Corsa 1.3 CDTI (90 PS) in "Auto Strassenverkehr"

  • Wie alle 2 Wochen habe ich auch heute die "AUTO STRASSENVERKEHR" (Heft 23) gelesen, die ich abonniert habe.


    Besonders gefreut habe ich mich über den Vergleichstest des dreitürigen Corsa D 1.3 CDTI (90 PS) Edition gegen den Clio.


    Umso enttäuschter war ich nachdem ich mit dem Artikel durch war. Dachte, dass er den Clio um Längen schlägt.


    Der Corsa wird ja scheinbar völlig niedergemacht.


    In dem besagten Heft wurde heute über den Corsa-Motor geschrieben, dass er unterhalb von 2.000 Umdrehungen scheinbar gar kein Drehmoment hätte, unelastischer (lange Übersetzung) und lauter wäre als im Clio, die A-Säule neue Negativrekorde hinsichtlich Übersichtlichkeit aufstellen würde, bei Lastwechseln das Heck überraschend heftig ausbrechen könne, der Clio wesentlich fahrstabiler und dort alles besser verarbeitet als im Corsa-Testwagen und schließlich nicht so durchdacht wäre wie beim Astra H...


    Ich bin jetzt völlig depremiert und weiß gar nicht mehr was ich glauben soll und frage mich, ob der Corsa vielleicht gar ein Fehlkauf war. Andererseits waren die doch in der aktuellen "AutoMotorSport" total begeistert vom gleichen Modell und der 5-Türer hat auch in der "AutoBild" nur knapp Platz 1 verfehlt.


    Wir haben unseren Corsa zudem ja fast genau so bestellt wie heute in dem Artikel veröffentlicht (siehe Signatur) ;(


    Hat von Euch schonmal jemand einen Corsa mit dem 90 PS Diesel gefahren? Denn wir bestellten den Diesel ohne ihn vorher probefahren zu können. Wir waren vom 1.2 hinsichtlich Leistung so enttäuscht, dass automatisch die Wahl auf den stärkeren Diesel fiel, zumal der Motor ja wie gesagt vorher durchaus gelobt wurde; sogar schon im Corsa C mit nur 70 PS. Unser Händler hatte leider nicht so einen da.


    Über ein paar aufbauende Worte würde ich mich freuen... :rolleyes:

  • Du machst mir angst ;(
    Hab auch den 1.3 CDTI mit 90 PS bestellt, weil ich eigentlich gehofft habe, dass er etwas besser geht als die Benziner. Aber denke einfach mal abwarten, zum Benziner gibt's ja auch schon recht unterschiedliche Meinungen.

    Corsa D Edition 1.3 CDTI 90PS 3-trg. Ultrablau, Technikpaket, ESP, ...

  • Na elastischer als der gleichstarke Benziner ist er allemal. Da kannst Du ganz sicher sein: :D


    125 NM beim 1.4 16V


    200 NM beim 1.3 CDTI


    Denk (hoff) die Kritik wurde auf hohem Niveau ausgetragen. Aber dennoch finde ich nicht alle genannten Punkte aus dem Bericht fair.

  • Hi ihr zwei,


    ich bin am 7.10. den 1.3er CDTI gefahren und kann schon bestätigen, dass unterhalb 1700 Umdrehungen fast nix passiert und dann gibt's den berühmten Tritt ins Kreuz :]. Langsam ist man sicherlich nicht unterwegs, mir hat der Motor schon Spaß gemacht, der hat ja auch mehr als ausreichend Drehmoment. Der sechste Gang ist ein reiner Spargang, also in der Stadt kann man den wirklich nicht brauchen. Wenn der Motor mal warm ist, dann ist er auch von Innengeräusch her nicht mehr aufdringlich. Die A-Säulen störten mich ehrlich gesagt weniger als der Innenspiegel, der pappt mir fast direkt vor den Augen und verdeckt ein gutes Stück vom Blickfeld.


    Grüße,
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Monza_MH27 ()

  • Danke Monza-MH27. Das hört sich doch schon mal gar nicht schlecht an.


    Dass sich gaaanz unten nicht viel tut ist ja bei den meisten Dieseln so. Da hat der kleine Hubraum des Corsa natürlich erst recht nicht so viel entgegenzusetzen.


    Und dass der sechste Gang nicht für die Stadt geeignet ist finde ich auch nicht tragisch. In der Stadt fahr ich bisher selten höher als im 4.Gang. Also insofern...


    @Zacki: Bist Du denn den 1.3 CDTI schon gefahren?
    Wie Du schreibst hast Du ihn Dir ja auch bestellt.

  • Wie sind denn die Meßwerte in der "Auto Straßenverkehr" (bzw. hat jemand noch dazu die von der ams vorliegen ?!)??!!


    - Elastizität (/Beschleunigung)
    - Verbrauch


    Ich würde mir wegen diesem/allg. der Tests wegen nicht so verrückt machen. Wenn du selbst den Corsa live als gut empfunden hast hiflt das mehr als irgendwelche "Gummipunkte" in irgendeinem Magazin, bzw. relativiert die Minuspunkte entspr. den eigenen Bedürfnissen !

  • Zitat

    Original von Edition
    @Zacki: Bist Du denn den 1.3 CDTI schon gefahren?
    Wie Du schreibst hast Du ihn Dir ja auch bestellt.


    Nein, bin ihn noch nicht gefahren, hatte den Wagen schon vor dem Verkaufsstart relativ blind bestellt 8) deswegen kann ich mich ja momentan auch nur auf irgendwelche Berichte verlassen.
    Ich persönlich fahre zu 90% nur Autobahn oder Landstraße, deswegen denke ich mal dass die fehlende Kraft im untersten Drehzahlbereich nicht wirklich relevant für mich ist.

    Corsa D Edition 1.3 CDTI 90PS 3-trg. Ultrablau, Technikpaket, ESP, ...

  • Hallo Zacki,


    mach Dich doch nicht verrückt. Der neue Corsa ist Suuuuper.
    Habe auch in der Auto Blöd den Vergleichtest gelesen und da hat der Kleine sehr gut als 2ter abgeschnitten. Dann sah ich das Bild vom Innenraum des Siegers - Yaris :wb:
    Was bin ich froh, dass der Corsa so erwachsen ist :P


    In der ams haben die sich ja fast schon überschlagen vor Lobhudelei :tongue:


    Also, Kopf hoch und freu Dich auf den Kleinen.


    Gruß,
    Peng

  • Meistens sind die Testwagen auch noch nicht richtig eingefahren. Ich denke gerade bei den Dieseln ist das ein Problem, so ab ca. 10.000km sollte sich das mit der Anfahrschwäche noch gebessert haben und der Verbrauch sollte auch noch sinken...