Felgen eintragen ?

  • So felgen sind Eingetragen ! ! ! !Ich glaube der Tüv onkel hatte ein schlechten tag gehabt ! ! ! aber was die für eine sache machen hätte ich nicht gedacht ! Der is auf 2 rampen gefahren ! (ca. 15cm hoch) eine links vorne und eine rechts hinten !da sachte er hmm hinten etwas knapp :wb: runter von den rampen und danach noch 3 leute auf die rücksitzbank!
    dachte mir das wird wieder nüscht :bla:

  • Zitat

    Original von DocDope
    So felgen sind Eingetragen ! ! ! !Ich glaube der Tüv onkel hatte ein schlechten tag gehabt ! ! ! aber was die für eine sache machen hätte ich nicht gedacht ! Der is auf 2 rampen gefahren ! (ca. 15cm hoch) eine links vorne und eine rechts hinten !da sachte er hmm hinten etwas knapp :wb: runter von den rampen und danach noch 3 leute auf die rücksitzbank!
    dachte mir das wird wieder nüscht :bla:



    Hmmmm
    Ansich ne schicke Sache!
    Aber mein Fall wären sie nicht!


    Zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden :)

  • Zitat

    Original von DocDope
    So felgen sind Eingetragen ! ! ! !Ich glaube der Tüv onkel hatte ein schlechten tag gehabt ! ! ! aber was die für eine sache machen hätte ich nicht gedacht ! Der is auf 2 rampen gefahren ! (ca. 15cm hoch) eine links vorne und eine rechts hinten !da sachte er hmm hinten etwas knapp :wb: runter von den rampen und danach noch 3 leute auf die rücksitzbank!
    dachte mir das wird wieder nüscht :bla:



    ...so wirst in Österreich geprüft ob Du genügend Freigang hast - ist mir selber letztes Jahr mit dem BMW passiert! Der Kiberer hat dann noch ne Karte durchgezogen. Wäre sie steckengeblieben zwischen Kotflügel und Reifen, dann wäre Fahrtende gewesen - Kennzeichen runter - SENSE (Ist einen anderen BMW Fahrer passiert. Der musste sein Auto erst wieder höherlegen, dann durfte er heimfahren - die Anzeige wurde nachgereicht)
    :] X( X(

  • Geht schon mal damit los, dass das über Kreuz auf Keile fahren mal voll unnütz war!


    Weil wenn da schon knapp gewesen wäre, hätte es mit drei Mann + Wippen bis Anschlag eigentlich irgendwo angehen müssen.


    Aber egal: freigängig ist es und damit auch eingetragen. :)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Warum das denn? Wenns so freigängig ist, dann ist es auch mit den anderen Federn freigängig. Entweder es ist Platz mit der Rad-Reifen-Kombination oder nicht. Durch die Federn wird ja nur der Weg beim Einfedern verkürzt.


    Ausser dir schraubt einer die Achse zum Federn einbauen komplett raus und schief wieder ein. ;)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Original von DocDope
    ob ich so noch 30mm Federn eingetragen bekomme ?( glaube da muss ich bestimmt zu einen anderen tüv :jump:


    Kauf dir die 35mm H&R Federn, dann musste nichtmal zum TÜV...in der ABE steht, dass die Federn auch bei allen anderen eingetragenen Felgen unbedenklich sind.


    Ich war mit meinen 8x18 ET35 beim TÜV und hab sie ganz normal eingetragen bekommen, eine Woche später war ich nochmal da wegen den 35mm Federn und er hat mir den Spruch aus der ABE vorgelesen und meinte, dass ich da nix mehr eintragen muss. Die Tieferlegung sei ja nur sehr dezent außerdem ;)

  • Zitat

    Original von Sammy
    Geht schon mal damit los, dass das über Kreuz auf Keile fahren mal voll unnütz war!


    Weil wenn da schon knapp gewesen wäre, hätte es mit drei Mann + Wippen bis Anschlag eigentlich irgendwo angehen müssen.


    Aber egal: freigängig ist es und damit auch eingetragen. :)


    Da muss ich dir wiedersprechen. Sowohl das Beschränken als auch das auslasten der Hinterachse hat beides seine Richtigkeit und ist notwendig bei Fahrzeugen ohne Einzelradaufhängung an der Hinterachse.


    Beim Beschränken werden die Extreme bei Kompletteinschlag und dem maximalen Einfedern einer Radseite ermittelt und beim belasten des Kofferraums das gleichmässige absenken der Hinterachse. Und beide Situationen kommen definitiv im Alltag vor.


    Als lächerlich würde ich also, diese völlig richtige Vorgehensweise der Prüfung nicht ansehen.




    Glückwunsch zur Eintragung!


    Gruß
    Simon

  • Die Freigängigkeit beim Einfedern kann man ja feststellen durch das Einfedern bis auf die Anschlagsgummi.


    Nur hat man beim Verschränken der Hinterachse, wie sie beim D verbaut ist den Zustand, das beim einseitigen Einfedern das Rad nach innen wandert. Somit ist dann massig Platz nach aussen. Nur wenn dann das Auto vollbesetzt inkl. besetzter Rückbank unterwegs ist, darf sich der Reifen seinen Platz schaffen.


    Das Überkreuz taugt nur bei Einzelradaufhängung rundum bzw. bei uns nur für die Freigängigkeitsprüfung an der VA.


    Und dies ist so vorgeschrieben bei Fahrzeugen mit einer Verbundlenkerhinterachse.


    Edit: mein Statement bezog sich auf die Freigängigkeitsprüfung an der Hinterachse.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()