Beiträge von d0!v3

    Naja, das mit dem 'nicht genügend einspritzen' ist wie gesagt nur gefühlsmässig, macht sich aber in dem sinn bemerkbar dass zBsp bei der 220ps phase keine spürbare steigerung zwischen 1,1bar ladedruck und 1,5 bar liegt, er zieht kein deut besser, der Unterschied aber zBsp im Overboost also von 0,8 auf 1,1bar enorm spürbar ist.
    Kann mich ja auch irren aber meine logische schlussfolgerung wäre: höherer ladedruck -> grössere Einspritzmenge = mehr Leistung / ergo: höherer ladedruck und gleichbleibende Leistung = zu wenig Sprit im Verhältnis zur Luftmasse.
    Deshalb fahr ich ja wieder original phase, aber selbst da spür ich mit geänderter Hardware (Lufi, 70mm Aga und vker) bei niedrigen Ansaugtemperaturen dass beim gleichbleibenden Vorhandensein des max Ladedrucks zeitweise der Durchzug fehlt oder der Motor wellenartig hochzieht, hatte deshalb schon in Betracht gezogen grössere Einspritzdüsen zu verbauen, aber ich glaub die müssen einprogrammiert werden oder weiss da jemand besser bescheid?

    Hey, also kann aus eigener Erfahrung berichten dass der euro 5 wesentlich schlechter abgeht als der euro 4! Hatte mal nen euro 4 opc bis mir ein LKW die Vorfahrt nahm... und der ging ab wie Schmitz Katze, hab dann von der Versicherung nen neuen euro5 opc bekommen und der kam ums verrecken nicht an den alten ran, dachte anfänglich dass ich mir das nur Einbilden würde aber die Zeiten auf meiner Hausstrecke und beim Sprint 0-100 und 0-160 waren im Durchschnitt 1s langsamer als mit dem alten!
    Nachdem ich BMC Airbox, 70mm Anlage, vker und 192ps nocat-phase eingebaut habe komm ich langsam an die Zeiten von meinem alten opc ran aber mit 0,5l höherem Verbrauch ?(, mit der 220ps phase und gleicher hardware ändert sich spürbar nichts, Ladedruck ist zwar höher aber hab da immer das gefühl dass nich genügend sprit eingespritzt wird!

    Hey Leutz! Wollt mich mal ein wenig zum Thema Kraftstoffversorgung schlau machen, also fahr meinen a16ler momentan mit bmc-airbox,70er vker und 70er Anlage ab Kat und dazu die ipf-phase 1 220/300 Nocatdiag, und wollte meinem kleinen jetzt noch grössere Einspritzdüsen und ne stärkere Benzinpumpe spendieren, ist bei der momentanen Leistung vielleicht nicht zwingend notwendig dürfte aber auch nicht schaden oder? hab aber auch vor später etwas mehr Leistung rauszuholen (türlich erst nachdem das motorinnenleben verstärkt wurde) und dazu hab schon öfters gehört das die original Teile nicht die allerbesten sind -> Motorlauf zu mager etc. Darum die Idee zum Tausch.
    Ich nehme mal an dass die von diversen Tunern angebotene Walbro InnentankPumpe 1:1 ausgetauscht werden kann?
    Wie siehts aus mit den Einspritzdüsen aus, ist dies auch nur Plug and Play oder gibt es da etwas zu beachten bzgl der ccm Werte bzw muss da Softwaremässig was angepasst werden?
    Macht es Sinn die Düsen und/oder Pumpe ohne den Benzindruckregler zu tauschen?
    Und kann man die Teile mit gutem handwerklichen Können zu Hause tauschen oder ist es eher ratsam dem Tuner die Arbeit zu überlassen? Wegen Entlüften der Benzinleitung nach dem Umbau, oder tut der Motor das selbstständig?
    mfg Dave

    hallo, was hat es jetzt eigentlich mit diesem oil catch tank auf sich? bei nem händler im internet hab ich gelesen, dass das angesaugte öl dem motor schaden könnte, und der catch tank würde das dann verhindern, ein kollege meinte das durch den einbau die verbrennung verbessert würde und dadurch Leistung ansteigt (wahrscheinlich nur minimal), abgaswerte sich jedoch verschlechtern. was stimmt nun wirklich? und wo würde man das teil einbauen/anschliessen? kann mich bitte jemand aufklären ?(

    hey leutz! heisst das jetzt dass bei der NOCATDIAG nur die Sonde vom Hauptkat abgeschaltet ist oder auch die vom Vorkat? Wollte nähmlich bei meinem ein Vker verbauen und bei den A16ler Datenständen gibts nur die NOCATDIAG die passen könnte, müsste dann ja funktionieren oder?
    mfg dave


    Ok, danke! Das heisst Tüv gilt auch für A16ler? und welchen Durchmesser hat der Kat eigentlich?
    mfg dave