Turbo(frage)

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage. Ich fahre zur Zeit noch einen Mazda MX5 von 2004 und überlege mir, demnächst einen Corsa OPC zu kaufen. Der MX wird also ersetzt, da ich auch einfach ein größeres Auto brauch. Ich weiß von einigen Leuten mit Turbomotor das diese den Motor nach längerer Fahrt erst wieder kalt fahren müssen... warum auch immer... ist das beim Corsa auch der Fall oder ist es egal wenn man nach längerer Fahrt den Wagen sofort aus macht?!? Ein Freund fährt einen TT mit Turbo und den muss er nämlich immer erst kalt fahren.


    Freue mich auf Antworten :)


    MFG René

  • Hallo Rene,


    normal gilt bei jedem Turbomotor , erst warmfahren dann Gas geben. Das hat erstens damit zu tun das im kalten Zustand das Öl zähflüssiger ist und den Turbolader nicht effizient Kühlen / Schmieren tut, daher das warmfahren.


    Nach längerer intensiver Autofahrt z.B. Landstr./ Bab das Auto ca. 30 Sek. ~ 1 Min. im Stand laufen lassen damit sich der Turbolader etwas abkühlen kann. Das ist eigentlich bei JEDEM Turbomotor so. Das Bauteil ist nun mal ein hochpräzises Teil und der geringste Schlag kann schon böse folgen haben.


    Wichtig ist das was im Opel Handbuch steht . Aber imho wird das bis heute sich nicht verändert haben....

  • Es wird kein Turbo "lustig" finden eben noch mit 250 über die BAB zu blasen, dann zackig die Raststätte angesteuert und prompt ausgemacht.


    Freilich quält die Auto-Industrie ihre Motoren noch schlimmer und die Aggregate können heute mehr vertragen als früher, nur ob´s man darauf ankommen lassen sollte ?!

  • je nach belastung soll man das auto ein paar sekunden bis zu einer minute im leerlauf anlassen und dann erst ausmachen

  • Hi,


    danke für die schnelle antwort, also ne Minute find ich ja noch ok :) Aber den Wagen kalt fahren fänd ich doof. Und 5 Minuten laufen lasse auch übertrieben. Im Motorsport weiß ich das dies oft gemacht wird.
    Jetzt hoff ich nur noch das mein MX bald weg ist und freu mich schon wenn ich zum Opel Händler gehen kann. Mein 1. war ein Corsa B und nun solls mal der OPC werden. Von dem was ich hier gelesen hab sind ja alle sehr zufrieden mit dem Wagen.


    MFG René

  • Hallo RK82,


    nicht nur der OPC hat Turbo, und da könnte ich auch nicht mitreden.


    Aber, bestimmt 95% der heutigen Diesel sind Turbofahrzeuge. Ich selbst fahre derzeit den 3. Wagen. In keinem der Fahrzeuganleitungen stand irgendetwas über "kaltfahren", noch nicht einmal über abkühlen lassen nach der Fahrt. Und, der Diesel fährt in aller Regel immer unter Zuschaltung des Turbos, während die Benziner in der Regel - je nach Auslegung - nur bei höheren Drehzahlen unter Nutzung des Turboladers betrieben werden.


    Einen Turboschaden habe ich persönlich noch nie erlebt und in meinem Bekanntenkreis davon auch noch nichts gehört.


    Vor ca. 30 Jahren, als die ersten SAAB (Benziner) mit Turbo ausgeliefert wurden, war nach heißer Autobahnhetze dies allerdings sogar die Regel. Ich weis das, weil ich zu dieser Zeit als Student bei Interent chopte und die hatten den Saab im Programm. Vergangenheit! Heute haben wir bessere Materialien, bessere Öle, intelligentere Regelungen.

  • Ich habe zwar auch schon oft davon gehört, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Turbo innerhalb kürzester Zeit abkühlt. Selbst wenn man den Motor im Stand noch etwas laufen lässt.

  • also ich weiß ned ob ich mich jetzt in die nesseln setze ...
    aber ich könnte mir vorstellen das dieses laufenlassen auch dazu dient den druck im system abzubauen ...

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Hallo,


    nochmal danke für die vielen Antworten. Hab grad bei Opel gesehen das der OPC teurer geworden ist... na ja nicht sooo schlimm. Allerdings kann man jetzt auch die Einparkhilfe hinzuwählen beim OPC. Ist das ein fehler von Opel oder geht das jetzt. Ich mein übersichtlicher nach hinten als mein MX5 ist der Corsa, zumindest wenn das dach zu ist beim MX. Aber eine Einparkhilfe kann ja manchmal schon praktisch sein. Was haltet ihr davon?!?


    MFG René

  • Zitat

    Original von merlinX
    also ich weiß ned ob ich mich jetzt in die nesseln setze ...
    aber ich könnte mir vorstellen das dieses laufenlassen auch dazu dient den druck im system abzubauen ...


    ..joh, mit laien-wissen würd ich´s auch soweit ergänzen - abkühlen weniger relevant/in so kurzer Zeit - Und wie gesagt ist da heute mehr möglich aber nicht unbedingt auszureizen...