Elektrischer Turbo

  • Zwischen einem elektisch unterstützten Turbolader und einem reinen E-Lader gibt es auch noch große Unterschiede.
    Mit der elektrischen Unterstützung wird das Verhalten im instationären Bereich verbesserert.
    Einen reinen E-Lader halte ich aber weiterhin für unwirtschaftlich gegenüber einem ATL.


    In einem 12V Bordnetz hat aber selbst der elektrisch unterstütze Turbolader einige Nachteile.
    Bei 12V Spannung hat man bei einer Abgabe von 2kW einen Dauerstrom von knapp 170A.
    Da braucht man schon "etwas" größere Kabeldurchmesser.
    Ausserdem entstehen hier auch hohe Spannungs"verluste".


    Eine Zweistufige Aufladung mit einer HD und einer ND Stufe dürfte auch hier effizienter sein bei vergleichbarem Ansprechverhalten.

    Corsa D 1.4 Sport, Casablancaweiß, Innovationspaket 1, OPC Line-Paket 2, Panoramaschiebedach, irmscher Delta 7x17 in Wagenfarbe, Parkpilot, Aktive Kopfstützen vorn, Raucherpaket

  • Ich würde mal behaupten, dass das Geld absolut zum Fenster raus geworfen ist.
    Das Ding kann Dir soviel Luft rein blasen, wie es will.
    1. wird doch die Luftmenge eh durch die Drosselklappe reguliert und
    2. nützt Dir mehr Luft doch nur was, wenn auch mehr Treibstoff in die Brennkammern kommt.



    Mein Corsa Nr. 1228
    Corsa D Innovation 110 Jahre 1.0, Technikpaket, Elektropaket, Pipercross High Flow,
    Insignia Wischerdüsen, OPC-Line Dachspoiler, OPC Blinkerblenden, Ulter Auspuffblende, H&R Federn 35mm.


  • Vor einiger Zeit kam auf Motorvision dazu ein Bericht. Nach Einbau dieses Bauteils stieg der Spritverbrauch und die Leistung nahm laut Prüfstand sogar ab.


    Man sollte nicht alles glauben, auch wenn es vielleicht gut geschrieben ist.


    Gruß
    Simon

  • Okay, danke .

    Mit freundlichen Grüßen Sebastian


    Heck Clean, Anlage drin, Mtech Superwhite Abblendlicht, LED Kennzeichenleuchte, Edelstahl-Chrome-Sportauspuff, Chrome Spiegel, Innenraum blaue LEDs, OSRAM Blue Vision-Ultra White Standlicht


    More coming soon ..

  • Super, die Teile sind etwa gleich wirkungsvoll wie ein Abziehbildchen am Heck mit einem Rennkamel drauf. Aber eines bewirken sie total gut: Beim Kauf lacht sich der Verkäufer über den Käufer schlapp!


    Pi

    Merlin -schwarzer 1.4 Annversary Edition Automat 6.2010

  • und mal abgesehen davon wenn eine leistungssteigerung nicht eintragungspflichtig ist bzw tüv frei dann würde ich das nie glauben

    Mein Corsa
    ----------------------------------------------------------
    1,4 16V++Friedrich Motorsport gruppe A Anlage++K&N Luftfilter++17 Zoll Felgen mit ner 215er Breite++50/40er federn von HR++Insignia waschdüsen++Fast überall andere Leuchtmittel++opc line 1 frontansatz++schwarze seitenblinker
    ------------------------------------------------------------
    Warum nach den Sternen greifen, wenn man den Blitz beherrschen kann...

  • Also ich weiß nicht sorecht habe mic da auc hmal informiert und auch das Video bei Motorvision angeguckt da wurde das teil bei einem alten BMW mit 170 PS Saugerleistung was heißt das der Motor mehr als 1.8Liter Hubraum hat. Laut Test ist die PS Zahl Gleich geblkieben nur das Drehmoment sank mit dem Ding. Habe aber viele Bewertungen von anderen Leuten gelesen wo das Teil was bringen sollte und zwar bei einem 1Liter Humbraum Motor. Könnte mir gut Vorstelle ndas das Teil bei einem 1.4rer auch was bringen könnte aber mehr dan auch nicht mehr. Finde es halt Blöd das keiner ein Diagramm ins inet gestellt hat der sich dieses Teil gekauft hat den an sich ist es schon Interessant.

  • ......hat mir ein Werks-Ing. mal voller Stolz erzählt,man arbeite an einem elektrisch angetriebenen Turbo,der Wunderdinge vollbringen sollte........und mein erster Gedanke war ein Ausspruch meines alten Meisters: "Was mechanisch gut funktioniert,sollte man nicht elektrisch neu erfinden".......
    Nun ja,im Prinzip (!) ist der Gedanke eines feinstmöglich regelbaren und unabhängig angetriebenen Verdichters ja erst mal verführerisch.
    Aber,wie hier schon geschrieben: a) das Ding von der Tuningbude ist Gerümpel,da verwette ich meinen A.... drauf und b) ist ein solches wirklich voll funktionsfähiges System dann so komplex,ob sich das rechnet? Von diversen neu hinzugekommenen potentiellen Fehlerquellen mal abgesehen.........mir reicht schon der "Kabelwurm" im tagtäglichen Kampf mit konventioneller Technik,Nee Danke!