Motorkontrolllampe leuchtet-Corsa nimmt kein Gas im höheren Drehzahlbereich an

  • Bei mir ist heute das symbol mit den auto un in der mitte der werkzeugschlüssel aufgetaucht das ist für díe motorelektronik oder für die getriebeelektronik. Mein Auto nimmt da einfach kein gas mehr an. Hatte ihr so ein problem auch schon mal? Wenn ja was war das genaue problem und was musste gemacht werden?mfg Rico

  • Das nennt sich motorkontrolllampe und das dein Auto kein Gas mehr annimmt liegt daran das dein Motor im Schutz Modus ist!!!
    Wenn die Lampe leuchtet solltest du schleunigst zum foh fahren!!!!


    Interessant wär noch Mut welcher Motorisierung du unterwegs bist!!! Denn ohne die Info wird's schwer nen Fehler zu bestimmen!!

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • 1. Das Problem kann viele Ursachen haben. Eine davon ist z.B. die Zylinderkopfdichtung. Ich würd an deiner Stelle mal die Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen. Die können dir da wahrscheinlich besser weiterhelfen. (Angefangen beim Fehlerspeicher-Auslesen bis hin zum kompletten Motorwechsel - was bei mir der Fall war)


    2. Wenn die Leuchte aufleuchtet, muss nicht immer ein Problem mit der Motorelektronik bestehen. Um auf mein oben genanntes Beispiel zurückzukommen: Die Zylinderkopfdichtung is schließlich kein elektronisches Bauteil. D.h. der Thread würde eher in den Bereich "Wartung und Werkstatt" als in "Elektronik und Elektrik" passen (kann vielleicht ein Mod bei Gelegenheit mal verschieben).


    3. Bitte den Thread-Titel etwas passender wählen. ;)


    Gruß Markus

  • Na bei mir war das so das mein auto bei 160 aufeinmal kein gas mehr annimmt und wenn ich mein Auto dann aus mache un wieder an leuchtet die lampe nicht mehr die fängt erst wieder an wenn man im höheren drehzahlbereich ist so ab 5000.

  • So ich war heute bei opel und die haben ne fehlerauslese gemacht un da war das problem das meine drosselklappenstellung sich verhakt hatte. Hoffentlich kommts nicht nochmal vor ansonsten bin ich 830 euro ärmer : (.mfg Rico