OPC fehlende Leistung

  • Zeig mir mal eine Strecke wo man länger als 10 Minuten Vollgas geben kann :tongue:


    Aber vom Prinzip her habt Ihr schon recht. Beim Corsa OPC sollte man mit Tuning etwas vorsichtig sein ;) Oder halt gleich richtig investieren. Pleul, Kolben etc. sind dann zunächst einmal Pflicht. Kupplung kostet nicht die Welt und bezüglich Getriebe könnt Ihr Euch mal an unseren Wiki-Mod wenden. Der kann Euch über die Haltbarkeit etwas berichten.


    BTW ... das hat aber auch nichts mehr mit diesem Thema zu tun ;)

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Hey! Wollte mich mal kurz hier ins thema einklinken. Also es ist normal das sich ein Neuwagen träger fährt als vielleicht erwartet, da ein Motor erst seine volle Leistung ab 10'000km erreicht, den leistungszuwachs merkt man kaum da sich dies ja auf einen längeren Zeitraum verteilt.
    Umgedreht spürt man es jedoch heftig, ich hatte zBsp einen 2008er OPC der hatte bei einer Leistungsmessung bei 20Tkm eine Leistung von 205PS Serienmässig. Mein neuer 2010er OPC war dagegen eine lahme Ente was bei einem neuen Motor ganz normal ist, doch auch jetzt mit knapp über 10Tkm werd ich das gefühl nicht los dass mein alter wesentlich besser ging (kann auch nur subjektiv sein-> positive erinnerungen^^) aber ich werd meinen neuen auch bei 20Tkm einem Leistungstest unterziehen um einen dirkten Vergleich zu haben.
    Hab aber irgendwie das gefühl dass die Overboostfunktion nicht mehr so heftig bis gar nicht vorhanden ist, bei meinem alten wurde man bei abrupten Vollgas bei niedrigen Geschwindigkeiten ab ungefähr 2500rpm regelrecht in den Sitz gedrückt, was bei dem neuen wenn überhaupt erst ab 3500rpm passiert... kann aber wie gesagt auch alles nur meine subjektive Auffassung sein^^ oder wurde bei den neuen Modellen was am Ladedruck oder Overboost verändert?


    Ps: bei sommerlichen Temperaturen steigt die öltemperatur bei längeren Vollgasfahrten (ab 10min) auf kurvenreicher Strecke (also max 4 Gang und hochtourig) oder bei eingeschalteter Klima, bis auf 100Grad an-> ist schon ne starke thermische Belastung für den Motor und würde ihm das keine Stunde zumuten...


    'Corsa D OPC 2010 Ardenblau'


    "Wer vor ner Kurve nicht bremst, ist auf der Geraden zu langsam" :vogel:

  • Gute Frage! Rein von der Hardware bei dem MJ2010 lediglich etwas an der Abgastechnik verändert, um die EURO5 zu bekommen, aber ansonsten sind mir keine Änderungen bekannt ?(

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Was wurde denn hardware mässig geändert? weil meiner meinung nach muss dann auch was an der einspritzung geändert worden sein um die Abgase und den Verbrauch zu verringern, oder liege ich da falsch ?(


    'Corsa D OPC 2010 Ardenblau'


    "Wer vor ner Kurve nicht bremst, ist auf der Geraden zu langsam" :vogel:

  • Zitat

    Mit der Einführung der Euro 5 Grenzwerte hat der Gesetzgeber gleichzeitig auch die Anforderungen an den Nachweis der Einhaltung dieser Abgaswerte von 100.000 auf 160.000 km erhöht, sowie zusätzliche Anforderungen bei der Selbstüberwachung abgasrelevanter Bauteile (im Fachjargon "EOBD" genannt) zugefügt. Zur Erfüllung dieser Anforderungen sind zusätzliche Sensoren und deren Überwachung erforderlich. Die Einstufung eines Fahrzeugs nach Euro 4 oder Euro 5 hängt also nicht von seiner CO2-Emission, sondern von seiner Abgasemission in Verbindung der Erfüllung der in der Abgasrichtlinie gestellten Anforderungen zusammen. Wir hoffen Sie hiermit ausreichend informiert zu haben und verbleiben


    Dies mag die Leistung wohl nicht verringern ;) Ist bestimmt nur ein subjektiver Eindruck von dir! Aber denk immer an die Toleranz die die Hersteller bei den Leistungsangaben haben ...

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Ja, stimmt auch wieder, hatte wohl nur glück mit meinem Ersten und den serienmässigen 205Ps... egal der Neue bringt trotzdem Freude :yeah: und wie hoch die Streuung hier ist wird die Leistungsmessung zeigen :jump:


    'Corsa D OPC 2010 Ardenblau'


    "Wer vor ner Kurve nicht bremst, ist auf der Geraden zu langsam" :vogel:

  • Also Hardware wurde auf jeden Fall der Vorkat geändert, da ja die Euro5 ganz ander Auflagen hat! Auch das Kennfeld wurde vom Z-Motor auf den A-Motor in Bezug der Abgasnorm etwas weiterbearbeitet - is doch ganz klar.


    Wenn ich mir den alten und den neuen 1.7er Diesel anguck, ist der auch tot-aklibriert worden und macht net mehr so den super Sprinteindruck. Irgendwo müssen se halt ran, um die Abgase runter zu bekommen.


    Zum Vergleich Vectra 250PS und Corsa 192PS vom Themenstarter nochma.
    Du bedenkst hoffentlich auch das Drehmoment, was bei dem V6 doch etwas höher liegt und somit ist das subjektive Empfinden nen ganz andres. Der Vectra geht durchweg ganz gut und der Corsa braucht eben en Moment bis knapp 2000 Umdrehungen. Die Leistung sagt eben nicht viel aus - das Drehmoment macht die Musik! ;)