OPC fehlende Leistung

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich mit eine wohl etwas schierigeren Thema an euch da es
    doch etwas subjetiv in der bewertung ist.


    Ich habe das Gefühl das mein Opc MJ2010 nicht die volle Leistung bringt.


    Erst mal zu den Fakten der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca.10 Litern.
    Die max Geschwindigkeit liegt bei leichtem bergab bei ca 220km/h wobei man sehr lange braucht um diese zu erreichen.


    Beim FOH war ich auch schon der den Kontakt zu Opel schon aufgenommen
    hat und am Montag diverse Testfahrten machen soll (die wollen irgendwelche
    Screenshots).


    Ich war eigentlich der Meinung dass der Durchzug annähernd dem von meinem
    Vectra 2.8 entspricht (0-100) aber wie gesagt, er geht wenn ich es vergleichen
    müsste wie mein alter Vectra A 2.0 8V.


    Könnt Ihr vielleicht was dazu sagen? Ich will mich ja schließlich nicht ganz bei
    meinem Händler blamieren.....


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus

  • Naja meiner meinung nach sagt ja schon der Top Speed von 220 , und das er da ziehmlich lange braucht das das nicht was stimmen kann normal fährt der 230 und braucht da nicht solange bis er da hin kommt.


    Edit : Und besser durch ziehn müsste er auch als ein 2.0l Saugermotor

  • Das Problem ist halt er schmeißt auch keine Fehler raus womit man dem Problem näher kommen kann....... Merkt man eigentlich normal wenn der turbo einsetzt oder eher nicht?
    Bein beschleunigen hab ich ein verhalten wie bei nem Sauger sollte da nicht normal ein mekliches einsetzen des turbos kommen?

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus

  • Zitat

    Original von Sukobus
    Das Problem ist halt er schmeißt auch keine Fehler raus womit man dem Problem näher kommen kann....... Merkt man eigentlich normal wenn der turbo einsetzt oder eher nicht?
    Bein beschleunigen hab ich ein verhalten wie bei nem Sauger sollte da nicht normal ein mekliches einsetzen des turbos kommen?


    Also bei meinem GSi (ist ja die selbe Motor- und Turbokonstruktion) ist ab ca. 2300-2500 1/min ein deutlicher Leistungsschub spürbar.

  • Das einsetzen des Turbos merkst du beim OPC nicht wirklich, also zumindest nicht im Sinne eines Turbolochs. Das etwa bei z.B. 4000 Touren ein "Bumms" einsetzt. Aber das ist ja ein Vorteil der modernen Turbos.


    Wieviele km hast du denn schon drauf?


    Die Leistung sollte deutlich mehr (spürbar) sein, wie bei einem Vectra A 2.0 8V.
    Topspeed von 200km/h laut Tacho ist auch nicht wirklich viel für den Wagen.
    Ferndiagnose ist immer schwierig.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • der turbo setzt knapp unter 2000rpm ein.. das merkt man schon relativ deutlich.. am besten bei 40kmh in den 3ten schalten und mal aufs gas latschen..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Am einfachsten wäre wohl, mal auf nen Leistungsprüfstand zu fahren... Wenns nix kosten soll Frag mal an der nächsten größeren Uni oder Fachhochschule nach, die haben ab und zu sowas. Oder investiert halt die 50-80 Euro und fahr zu nem Tuner, der kann normal auch messen.

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Das Auto hat jetzt knap 3tkm runter ist als noch relativ neu
    drum wil ich es mit meinen Test auch nicht zu sehr Übertreiben.

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus

  • Also ich kann dir sagen das da vll noch was kommt.
    Habe ja auch einen werksneuen GSi, bin ich bei 2300 km mal ausgefahen da ging er grad so 200 mittlerweile läuft er auf gerader ohne Probleme schon 210 bei 3000 km .


    Zum einsetzen, normalerweisse hört man im Innenraum beim neuem Modelljahr den Turbo deutlich einsetzen wenn du im 3 ten gang bei 40 aufs Gas gehst, müsste dann ein Pfeifen von vorne ausm Motorraum kommen und wenn du bei 2500 Umdrehungen vom Gas gehs hört man sogar mehr als deutlich das Serienmässige Pop-Off Ventil, is zu mindest bei meinem GSi so Modelljahr10, is ja erst 3 Wochen alt.


    Ansonsten hilft wirklich nur Leistungsprüfstand anfahren, bei 3000 km wenn der Motor ordenlich warm gefahren wurde kannst da schonmal schub geben. :) Bei den neuen Motoren brauchst normal nur noch 1000 km einfahren laut Opel Handbuch und selbst da sagen viele des brauchts bei den neuen Turbos nimmer, aber sicher is sicher. :)

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