BC- Reichweitenproblem

  • Hey Leute!


    an alle die einen BC haben....


    ist das bei euch auch so, das bei weniger als 34km reichweite nur noch --- im display angezeigt werden?


    war jetzt schon fast 3 mal beim FOH, haben sich das angeguckt, mit tech2 durchgeprüft und alles.... dann meinten se der tanksensor wäre defekt, vorgestern wurde er gewechselt, aber das problem besteht immer noch, hat sich nix dran geändert :(


    hat wer von euch ne idee?
    ja werde natürlich wieder zum FOH fahren und denen das mitteilen...


    mfg Fab

  • Ich empfinde das nicht als problem sondern als ganz normal!
    Wenn du noch 34 km fahren kannst, rein theoretisch, dann hast du noch 3 liter im tank! diese 3 L sind so schnell verbraucht, dass die Aussage sowieso falsch ist und du dich darauf verlassen würdest!


    Für mich ist diese "---" ganz normal, das heisst: "GEH TANKEN" ;)

    Fenster getönt + Windabweiser + schwarze Sonnenblende
    Philips Silver Vision,H1 Birnen von Philips +50% & H7 130 Watt
    Phase 1 + Lexmaul 3" + K&N Luffi + Bastuck Downpipe + LLK + Schroth Gurte
    Überrollkäfig + Unterfahrschutz + Spurverbreiterung VA/1 HA/2 cm

  • bei mir im astra war es beim ersten mal auch so...da hab ich ihn aber nicht vollgetankt...hin zum händler...problem geschildert und der mechaniker meinte.."mach den mal voll"....seit dem haut es hin...und das nun schon seit 3 jahren


    weiß ja nicht inwiefern es damit was zu tun haben kann

  • ich hatte letztens den tank mal ins "rote" runtergefahren und irgendwann bei einer reichweite niedriger als 50km - ich weiß nicht mehr die genaue zahl, es war meines erachtens nach zwischen 20 und 30km - kam die meldung "Bitte tanken" und im anschluss auch nur noch "---" bei reichweite. ich denk mal das ist, wie Frunnes schon sagte, beabsichtigt, da die anzeige mit sicherheit zu ungenau wird, als dass man sich darauf verlassen könnte.

    Seit dem 19. April 2007:
    Opel Corsa D Edition, 1.2 Twinport 80 PS, Aeroblau, Klimaautomatik, Bordcomputer, Tempomat, CD 30 MP3

    Einmal editiert, zuletzt von Fyte ()

  • also vollgetankt hab ich den wagen schon öfters, daran kanns leider auch nicht liegen, aber trotzdem danke für den tipp


    ja, das mag sein das das ne sicherheitsmaßnahme ist, aber der beim FOH hat sich ja auch gewundert, zumal beim astra H (bei den anderen hab ich es noch nie gesehen) geht er auch bis auf 5km oder so runter, von daher kann ich mir das nicht vorstellen das es da schon ab 35 beabsichtigt ist.


    das andere problem ist ja wenn ich in der spanne wenn ich tanken will und ich sag mal grade knapp bei kasse bin oder aus anderen gründen nicht soviel tanke dann zeigt er mir auch nur noch striche an beim nachfüllen von unter 10L ....


    danke schonmal für eure antworten


    mfg


    Fab

  • kenne das von anderen fahrzeugen eigentlich genauso das ab einer bestimmten Füllmenge des tanks kein bc mehr rechnen kann da der tank ja keine kugel ist oder quatrat wo der geber genau sagen kann sind noch 1 oder 2 L im tank sondern er ist so aufgebait das du irgend wo imer eine restmenge stehn hast die nicht mehr gemessen werden kann bestimmte autos haben auch mehrere Füllstands sensoren wenn der tank zu unförmig ist

  • Dafür gibt es eine Erklärung die ich auch schon am Astra hatte.


    Die Durchschnittsberechnung ist verkehrt. Dazu gibt es eine Arbeitsanweisung von Opel wie dieser zu beheben ist.
    Einfach euren FOH danach fragen. Nach 2 Tankfüllungen wird der Fehler behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorwald ()

  • tztztz da habe ich etwas zu schnell gelesen. 8o


    bei mir bezog es sich im BC auf den Gesamtverbrauch. Er lag immer 2l unter dem, was ich dann an der Tanksäule getankt habe.



    Sorry, aber vielleicht hat ja jemand diese Problem

  • bei meiner letzten Tankfüllung habe ich errechnete 6,8 Liter verbraucht, der BC zeigte 6,4 Liter an. Es ist aber das erste mal mit einer derart gravierenden Abweichung.