Schlingern nach starkem Bremsen

  • Wie Michael schon schrieb, habe ich das Seriensportfahrwerk.
    Das Problem ist mit Sommer- und Winterbereifung.



    skwal
    Ich habe das Gefühl, als würden das Schlingern von vorne kommen.
    Wenn es vom Heck kommt, müßte er dann nicht hinten rum kommen?



    @ schwarzer GSI
    Danke, die Punkte werde ich mal checken.

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Also mein Corsa war alles serienmäßig.


    Klingt aber absolut plausibel was hier vom Fahrwerk her erzählt wird.

  • Das ist "normal" bei KLeinwagen mit kleinen Motoren... Die Bremsen sind in der Regel eher durchschnittlich... und das Aufschaukeln verlagert sich bei den Fahrzeugen, je nachdem welche Motorisierung, nur in anderen Geschwindigkeitsbereichen.


    Wenn ich mit meinem GSI bei 240 km/h in die Eisen treten, und das auch schon ziemlich stark, dann wird er auch unruhig und man muss zusehen das man das Lenkrad gut festhält. Allerdings ist das bei 160 oder 140 nicht so der Fall.


    Die Fahrwerke bei dem Corsa C und D, mit den kleinen Motoren, sind selbst mit der "Tieferlegung" mehr Kompromiss als sportlich...


    Bzgl. der Aussage das der Corsa C noch schlimmer war, kann ich mich nur anschließen. Hatte den 1.2 TP 80 PS mit dem Facelift im Corsa C , 5-Türer... Die Bremsen waren meiner Meinung nach unterdimensioniert und das Fahrwerk wirklich schwammig...


    :(

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Neo16 ()

  • Das ist ganz normal bei kleinen Autos mit großer Bremsanlage.


    Die Bremsverteilung liegt hier mehr auf der Vorderachse als auf der Hinterachse, beim Bremsen taucht das Auto vorne ein und das heck wird dadurch leichter und nachdem hinten nicht so die Bremswirkung ist beginnt er leicht zum Tänzeln. :)


    Hatte das bei meinem Corsa B mit C20XE und 256er Bremsanlage vorne auch schon. :)

    Corsa D OPC Nürburgring-Edition » Stage Serie? :yeah:

    Opel Motorsport-Design - Alcantara Details - EDS-Motorsport - OZ Ultraleggera HLT - Bastuck 76mm - and many more