Knarzen der Fahrgastzelle bei Unebenheiten

  • Hallo Leute,
    wollte mal nachfragen ob das Eurer auch hat.
    Wenn ich mit meinem über schaukeligen Bodenbelag fahre also wellige unebene Strassen hört sich meiner an als ob sich die Fahrgastzelle verwindet.
    Kennt Ihr das, ist das normal, wie würdet Ihr vorgehen?
    Meiner is nun knapp 7 Monate alt.

  • Ja ich hab das auch das es mal Knarzen wenn ich über eine unebenheit Fahre.
    Leider hat man glaube ich noch kein Mittel dagegen befunden.


    Icefire36

  • Hört sich teilweise echt gefährlich an.
    Hab das Auto im Winter bekommen.
    Da war nix.
    Erst als es wärmer wurde gings los.

  • Ich hatte das von anfang an. Der FOH der mal mitgefahren ist meinte das käme vom Kofferraum. Dann hat er am den Abstandsdämpfer rum gedreht meinte sollte jetzt gut sein aber leider nein.


    Icefire36

  • Ich werde nach meinem Urlaub ordendlich aufs Dach steigen.
    Das ist ja ein Mangel der nicht sein darf.
    Wer weis was da auf Dauer alles kaputt geht.
    Und nach der Garantie will keiner Verantwortlich sein.
    Da muss man Konsequent Druck ausüben.
    Und solange reparieren lassen bis es weg ist.
    Wie ist es eigentlich mit Wandlung?


    Nachtrag:
    Kann es sein dass es was mit dem Flexfix Fahrradträger zu tun hat.
    Da is ja ordendlich was unterschiedlich zum regulären ohne dem Trägersystem.
    Vielleicht is die Karosse dann nicht steif genug.

    Einmal editiert, zuletzt von patator ()

  • Ich hatte auch ein knarzen, das kam von den Festerhebern. War bei mir auch so, im Winter noch nix erst als es wärmer wurde. Achtet mal genau darauf wo das Geräusch herkommt und versucht es zu lokalisieren. Es sind wahrscheinlich die Führungsschienen der Festerheber, die sind in der Tür nur ans Innentürblech genietet, an diesen Stellen entstehen scheinbar die Knarzgeräusche wenn die Scheiben geschlossen sind und somit die ganze Konstruktion unter Spannung steht. Wenn man die Fenter ein paar mal hoch und runter fährt und dann wieder komplett hoch und dann im oberen Bereich der Türverkleidung etwas drückt müßten die Geräusche auch auftreten. Mein FOH hat die Knarzgeräusche jedenfalls wegbekommen.

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

  • Würde das bedeuten dass theoretisch wenn alle Fenster geöffnet sind (vorne/hinten) dass die Geräusche theoretisch verschwinden könnten?


    Hmm, guter Tipp werd ich mal testen, sobalds hier aufhört zu regnen.


    Danke für den Tipp.

  • Zitat

    Original von patator


    Nachtrag:
    Kann es sein dass es was mit dem Flexfix Fahrradträger zu tun hat.
    Da is ja ordendlich was unterschiedlich zum regulären ohne dem Trägersystem.
    Vielleicht is die Karosse dann nicht steif genug.


    Ne, ne,...die ("selbstragende") Karosse an sich wird schon ok sein.
    Wenn du evtl. ein riesiges Panormadach nachträglich reinschneiderst, dann bekommt´s du evtl. Probleme, passend zu deinen Befürchtungen.


    Wie bereits angesprochen, meist kleine Ursache mit großer (akustischer) Wirkung. Fahrgastzelle ist nun mal ein idealer Resonanzraum, nicht umsonst recht aufwendig daraus dann auch noch einen "Konzertsaal" zu farbrizieren...

  • Zitat

    Original von patator
    Würde das bedeuten dass theoretisch wenn alle Fenster geöffnet sind (vorne/hinten) dass die Geräusche theoretisch verschwinden könnten?


    Hmm, guter Tipp werd ich mal testen, sobalds hier aufhört zu regnen.


    Danke für den Tipp.


    Das mit dem Regen ist auch noch ein Faktor bei mir gewesen, wenn es Feucht war gab es kaum was zu hören, je länger es trocken und heiß war desto aufdringlicher wurde das knarzen!

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

  • Zitat

    Original von patator
    Hallo Leute,
    wollte mal nachfragen ob das Eurer auch hat.
    Wenn ich mit meinem über schaukeligen Bodenbelag fahre also wellige unebene Strassen hört sich meiner an als ob sich die Fahrgastzelle verwindet.
    Kennt Ihr das, ist das normal, wie würdet Ihr vorgehen?
    Meiner is nun knapp 7 Monate alt.


    Hi,
    ich hab da ähnliche Geräusche. Fiel mir das 1. Mal bewußt auf, wo ich 'ne enge Kurve mit gleichzeitig starker Steigung rauffuhr (und das noch nicht mal schnell, da sehr eng und sehr steil - wollte weder 'nen Crash noch aufsetzen.)
    Seit dem wird's stärker, ähnlich wie bei Dir beschrieben.


    Ich würde sagen, das es sich anhört als würde sich was verwinden - mein Freund schiebt es auf die Türschließer.


    Welche Theorie ist die richtige?

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz