Neue 3-Zylinder Turbomotoren

  • Hallo!
    In naher Zukunft wird es bei Opel und anderen Herstellern 3-Zylinder-Turbomotoren bei Klein- und Kompaktwagen geben.Die Einführung dieser kleinen Motoren wird mit Sicherheit BMW übernehmen.Da werden 1,5 Liter grosse 3-Zylinder-Turbos in verschiedenen Ausbau- und Drehzahlstufen mit bis zu 220 PS an den Start gehen.
    Auf den Motorenprüfständen bei Opel laufen diese 3-Zylinder schon seid einiger Zeit.Der neue Corsa der 2012 auf den Markt kommt wird solch einen Motor bekommen.Im Nachfolger des Corsa OPC würde ich mir so ein "Motörchen" mit 1,4 bis 1,6 Liter Hubraum, 220 bis 240 PS und 280-320 Nm bei bis zu 7500 U/min wünschen ! ! !
    Was meint IHR über diese 3-Zylinder-Turbos mit Geilem Sound? ? ?

    Corsa OPC, Saphirschwarz, ausser Navi Vollausstattung, Fahrwerksfedern H&R 35 mm, Felgen von Rondell 8Jx18 ET40 mit 225/35 ZR 18, Xenonlicht (Bei Opel im Corsa D leider nicht erhältlich)


  • Ein 1,5 Liter grosser 3-Zylinder-Turbo hat pro Zylinder 500ccm! ! !Bei 6500U/min schreiht das Teil wie ein 3,0 Liter V6.Frage: Hast Du überhaupt ein 3-Zylinder-Turbo schon einmal gehört (ich meine keinen 60 PS 1,0 Liter-Sauger)?

    Corsa OPC, Saphirschwarz, ausser Navi Vollausstattung, Fahrwerksfedern H&R 35 mm, Felgen von Rondell 8Jx18 ET40 mit 225/35 ZR 18, Xenonlicht (Bei Opel im Corsa D leider nicht erhältlich)

  • Nein hab ich nicht und ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Auf YouTube habe ich leider keine Videos zu 3 Zylinder Turbo Motoren gefunden.
    Woher nimmst du die Infos das diese Motoren 1,5l Hubraum haben?
    Würde mich echt interessieren.


    Weil ich konnte im Netz nur was von 1l und 1,2l Motoren finden.


    Grüße,
    Chris


    PS.: Hast du schon einen 1,5l 3 Zylinder Turbo gehört?

  • Zitat

    Original von Ric


    Ein 1,5 Liter grosser 3-Zylinder-Turbo hat pro Zylinder 500ccm! ! !Bei 6500U/min schreiht das Teil wie ein 3,0 Liter V6.Frage: Hast Du überhaupt ein 3-Zylinder-Turbo schon einmal gehört (ich meine keinen 60 PS 1,0 Liter-Sauger)?


    Die Erklärung für den vermeindlich brachialen Sound scheint mir aber etwas sehr weit her geholt...

  • hm
    ist eventuell OffTopic aber mein Bruder fährt ne Smart mit 1.0 3 Zylinder und Turboaufladung mit 90 PS. Ich muss sagen der Motor an sich ist echt gut nur dieses Halbautomatik Getriebe vertreib leider jeden Fahrspaß. Aber ne bissel mehr Hubraum und ich glaube solche Motoren machen richtig Fahrspaß!!


    mfg

  • Zitat: Aber ne bissel mehr Hubraum und ich glaube solche Motoren machen richtig Fahrspaß!!


    Endlich einer der versteht was ich meine!Diese kleinen 3-Zylinder-Motoren werden eine echte Alternative zu Hybridmotoren werden.Direkteinspritzung und elektronisch verstellbare Nockenwellen ist bei den Teilen selbstverständlich.
    Ach, ich hatte im Netz mal ein Video gesehen da hatte einer den 1,0 Liter 3-Zylinder-Motor von Opel mit einem Turbo-Kit stolze 185 PS entlockt!!!Ich gehe noch mal auf die suche.MfG

    Corsa OPC, Saphirschwarz, ausser Navi Vollausstattung, Fahrwerksfedern H&R 35 mm, Felgen von Rondell 8Jx18 ET40 mit 225/35 ZR 18, Xenonlicht (Bei Opel im Corsa D leider nicht erhältlich)