Tempomat: Drehzahlbegrenzer testen

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende unfreiwillig meinen Drehzahlbegrenzer getestet. Die Schritte dazu:
    1) Tempomat auf irgendeinen Wert setzen und damit fahren.
    2) Tempomat durch irgendeine Aktion deaktivieren
    3) In den Leerlauf schalten und weiterrollen
    4) Durch Drehen des Tempomatschalters nach unten wird versucht, die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit (wieder) zu erreichen
    5) Zuschauen und -hören, wie sich die Drehzahl (aber natürlich nicht die Geschwindigkeit) immer weiter erhöht, bis sie im Begrenzer hängen bleibt ?(


    Sinnvoll ist das doch nicht, oder??? Ich würde jetzt erwarten, daß die Elektronik so intelligent ist, zu prüfen ob ein Gang eingelegt ist...


    Viele Grüße,


    Dirk

  • Hallo Fomblin,


    eigentlich braucht man den Leerlauf doch nur zum Stehen. Ansonsten benutzt man doch die Gänge zum Fahren.


    Ich stimme dir zwar insofern zu, dass der Tempomat prüfen müsste, ob ein Gang drin ist, aber bisher ist noch keiner auf diese Tatsache gestoßen, da im Alltag der Leerlauf beim Fahren selber unnötig ist.


    Greetz


    Bremmo

  • Oh leck. Das ist aber wirklich nicht sehr intelligent geregelt. :wb:


    Ich möchte gar nicht wissen, an welchen Schaltern und Hebel so manche im Stau (im Leerlauf) rumspielen.


    Ruckzuck kommt man da vielleicht auch mal versehentlich an den Tempomathebel. Und wenn der den Motor dann gleich aufheulen lässt ist das auch ziemlich unangenehm.


    Hast Du mal beim FOH nachgefragt, was der zu diesem Verhalten sagt?

  • Zitat

    Original von Bremmo
    ... da im Alltag der Leerlauf beim Fahren selber unnötig ist.


    Das sehe ich nicht ganz so, da ich den Leerlauf schon nutze, um auf Ampeln oder ähnliche Hindernisse zuzurollen wenn das Abbremsen durch die Motorbremse zu stark ist.
    So gesehen ist der Leerlauf für mich in der Stadt eigentlich ein recht gebräuchlicher Zustand um die Schwungenergie sinnvoll auszunutzen.


    Viele Grüße,


    Dirk

  • Zitat

    Original von Edition
    Hast Du mal beim FOH nachgefragt, was der zu diesem Verhalten sagt?


    Nee, das habe ich noch nicht, da gestern erst entdeckt - kommt aber bestimmt...

  • Naja - wenn man an der Ampel steht hält man das Auto ja doch meist mit der Bremse fest - und die Bremse deaktiviert automatisch den Tempomaten... und mit Handbremse steht ja heute wohl keiner mehr an der Ampel - oder?! -wobei eigentlich auch die den Tempomaten ausschalten sollte...


    Aber eines steht trotzdem fest - der Tempomat sollte im Leerlauf nicht funktionieren - also ein heftiger Bug und kein Feature :(

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Den Drehzahlbegrenzer kann man aber auch im Stand testen. Einfach gas geben? ?(

  • Genau so einen Thread hatten wir damals auch im Astra-Forum. Da war's ein 1.6er.
    Man konnte das aber nicht bei allen Astras reproduzieren. Bei unserm Astra geht's z.B. nicht. Der Tempomat erkennt, ob ein Gang drin ist oder nicht.

  • ...ich habe zwar noch nie einen Opel mit Tempomat gefahren, aber Audi und jetzt BMW, jeweils mit.


    Dort ist die Regelung eigentlich ganz einfach: Kupplung treten, und Tempomat ist ausgeschaltet. Das muß auch so sein, sonst würde der Motor ja bei jedem hoch- und runterschalten in den Drehzahlbegrenzer drehen.


    Mein Tip: ab in die Werkstatt und :shoot: