zuviel Öl nach Inspektion > jetzt keine Leistung

  • So ich hab ein riesen Problem mit meinem GSi...


    War Freitag bei der Inspektion, danach war alles wunderbar bis heute.


    Aufeinmal hat mein GSi vielleicht 90-100 PS gebracht, ich dachte zuerst an einen abgerutschten Ladeluftschlauch bin dann auch sofort nach Hause.
    Auf dem Hof angekommen ist dann noch beim Einparken die Motorkontrollleuchte angegangen.


    Ich hab dann die Haube aufgemacht und musste beim Ölmessen folgendes Bild gesehen:


    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/8899/dsc00327g.jpg]


    Da sind bestimmt 0,7l zuviel Öl drin, ich dachte zuerst wieder das das Öl noch zu warm sei und habe nochmal 10min. gewartet und nochmal gemessen, gleiches Bild.


    Ich schätze mal das der Turbo davon einen weg bekommen hat, da vorher deutlicher Leistungsverlust spürbar war.


    Noch zur Info es ist und war noch nie eine Phase drauf, 17.700km hat der Motor erst runter.


    Der Turbo ist in jedem Fall was für die Tonne.
    Was kann bei dem Motor noch passieren wenn so viel Öl drin ist?
    Kat(s) kaputt?, Kolbenringe?


    Ich bin jetzt auf jeden Fall auf 180 und sehr enttäuscht von dem Service. :wb:


    Da kauft man sich extra ein neueres Auto um nicht mehr so viel dran zu machen, gibt dann teuer Geld für den Service aus und die versauen dann alles... :autsch:
    Und bei der 24 Std. Notrufnummer geht auch keiner ran, toll wie komm ich denn jetzt morgen früh um 5 zur Arbeit? :bla:

  • Dann schau auf deine Rechnung, falls du die schon bekommen hast was dort aufgeführt ist an Öl. Weiß jetzt leider nicht, wieviel bei dir rein gehört. Aber ich hab was von 4,5l Motoröl noch im Kopf. Solltest du aber im Handbuch finden.


    Aber ob das zu nem Defekt am Turbo führt bin ich überfragt. Wobei der ja auch am Ölkreislauf mit dranhängt. Evlt. auch noch einige andere Dichtungen hinüber? Sabbert er irgendwo?

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • normal wirft der motor das öl dann über die kurbelwellenbelüftung raus.


    die geht in den luftfilterkasten.
    vielleicht ist nur der luftfilter verölt und der motor kann nicht mehr atmen.


    mach den mal auf und schau nach, ob da alles versaut ist.

  • Zitat

    Original von Wawawawa
    normal wirft der motor das öl dann über die kurbelwellenbelüftung raus.


    die geht in den luftfilterkasten.
    vielleicht ist nur der luftfilter verölt und der motor kann nicht mehr atmen.


    mach den mal auf und schau nach, ob da alles versaut ist.


    War eben mal gucken, Luftfilter ist trocken. Auch hat es von aussen ersichtlich nicht mit Öl rausgesaut.


    Das geht ja dann schon gut los mit dem Corsa! :bla:

  • Zitat

    Original von NDSEDV
    wenn du den peilstab im kalten zustand gezogen und überprüft hast - ist das okay!!


    ist zwar maximum aber nicht schlimm!!


    warum sollte der turbo einen defekt haben?


    Ich würde mal zu 99% auf den Turbo tippen, da wie oben geschrieben er jetzt vielleicht 100 PS an Leistung bringt, wo vor der grandiosen Inspektion noch alles in Ordnung war. Ich habe mich kurzfristig wieder in meinen 55 PS Citroen zurückversetzt gefühlt.


    [Blockierte Grafik: http://img413.imageshack.us/img413/8899/dsc00327g.jpg]


    Ich freu mich dann jetzt schon auf den Streit mit meinem Freundlichen, aber da wird er sich dann den falschen Feind machen.

  • Ist das Maximum nicht ein tacken höher, als wie von dir angezeichnet? Also die obere kante der geriffelten Struktur.

    Einmal editiert, zuletzt von ogherby ()

  • Ok, ist ja echt geil beschrieben das Max. habe gerade im Handbuch geguckt. Kann man echt schlau draus werden! :wb:


    Aber das sind wohl die Autos von heute, noch nicht mal 20.000 km auf der Uhr und schon ein Defekt der wahrscheinlich deftig zu Buche schlägt.


    Wenn das behoben ist wird er wohl verkauft und gegen was Bodenständiges getauscht. Ich peile da was aus den 70'er Jahren an, das hält wenigstens was es verspricht auch nach etlichen 100.000 km und über 30 Jahren...
    Hat ja bisscher gut Spaß gemacht der Corsa, aber wenn schon nach einem Monat so eine Sche*ße passiert... Und dann in ein paar Monaten wieder.
    Das habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.