Abgasgeruch im Innenraum

  • Hallo,


    ich habe den 1,2 l Twinport mit 80 PS, Bj 12/2008.


    Seit einigen Tagen habe ich Abgasgeruch im Innenraum. Aber nicht immer.
    Nur wenn der Wagen steht (z.B. Ampel, Losfahren, ...), der Motor läuft und das Gebläse an ist. Wenn der Wagen fährt ist alles ok. Dann scheint der Fahrtwind die Abgase weg zu pusten. Und wenn das Gebläse aus ist passiert auch nichts. Auch hat es nichts mit kalt/warmer Luft zu tun.


    Wie kann ich der Ursache auf den Grund gehen? Leck im Abgasanlage?
    Wo wird die Innenluft genau angesaugt?
    Kenn jemand den beschriebenen Effekt oder eine offensichtliche Schwachstelle beim Corsa?


    Vielen Dank,
    bighotte

  • ich würde jetzt mal sagen da es im Moment noch recht kalt ist sind die Abgase auch kalt und riechen schon etwas mehr. Wenn ich im stand steh und nen tick zurück rolle rieche ich auch meine Abgase. Wenn du dir unsicher biste kann ich nur eins sagen. Garantie und ab zum Händler.


    Mach dir doch keine Sorgen. Dafür sind die Garantie da.


    Wenn was an mein Auto ist mir das völlig Rille weil ich noch fast 2 Jahre Neuwagengarantie habe.


    Berichte mal was es ist

  • Hallo tw0lee,
    genau das ist es! Hat mich gewundert, dass ich's nicht selbst auf Anhieb gesehen habe.
    Kann man denn damit noch gefahrlos (für mich und den Motor) fahren? Oder besteht die Gefahr, dass noch etwas kaputt geht. Vom Prinzip her geht die Luft ja in den Ansaugkreislauf zurück - oder.

  • Mir wurde gesagt, ich solle nicht mehr viel fahren! Besteht eventuell Gefahr für die Kurbelwelle und ist nicht so ohne!
    Kannst aber gefahrlos noch zum FOH fahren und reparieren lassen!
    Entweder hast du noch Garantie oder zahlst halt ca 20€ wie ich damals!
    Oder rufst den ADAC an, vllt haben die sogar einen und können dir das gleich machen!


    LG und viel Glück

  • Zitat

    Original von bighotte
    Seit einigen Tagen habe ich Abgasgeruch im Innenraum. Aber nicht immer.
    Nur wenn der Wagen steht (z.B. Ampel, Losfahren, ...), der Motor läuft und das Gebläse an ist. Wenn der Wagen fährt ist alles ok.


    Damit ich mich nach langer Zeit auch wieder einmal melde.


    Ich habe gestern an meinem 1.4er exakt das gleiche Problem festgestellt. Scheint wirklich kein Einzelfall zu sein. Da der KFZ-Meister meiner Vertragswerkstatt nur ein paar hundert Meter von mir entfernt wohnt, habe ich ihm gleich meinen Schlüssel in die Hand gedrückt und er darf heute mit meiner Kiste zur Arbeit fahren.
    Bin gespannt, ob heute Abend der gleiche Befund rauskommt, aber was soll es sonst sein?


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Das Problem ist bei Opel bestens bekannt. ich war gestern beim FOH und wollte den Schlauch für nächste Woche ordern, um ihn "präventiv" mit dem Einbau meiner neuen Frontscheibe mitmachen zu lassen. Antwort FOH: "Habe gerade den letzten aus dem Lager entnommen. Werden sehr häufig gebraucht." Auf Nachfrage wurde mir auch verraten, dass man vielleicht gleich den dünnen Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung mittauschen sollte. Werden ebenso porös. Der dicke Schlauch dient zur Entlüftung des Motorgehäuses/Nockenwelle. Opel - wir leben Autos. Besser: Unsere Auto entwickelt hie und da ein Eigenleben. Aber am besten den Kunden als Testfahrer nutzen. Garantie/Kulanz - was kümmert uns das.