Optische Neu & Gebrauchtwagenaufbereitung-bis zum Showcar (Tipps vom Profi :-)

  • Vielen Dank,


    Ich werde mir diese Produkte jetzt mal näher anschauen ;D
    Von wo bezieht man diese denn am besten ? Aus einem der vielen Internet shops ? Links hab ich hier ja schon zu genüge gefunden ^^ oder sollte man versuchen sowas vor Ort irgendwo zu bekommen?


    Und nochmal die Frage , wie kann man so ein Wachs/Versiegelung bei Bedarf wieder entfernen ? Geht das überhaupt ?Oder muss man warten bis es sich verbraucht hat? In dem Fall wäre sicher Meguiars NXT 2.0 besser für mich wenn es sich schneller verbraucht.

  • Runter kriegt man das Zeug relativ einfach. Einfach eine wäsche mit einer entfettenden Spüli/Wasser Mischung. (Versierte User nehmen hier das Mittel All Purpose Cleaner von Meguiars)


    Spüli tuts aber definitiv auch :top:

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Zitat

    Original von Bene
    ..Versierte User nehmen hier das Mittel All Purpose Cleaner von Meguiars)
    Spüli tuts aber definitiv auch :top:


    hehe, so manchem fehlt wohl noch eine Badeserie von Meguiars und für die Frau/Küche auch noch...;o)

  • Zitat

    Original von flex-didi


    hehe, so manchem fehlt wohl noch eine Badeserie von Meguiars und für die Frau/Küche auch noch...;o)


    Dafür tuts der APC (All Purpose Cleaner) auch :D


    Wird auch ganz gern mal für Grill, Balkon und Garagenboden benutzt :evil:

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Der Nachteil dabei ist aber definitv, dass es den APC von Meguiars ausschließlich in der Gallone gibt.


    In den oben genannten Fall tut es Spühli Wasser auch, allerdings sollte man danach die Gummis pflegen.


    Alternativ kann man auch eine "Humanere" "Dosis" in Form des Poorboys All Purpose Cleaner nehmen. (Auch der ist für mehr nützlich, vom lösen von starken verschmutzungen bis zum Glasreingen, je nach verdünnung)

  • So ich habs jetzt tatsächlich mal geschafft mir die Beschreibungen dieser ganzen Mittelchen mal durchzulesen.
    Jetzt steht da zB bei dem Meguiars Step 1 dass sich darin Schleifpartikel befinden und man das ganze nicht öfter als 1-2 mal pro Jahr anwenden sollte.
    Wie verhält sich das ? Der Lack bei mir ist von 10/2009


    Und noch etwas , wenn ich deutlich sichtbare Kratzer aus nem Metallik Lack (ca 10 Jahre alt , handelt sich um ein anders Auto) rauspolieren möchte ?
    Hab jetzt schon ein paar mal von diesem Scratch x 2 oder so ähnlich gelesen sollte das da helfen ?
    Und bräuchte man dann noch was anders dazu außer der Sachen die man für das einfache Säubern und Wachsen benutzt ?

  • Na das richtet sich nach Deinen Vorstellungen.


    Oder mal andersrum formuliert: Was erwartest Du? Soll Dir jetzt einer sagen ob Du Deinen Lack schön zu finden hast oder nicht?


    Wenn Du meinst der Lack sieht tiptop aus - nimmste nen Wachs.


    Wenn Du meinst er könnt mal nen Abrieb gebrauchen dann nimmste je nach Grad ne passende Politur.


    Der Hersteller ist da rel. egal. Ist bei allen das gleiche in Grün.



    Was das altauto betrifft:


    Kratzer rauspolieren heisst: Du trägst den umliegenden Lach bis auf die Sohle des Kratzers ab und ebnest ihn so ein.


    Je gröber die Politur um so einfacher gehts. Bei richtig tiefen würdeste dich aber selbst damit zum Schänzchen polieren - da bieten Hersteller dann Kratzerentferner an - musste aber schon aufpassen. und wenn er zu Tief ist hilft das auch nix. Dann gibts da noch diese Farb-Politur/Wachskombinationen - die quasi nach der Methode Schuhcreme arbeiten. Sie übertünchen die Kratzer die sie nicht rauspolieren etwas - aber tragen sich mit der Zeit wieder ab und die Kratzer kommen wieder zum Vorschein.


    Fahr mit dem Wagen bei dem Händler Deines vertrauens vor und lass Dich einfach in nem Fachgeschäft beraten.

  • So ich hab das Zeug nun bestellt und mich gegen den Einsatz von schleifmittelhaltigen Produkten entschieden.
    Ich denke den Dreck bekomm ich hoffentlich auch mit der Knete gut runter und kratzer hab ich ja noch keine im Lack.
    Danach kommt das Wachs drauf und gut is ^^


    Zu dem älteren Wagen, mit dem war ich jetzt bei nem Autoaufbereiter und der meinte, dass das wohl sinnlos wäre daran rumzupolieren, naja dann halt nicht. :rolleyes:


    Trotzdem danke für die Hilfe.