Seltsames Bocken im Rückwärtsgang !!

  • Ich bediene die Kupplung wie bei jedem rückwärts fahren!
    Dabei "reguliert" der Motor irgendwie die Drehzahl, dreht hoch, dreht runter usw. Zwischendurch die "Klicks" vom ABS Test.


    Hab keine Idee, was das sein kann, werde also die Tage in die Werkstatt müssen.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Zitat

    Original von Chris Corsa


    Dabei "reguliert" der Motor irgendwie die Drehzahl, dreht hoch, dreht runter


    Das ist normal im kalten Zustand.
    Je nachdem, welche Steuergeräte arbeiten, Heizung, Klima, Licht etc. Das kommt alles über Drehzahl im kalten Zustand. Deswegen geht die immer hoch und runter, wenn der Motor kalt ist.


    Deswegen kann es auch passieren, dass sich der Motor etwas "abwürgt" beim Losfahren und kurz ruckelt.


    Probier es mal aus, lass alles aus (Heizung, Klima, Licht, Radio, etc..) und warte 30 Sekunden vor dem Losfahren. Dann sollte dieses Bocken nicht da sein.

  • Zitat

    Original von Chris Corsa
    Gute Idee, werde ich morgen tun !


    Abgesehen davon ist nur die Heizung an, ich starte fast nie mit Licht und nie mit Klimaanlage.


    Ja, die Heizung ist neben der Klimaanlage der größte Stromfresser.


    Um das mal genau zu sehen, öffne das Testmenü bevor du den Motor startest, lass alles aus. Und dann schalte mal alles ein, was man einschalten kann und beobachte die Drehzahl.


    Die wird dann bis zu 400 Umdrehungen hoch gehen! Je nachdem wie kalt der Motor ist.


    Und dann schwankt die Drehzahl so lange leicht, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.


    Ist also alles völlig normal. Ich glaub der Corsa hat 4 oder 5 Steuergeräte, je nachdem wie viele davon laufen beeinflusst das die Drehzahl im Standgas.

  • also ich habe dieses ruckeln auch, insbesondere wenn ich im dritten ganz bei uns ohne gas die straße raufrolle bei kaltem motor. da kann er sich garnicht entscheiden ob er jetzt gas geben soll, oder ausgehen will. das ist einfach die leerlaufautomatik im kalten zustand. die ist etwas "gröber" also arbeitet mit mehr sprit da der motor ja kalt ist, und deswegen merkt man sie stärker, wenns kalt ist. sie spielt ein wenig verrückt weil die drehzahl beim kupplung kommen lassen in den keller geht und sie versucht sie wieder raufzuregeln, insofern man mit standgas rückwärts aus der einfahrt rollt z.b.
    sobald der motor etwas wärmer ist, stellt sich das alles ein. ist also, bei mir zumindest völlig plausibel und normal.

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.