rutschende Kupplung bei Phase 1

  • Hallo,


    habe seit ca. 4000km Phase 1 von Lexmaul im OPC. Des Öfteren fällt mir im 4./5./6. Gang eine kurz rutschende Kupplung auf, wenn man im unteren Drehzahlbereich (ca. 2500-3500 U/min) voll durchtritt.


    Ist aber nicht immer der fall bzw. immer unterschiedlich. Ist auch nur kurz zu bemerken - drehzahl geht innerhalb 1 sekunde mal ca. 200-300 U/min höher und wenn sie wieder greift gehts dann ohne mucken voran.


    Sollte die Kupplung schon dem Ende entgegengehen nach knapp 30000km? Liegt es eventuell am einfach zu hohem drehmoment (lt. lexmaul ca. 300NM) - sollte die serienkupplung aber eigentlich ohne prob. mitmachen oder?

  • Ob deine Kupplung nach 30tkm schon am Ende ist, musst du dir selbst beantworten. Bei meiner Oma wäre sie es mit grosser Wahrscheinlichkeit :D


    Spass bei Seite. Bei normaler Nutzung hält die um einiges länger als 30tkm. Ausgelegt sind Druckplatte und Kupplung für das Seriendrehmoment.


    Mal kurz eine andere Frage. Hast du einen grossen/richtigen Widerstand beim Kuppeln?


    gruss
    Simon

  • Mann sollte überlegen sich eine Rennsportkupplung zuzulegen.
    Diese hat sozusagen mehr "Anpressdruck"


    Serienkupplungen sind nach Chiptuning teilweise nicht mehr verwendbar.


    MfG
    Insomnia

    Stehe für alle Fragen im Bereich
    Software/Systemdiagnose o.ä
    zur Verfügung.



    OPEL-Wir LEBEN

  • k0ax


    Also nen großen widerstand habe ich beim kuppeln nicht.


    ega


    Das problem bisher ist das die kupplung ohne Phase (noch) nicht rutscht.Da das erhöhte Drehmoment schon sehr früh anliegt rutscht sie bei Phase eben mal etwas durch...


    Jonny


    Warum denn nicht ? bei ca. 3000 U/min im 5-6 gang von unten rausbeschleunigen das geht doch ganz gut da die serienmäßige trägheit mit Phase weg ist....


    Heißt ja nicht das der Motor sich quält - aber man muss ja nicht immer gleich zurückschalten wenn man einfach langsam aber sicher beschleunigen will (Bsp Autobahnauffahrt im 5-6 Gang und dann gleichmäßig hochbeschleunigen)


    bin kein heizer und auch kein Rennfahrer etc. und habe auch den berganfahrassistenten ganz selten gebraucht/genutzt - bin also eher der schonend fahrende typ - deshalb bin ich nun etwas irritert.....

  • Guck mal ob bei dir die Kupplung voll Beladen mit Serie im Overboost auch schon rutscht.


    Ich konnte es so meinem FOH damals vorführen. Zufälligerweise war damals auch gleich nen Techniker von Opel da, der hat das dann gleich bestätigt und es gab ne neue Kupplung. Die Kupplung hat in Serie auch nur ganz leicht gerutscht, aber das hatte ihm schon gereicht.

  • beim durchbeschleunigen rutscht meine kupplung etwas, bis jetzt nur vom 5. zum 6. gang


    ich hab die anschlussgarantie von opel gemacht (für 3.+ 4. jahr)
    bekommm ich beim oh die kupplung ersetzt?
    hat das schon einer durchsetzten können nach den ersten 3 jahren?

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW