Pfortpflanzung

  • Der Begriff Neger bezeichnet Menschen mit dunkler Hautfarbe und bestimmten anderen phänotypischen Merkmalen


    Er wurde in Zusammenhang mit dem Kolonialismus im 17. Jahrhundert aus dem französischen nègre und dem spanischen negro als Nachfolgeformen des lateinischen Wortes niger („schwarz“) entlehnt und ist mit der Vorstellung einer „negriden Rasse“ verbunden. Er erlangte im 19. Jahrhundert mit dem Aufkommen des europäischen Imperialismus und der damals als wissenschaftlich geltenden Rassentheorien weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten-, der Literatur- und der Alltagssprache. Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist seine Verwendung stark zurückgegangen und beschränkt sich heute im wesentlichen auf die Umgangssprache.




    Solange nicht das Wort mit fen 2 g in der mitte fällt halte ich es für unproblematisch

    2 Mal editiert, zuletzt von Suggerla ()

  • Find das jetzt auch nicht so schlimm...


    Mein Süßer hat auch *das ganze Jahr über ne schöne Urlaubsbräune* und er sieht solche Sachen ziemlich gelassen..

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/461/69.png
    Corsa D Cosmo - Saphirschwarz - 1.4er Twinport 90 Pferdchen - 3 Türer - Panoramaschiebedach
    Kurzstabantenne - Silver Vision Blinkerbirnen - OPC-Rückleuchten - individuelle Fussmatten - OPC-Fußpedale - rahmenlose Kennzeichenhalter - silberne Türgriffleisten - Eibach Pro-Kit 30/30
    Felgen und Reifen: Tomason TN1 8x17 ET35 & 215/40 R17 Hankook V12 Evo

  • Naja, also ihr werdet ja wohl wissen, dass das Wort "Neger" einen Großteil der Menschen diffamiert und persönlich beleidigt. (In meinem Bekanntenkreis brachte ein hier lebender Afrikaner das mal zur Anzeige, weil er in einem Polizeibericht als "Der Neger" bezeichnet wurde, und er bekam in zweiter (!) Instanz Recht.


    Klar ist man nicht gleich ein Rassist wenn man es benutzt. Aber bedenkt, dass der Begriff Neger eben aus der Kolonialzeit entstammt, in dem der Begriff mit Untermensch gleichgesetzt wurde (für die schwarzhäutigen Sklaven).



    Aber das Schlimme hieran war der Zusammenhang, in dem es stand.


    Ich bitte euch darum, diesen Begriff nicht mehr öffentlich zu benutzen, das hat nichts mit Moral zu tun, sondern mit einem der dunkelsten Kapitel unserer eigenen Menschheitsgeschichte.
    Und bedenkt, dass auch hier Leute im öffentlichen Raum mitlesen, die sich dadurch beleidigt und diffamiert sehen.


    Ich denke, wir brauchen da jetzt keine große Diskussion zu starten.



    Greetz


    Bremmo


    P.S. Ich fand die Bezeichnung im Witz nicht nennenswert, aber die Reaktion von Jonny hatte so einen Hauch von "Das musste jetzt nicht sein". Denn schließlich ist er keine 9 Jahre alt

  • Schon klar Bremmo! Ich denke halt nur, dass es nicht so *krass* gemeint war!


    Der Zusammenhang in dem es stand, war wrklich nicht ganz so nett. Aber wenn es wirklich von einem Kind geschrieben wurde, war auch dies sicherlich nicht wirklich gehässig gemeint.


    Edit: Und Du hast schon recht! Johnny ist keine 9 Jahre alt mehr...aber zu den alten Hasen gehört er auch nicht. *Jugendlicher Übermut* würde ich das nennen!

