Autogas - Umbau ab März 2007

  • @ nordyeti


    Deinen Bordcomputer zur Berechnung des Spritverbauchs, kannst Du mit Gas eh vergassen, da Dein Auto ja nicht weiß, wann Du umschaltest. Da musst Du wohl selbst rechnen... :D

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • OK wie meinst Du das mit vergessen ?
    Wie hoch ist denn Dein Gasverbrauch ?


    Meine Antwort zum Thema:
    Der BC zeigt beim Fahren mit Gas den Spritverbrauch an, den der Wagen beim Fahren mit Benzin HÄTTE.


    Bei mir ist eine Differenz von 24%. Damit meine ich den Angezeigten Spritverbrauch im BC. Der BC zeigt im Mittelwert 24% weniger an als mein Gasverbrauch ist. Zur Kontrolle habe ich das auch über den Absolutverbrauch in Litern gerechnet -> 24% Differenz !


    Die Einzelmesswerte schwanken so zwischen 20% bis 30%
    Also für mich ist das genau genug um meinen nächsten Tankstopp abzuschätzen.


    Die Restreichweiten_Anzeige zeigt die Restreichweite mit dem Benzin an und nicht die vom Gas.



    Toralf

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • hallo,
    ich werde wohl ab anfang/mitte okatober besitzerin eines opel corsa d cosmo,saphirschwarz, 5türer, mit vorteils- und winterpaket sein.
    zudem habe ich mich nun für autogas entschieden!! ich werde das auto denke ich einige jahre fahren und ich denke das lohnt sich bei 20.000 km im jahr!!!
    der händler baut mit eine irmscheranlage ein.
    aber: nun hab ich noch ein paar fragen:


    1. der händler sagte, ich werde die spritöffnung nicht im tankdeckel finden sonder eben neben oder auf der anderen autoseite!! geht das wirklich nicht, dass beide öffnungen hinter dem tankdeckel sind?


    2. wie oder wo wird denn dann die tankanzeige sein? gibt es dann zwei?


    3. wie hoch ist euer verbrauch tatsächlich bei gas? und wieviel benötigt ihr dann noch an benzin? auf ca 100 km!


    4. läuft die klimaanlage auch über gas? :bow: sorry aber kenn mich nicht damit aus!!!


    ich glaube das waren so die ersten fragen die ich habe!!!
    wäre schön, wenn es auch ein cosmo fahrer gibt mit autogas und mir fotos zeigen kann! natürlich bin ich auch über jeden anderen eintrag dankbar!


    schöne grüße fibi

  • Zu 2) Du wirst dann auch so ein kleines Kästchen am Armaturenbrett finden. Das zeigt dir (ungefähr) den Füllstand an und du kannst damit auch zwischen Benzin und Gas umschalten.
    http://www.jasperengines.com/media/prins_switch.gif


    Zu 4) Die Klimaanlage wird ja vom Motor per Riemen angetrieben. Und dieser läuft ja über Gas. Zwangsläufig wird dann die Klima auch über Gas betrieben. ;)

  • Hallo ich fahre auf LPG!


    Zu 1) Der LPG Tankstutzen kann im Tankdeckel montiert werden.


    Zu 2) Meine Tankanzeige für den Gas Tank ist auf der Klappe vom Sicherungskasten montiert also neben dem Lichtschalter.


    zu 3) Guckst du bei mir den Spritmonitor an. Wie viel meiner auf 100 Km Spirit verbraucht kann ich nicht sagen, weil ich den Wagen nie wirklich einen ganzen Tank mal auf Benzin gefahren bin.


    Sonst schau mal bei mir wo die Anzeige und der Stutzen sitzt.
    LPG Anlage bei Icefire36


    Frage von mir kostet dir das mehr mit der LPG Anlage, weil du den Wagen nach einen Jahr wieder abgeben wirst.
    In der Zeit hast du den Preis für die Anlage noch nicht Raus und dran denken das die Anlage eingetragen werden muss bei Straßenverkehrsamt.


    Steht aber auch in dem Thread oben drin.


    Icefire36

  • an icefire



    also ich werde mein auto mindestens 5jahre fahren!! von daher lohnt sich der einbau schon!!! danke für die antworten...
    doch wieso sagt mein foh das der stützen nicht im tankdeckel eingebaut werden kann! hab ich das recht zu sagen, ich will es aber?

  • OK bei 5 Jahren lohnt das.


    Bei den Stutzen das geht auf jeden Fall. Bei dem C Corsa meiner Mutter ist der auch im Tankdeckel. Du musst dann einen Adapter drauf schrauben damit die Zapfpistole drauf passt. Ich würde den Stützen nicht neben den Tankdeckel machen lassen.
    Ich finde es nicht gut sich ein Loch in die Karosserie schneiden zulassen und der Stutzen ist mir zu auffällig an so einer Stelle.


    Icefire36