Knarzen der Fahrgastzelle bei Unebenheiten

  • Also ich habe diese Geräusche auch und zwar kommt es bei mir immer dann wenn sich die Karosse versucht zu verwinden.


    Unebene Fahrbahn, Bordsteine, steile Steigung mit Kurve. Alle diese äußerlichen Beinflussungen.


    Wie gesagt man mein es kommt von hinten doch habe selbst schon das Geräusch in Nähe der Türschlösser lokalisiert.


    Und zwar denke ich das die Karosse an sich nicht so stark verwindungssteif ist und durch die großen Türen wird die Karosserieverwindung an den Türschlössern bemerktbar.


    Zudem schließen meine Türen schwerer als bei anderen.
    Man muss meisten noch ein 2. mal auf machen und dann erneut mit mehr Kraft zuschlagen.


    Da ich ja einen Corsa als Leihwagen hatte konnte ich etwas vergleichen. Denn dort gingen die Türen sehr leicht zu wie bei jedem anderen Wagen auch und es waren auch keine Geräusche bei Verwindungen zu hören.


    Wie ich in anderen Thread schon gelesen hab kommen diese Geräusche laut oben von den Türschlössern. Bei den betroffenen Personen wurden die Schlösser neu eingestellt jedoch tratt nach kurzer Zeit wieder das selbe Problem auf.

  • habe gelegendlich auch ein knarzen im Corsa.....konnte das leider noch nicht lokalisieren

  • habs gefunden.....ist die Fensterscheibe auf der Fahrerseite....


    hab morgen nochmal termin beim OH

  • Ich war gestern beim FOH und diesmal ist ein andere mitgefahren und als erstes hat er das knarzen was sich wie die Karosserie anhört beseitigt. Er hat die alle Schlößer geölt und weg ist das knarzen. Er sagt das ist das Plastik in den Schlößern das auf einander reibt wenn nicht genug schmierstoff drin ist.
    Wegen dem Knacken was man bei fahrt über eine unebenheit hat, wird mein Corsa den Tag beim FOH verbringen. Mal sehen ob es was Bringt.


    Icefire36

  • Ist bei meinem Corsa D im Laufe der Jahre auch immer schlimmer geworden mit dem Knarzen. Habs rausgefunden, woran es bei mir lag. "Nachstellen der Türschlösser" ( alle 4 Türen ). Setzen sich anscheinend im Laufe der Zeit. Das heißt die Aufnahmen in den Holmen lösen und nach innen hin verschieben und wieder anziehen. Positiv: Knarzen ist fast vollständig weg. ( Zustand wieder fast neuwertig). Negativ: erhöhter Kraftaufwand beim Schließen. ( Türen müssen mit gewissem Schwung zugeschlagen werden. War zum Schluss aber auch richtig nervend. Bei jedem kleineren Schlagloch oder Unebenheit hats die Geräusche gegeben.

  • Hab auch ein Knarzen in der Karosserie einmal im Bereich der Fahrertür bzw. der Fenster und im hintern Bereich auch Fahrerseite aber da ist ja bei meinem keine Tür fahre ja nen 3 Türer.


    Genau das selbe Problem hatte ich bei meinem Vorherigen Corsa D Facelift aber auch und keiner wusste woher es kommt dachte bin mit dem Neuen Corsa das Problem los aber nööö leider nicht .... hat jemand Ratschläge die geholfen haben ?


    Danke :top:

  • So, hallo liebe Corsaianer,


    hab das Problem ebenso GEHABT!
    sobald das Wetter wieder wärmer geworden ist, knarrte mein Willi wie die Titanic!


    Verursacher: zu trockene (zu wenig gefettet) Türschlösser (nicht Schlüsselloch ;) )


    Habe weißes Sprühfett verwendet (ja ok, es gibt sicher was besseres, hatte ich gerade zur Hand)


    Das Knarren ist jetzt weg!!!


    Corsa D - 5türer - BJ 7/2008 - 1.2 EcoTwin 80PS -


    orig. Opel 5-Doppelspeichen-Design weiß pulverbeschichtet - Goodride SA-07 21545 ZR17 91W XL
    Scheinwerferblenden 'böser Blick' - OPC Line Endschalldämpfer von Remus. - iCarTec Aurora2 Audiosystem - Insignia Wischerdüsen