Opel Corsa OPC Nürburgring Edition

  • Das kannst du dir eh sparen es macht absolut keinen Unterschied haben wir am wochenende wieder ausprobiert. Ich in ner NBR-Edition, Kumpel im originalen OPC.
    Du hast vielleicht im hohen Gang aus 100 raus einen leichten Vorteil aber zum Beispiel aus 50 - 200 voll durchbeschleunigt macht es keinen Unterschied aller höchstens ne halbe Wagenlänge.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • Zitat

    Original von Bladegsi
    Das kannst du dir eh sparen es macht absolut keinen Unterschied haben wir am wochenende wieder ausprobiert. Ich in ner NBR-Edition, Kumpel im originalen OPC.
    Du hast vielleicht im hohen Gang aus 100 raus einen leichten Vorteil aber zum Beispiel aus 50 - 200 voll durchbeschleunigt macht es keinen Unterschied aller höchstens ne halbe Wagenlänge.


    8o Ok! Das hätte ich nicht gedacht... Ist das nur bei der Opelsoftware so, oder merke ich bei ~ 20 Ps mehr von anderen Anbietern auch nichts?


    Ich meine nur gelesen zu haben, dass Corsa Fahrer mit einer Lexmaulbox, oder dybilas etc. von einer spürbaren Mehrleistung gegenüber dem Original geschrieben hatten...


    Wenn denn das stimmt, hat Opel die Software vielleicht "schonender" und nicht so aggresiv wie andere Hersteller ausgelegt?

  • Zwischen der nbr-Edition und beispielsweise einer normalen Phase 1 vom Klasen liegen Welten. Da bekommst mit der nbr ordentlich den Arsch voll. Du darfst nicht vergessen das die 192 ps eines originalen opc auf 98 oktanzahl angegeben sind. Wenn also beide auf 100 Oktanzahl fahren sind das nicht 20 ps Unterschied. Fahre ja selber wie im Avatar zu lesen einen normalen opc nur hallt nicht original. Die nbr-Edition haben wir als vorführer auf dem Hof stehen.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • Ich kann nur sagen das meine NRE deutlich besser geht wie mein alter Corsa OPC . Fährt sich auch viel harmonischer wie zb. eine EDS Phase .
    Ist aber Geschmacksache .


    Mehr wie eine halbe Wagenlänge kann man ja auch nicht erwarten sind ja nur 18 PS . Das sind gerade mal 10% Mehrleistung .


    In der AB Sports Cars wurde doch mal ein Steinmetz Corsa mit Klasen Tuning getestet .Auch mit Sperrdifferential .Der hatte 230 PS also noch mal 20 PS mehr und viel mehr Drehmoment.


    0-160 15.1 sec
    0-180 19.6 sec
    0-200 27.0 sec


    Und der NRE auch in der Sports Cars
    0-160 16.1 sec
    0-180 22.0 sec
    0-200 29.2 sec


    Wie man sieht das sind alles keine Welten . Wenn der Klasen auch 210 PS hätte wären das wohl recht ähnliche Werte dann . Da entscheidet wohl im Alltag eher wer einen Tick früher am gas ist .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Der von Klasen war der von Steinmetz mit riesig schweren 19". Sonst wäre es deutlicher. Und zwei Sekunden trotz der Räder sind deutlich mehr als ne halbe Wagenlänge auf der Bahn.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • Zitat

    Original von Bladegsi
    Das kannst du dir eh sparen es macht absolut keinen Unterschied haben wir am wochenende wieder ausprobiert. Ich in ner NBR-Edition, Kumpel im originalen OPC.
    Du hast vielleicht im hohen Gang aus 100 raus einen leichten Vorteil aber zum Beispiel aus 50 - 200 voll durchbeschleunigt macht es keinen Unterschied aller höchstens ne halbe Wagenlänge.


    Das kann ich nicht bestätigen.Aber egal ist mir zu blöd
    Ist die Phase 1 von den Tuner haltbarer als die Opel SW? :vogel:

  • Ich weiß gar nicht auf was für eine Art du mir hier kommst cmf.
    Ich denke nicht das ich dich oder irgend jemand anderen hier angegriffen oder gemaßregelt habe.
    Es sind lediglich meine Erfahrungen mit dem Corsa und ich habe glaube ich mit meinem so ziemlich alles getestet was es so auf dem Markt gibt.
    Zur originalen Software bei der NBR-Edition die ist auch nicht so toll gelungen kannst ja mal bei 70 im 6 Gang beschleunigen dann merkst du schön wie der Ladedruck schwankt.


    Ich bitte das auch nicht falsch zu verstehen das Auto ist gut vor allem die Sperre ist der Knaller und auf einem Rundkurs ist die NBR-Edition einem normalen OPC auch deutlich überlegen aber wenn es um reine Leistung geht nimmt sie sich fast nichts zum Normalen.


    Ach und wie haltbar die originale Software bei der gleichen schrottigen Hardware ist wird sich wohl noch zeigen. :vogel:

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

    2 Mal editiert, zuletzt von Bladegsi ()

  • Ab was für eine Leistung würde denn deiner Meinung nach der Unterschied deutlicher ?


    Wie sollte die Abstimmung denn sein ? Das die Kurve linear wie beim Säuger ist oder das z.b. Ab 4k Umdrehung ein riesen "Bums" kommt ?

    FOX ab Lader ohne MSD - HG LLK HFT - HG Ansaugung
    Klasen Abstimmung

  • Ich krame den Thread hier dann mal wieder raus :P
    Habe eigentlich nur eine allgemeine Frage: Und zwar hat schonmal jemand den Vergleich gemacht zwischen dem Fahrwerk der NBE und einem meinetwegen KW V1 oder Bimsstein B14?
    Kommt das originale NBE Fahrwerk da einigermaßen dran?

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458