte dir aber Sandtler genau sagen können.


    Ach, und zu deiner Frage: wenns einfach wäre, könnts jeder machen! ;)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Danke Andromeda :top: Ich wußte zwar noch, dass wer den Meßstab verbaut aber dein Nick war mir nicht mehr eingefallen :D Als Anzeige nutzt du ein VDO Instrument, richtig? (...im Aschenbecher wenn ich mich recht erinnere...). Diese Methode scheint mir relativ "simpel" umzusetzen :] Vom Prinzip her spricht ja eigentlich nichts dagegen. "Dicht" ist der Meßstab ja auch, oder hattest du schon einmal Probleme?


    Technisch kenne ich mich leider nur sehr sehr sehr wenig aus :tongue:
    ... aber als Laie erkenne ich an dem von Andromeda geposteten Ölstabgeber 2 "Anschlüsse". Nehmen wir jetzt mal als Beispiel das Instrument von AutoGauge - hier wird eine Ölablasschraube samt Kabel mitgeliefert. Von der Schraube gehen 2 Kabel raus. Kann man diese einfach verbinden? ... sorry wenn das etwas unprofessionell klingt, aber ich kenne mich da wirklich nicht aus :tongue:


    EDIT: Habe mal wieder etwas gegoogelt :D Ich bin nicht der Erste mit dieser Frage bzw. Problematik. Also laut diveresen anderen Autoforen funktioniert der VDO Meßstabd lediglich mit VDO- und Sandtlerinstrumenten - da scheint es irgendwelche technischen Unterschiede zu geben...


    Zitat

    ...da die Spannungsabfälle, die am Geber anliegen, nicht genormt, sind, hat da jeder Anzeigenanbieter seine eigenen. Die sind untereinader nicht ohne Weiteres kompatibel...


    Also funktioniert der Meßstab nur mit den VDO Instrumenten, welche im übrigen wirklich qualitativ in die Oberliga gehören, wie ich lesen konnte ;) Fragt sich jetzt nur noch ob der Ölmeßstab die richtige Anlaufstelle zum Messen der Temperatur ist ?( Wenn ja, wäre es definitiv eine gute Alternative :]



    Die Zweite noch offene Möglichkeit ist der von Sammy erwähnte Blindstopfen. Hier liegen mir aber leider keine genaueren Infos vor...

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • also das mit dem blindstopfen wäre wohl die beste lösung


    da müsste sich mal nobsy zu wort melden und es evtl. nochmal genau ehrklären
    und auch mitteilen welche instrumente und geber er verwendet hat

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • ich würd an die ölablassschraube gehen


    brauchst dann nen adapter auf 14X1,5
    http://www.tuning-rdi.de/produ…5-fuer-Oeltemperatur.html

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Werde auch an die Ölablassschraube gehen,Instrumente sind gestern angekommen und der Einbau folgt nächste Woche.Bilder folgen.


    Grüße...