AGR-Ventil ausbauen, Anleitung 1.3 cdti ?

  • Hallo an alle der Thread ist zwar schon sehr alt aber jetzt habe ich das Problem mit dem AGR Ventil. Zumindest glaube ich das da mein Fahrzeug Corsa D 1,3CDTI mit 75 PS wenn es kalt ist also unter null Grad wenn man ihn startet nicht sauber Gas an nimmt. Also Gas geben bis ca. 3000 Umdrehungen mehr habe ich nicht gemacht stottert das Gas. Sobald dieser warm ist läuft er gut.


    Motorkontrollleuchte ist leider nicht an. Somit kann ich den Fehler auch nicht auslesen.


    Ist der Aus - beziehungweise Einbau sehr schwierig? Ich würde das gerne selbst erledigen. Allerdings habe ich keine Hebebühne und würde das nur in der Garage versuchen zu reparieren. Gibt es vielleicht Bilder wo man erkennen kann wo das Ventil ist.


    Vielen Dank vorab für eure Antworten.


    Grüße










    Motor: 1,3 CDTI 75PS, HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AFS, Baujahr: 2011, Laufleistung: 78.000 KM, 3 Türer: Kein Start-Stopp und 5 Gang Getriebe

  • Könnte auch an den Glühkerzen liegen. Deinen 75PS Motor kenne ich leider nicht. Hatte im letzten Jahr das AGR Ventil bei dem 95PS 1.3er meienr Tochter gewechselt. War absolut kein Geschenk. Hinten am Motorblock ist der AGR Kühler bei Ihr verschraubt gewesen. Darin sitzt das Ventil. Das ganze war alles schon so verbacken, dass ich den Kühler gleich mittauschen durfte. Hatte es Interessehalber mit der Flex aufgeschnitten. Selbst dann muusste man es noch mit Hammer und Meisel voneinander trenen.

  • okay danke für die Info ich versuche es ausfindig zu machen. Weshalb nennst du das es auch dir Glühkerzen sein kann. Sind doch nur zum Starten da.










    Motor: 1,3 CDTI 75PS, HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AFS, Baujahr: 2011, Laufleistung: 78.000 KM, 3 Türer: Kein Start-Stopp und 5 Gang Getriebe

  • Okay ein Vergleich ist mir leider nicht möglich da ich kein Messgerät habe. Und Glühkerze sind auch zur Reinigung des DPF? Okay das wusste ich bis dato nicht.










    Motor: 1,3 CDTI 75PS, HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AFS, Baujahr: 2011, Laufleistung: 78.000 KM, 3 Türer: Kein Start-Stopp und 5 Gang Getriebe

  • Kann Luca nur zustimmen. Glühkerzen haben auch noch die Funktion, nach einem kaltem Motorstart weiter einen "runden" Motorlauf zu gewährleisten. Darum hatte ich es bei dir mit genannt. Es kann sich genau so bemerktbar machen, dass er zwar startet aber hald unrund läuft, wenn eine Glühkerzen nicht richtig den Diesel zünden kann. wenn der Brennraum dann durch die allgemeine Erhitzung der benachbarten BNrennräume mit erwärmt wurde, läuft der Motor plötzlich wieder spürbar runder. Bei neueren Mortoren, kann es auch bei bestiummten Betriebszuständen kommen, wo während der Fahrt die Glühkerzen aktiviert werden, um den tollen Umweltauflagen gercht zu werden.

  • okay ich werde die Glühkerzen tauschen. Kann mir jemand sagen welche ich für mein Fahrzeug brauche?










    Motor: 1,3 CDTI 75PS, HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AFS, Baujahr: 2011, Laufleistung: 78.000 KM, 3 Türer: Kein Start-Stopp und 5 Gang Getriebe

  • Wenn du schon so fragst, gebe ich dir einen guten Rat. Lass diese wechseln und fummel da nicht alleine dran rum. Ich schraube seit Jahrzehnten selbst und habe erst letzten Sonntag eine abgerissen und nun ist das Drama groß.