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/461/69.png
    Corsa D Cosmo - Saphirschwarz - 1.4er Twinport 90 Pferdchen - 3 Türer - Panoramaschiebedach
    Kurzstabantenne - Silver Vision Blinkerbirnen - OPC-Rückleuchten - individuelle Fussmatten - OPC-Fußpedale - rahmenlose Kennzeichenhalter - silberne Türgriffleisten - Eibach Pro-Kit 30/30
    Felgen und Reifen: Tomason TN1 8x17 ET35 & 215/40 R17 Hankook V12 Evo

    2 Mal editiert, zuletzt von Keks ()

  • Ja denke ich auch so Keks.


    Obwohl ich auch dem Kind erklären würde, dass man es nicht sagen sollte, weil manche Menschen das nicht schön finden, weil es sie an eine schreckliche Zeit erinnert.


    Aber ich erlebe leider im Alltag allzu oft, dass es wie ja auch von suggerla aus Wikipedia zitiert immer noch zu oft in der Alltagssprache vorkommt. Ich kann in diesen Fällen nur an die Vernunft appellieren, es sein zu lassen, in meiner beruflichen Funktion muss ich es sogar tun.


    Aber mir ist klar, dass das z.B. insbesondere in ländlichen Regionen ein Pusten gegen Windmühlen ist.


    Also ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt plausibel darlegen und gehe davon aus, dass die Aussage weder rassistisch orientiert war, noch die Gefühle anderer Menschen, die auch hier mitlesen, verletzt werden sollte.


    Wie Flex-Didi schon sagte, ist das eben politisch unkorrekt.



    Greetz


    Bremmo

  • Zitat

    Original von Suggerla
    war mir klar, das jetzt wieder die moralapostel hier aufkreuzen...


    Armes Deutschland sag ich da nur



    arm sind für mich nur die leute die immer noch nicht wissen was sich gehört und was nicht.
    aber anscheinend leben manche hinterm mond wo sich der "normale" anstand noch nicht hin vorgekämpft hat.
    und so ein kinderquatsch wie sachen aus wikipedia zu zitieren zeigt doch wieder nur das so etwas wie eine eigene meinung nicht existiert,und jetz sag mir nochmal ich wäre arm dran...


    allerdings möchte ich jetz hier nicht noch unnötig salz in die wunde kippen.
    meine meinung habe ich hiermit gesagt, wie andere auch vor mir.
    somit ist der thread für mich beendet.

  • ......komischer weise werden solche dinger rein gesetzt und keiner sagt was, außer "lol und haha wie lustig"...ich hab nur den letzten satz zitiert und bin gleich der böse nazi ausm osten!


    löscht am besten beitrag da oben...damit sich noch mehr dran aufgeilen kann!!


    falls sich hier afrikaner bzw. menschen mit dunkler hautfarbe befinden und sich damit persönlich angegriffen fühlen...entschuldige ich mich für meinen spruch!


    und dr.eyk : ich weiß schon was sich gehört und was nicht!! :bla:

  • Jonny_Piff_Paff:
    Du hast eben aus dem ganzen Aufsatz die wohl *extremste Stelle* zitiert. Und das klang eben für alle so, als fändest Du diese am lustigsten! Kein Wunder, dass sich dann einige zu Wort gemeldet haben, die sowas absolut nicht in Ordung finden!


    Edit: Ich hoffe jetzt ist´s wieder gut! Denn wenn man hier im Forum was reinschreibt, muss man eben damit rechnen, dass andere Menschen anders darüber denken und das auch zum Ausdruck bringen!

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/461/69.png
    Corsa D Cosmo - Saphirschwarz - 1.4er Twinport 90 Pferdchen - 3 Türer - Panoramaschiebedach
    Kurzstabantenne - Silver Vision Blinkerbirnen - OPC-Rückleuchten - individuelle Fussmatten - OPC-Fußpedale - rahmenlose Kennzeichenhalter - silberne Türgriffleisten - Eibach Pro-Kit 30/30
    Felgen und Reifen: Tomason TN1 8x17 ET35 & 215/40 R17 Hankook V12 Evo

    Einmal editiert, zuletzt von Keks ()