HILFE!!! Microkratzer auf Motorhaube



  • :klatschen:



    P.S: Ein Poliermaschinenset bekommt man auch bei deutschen Händlern und im Vergleich dazu auch nicht teurer ;)


  • Ich hattte auch feine Kratzen als ich das Auto beim FOH abgeholt hatte. Saphierschwarz ist eine tolle Farbe, aber man sieht ja recht alles drauf. Ich bin mit Timo einig, dass Handpolitu nicht soviel ausrichten wird. Ich habe Handpolitur am meinen schwarzen Corsa versucht, aber der Lack ist viel zu hart dafür. Deswegen bin ich auf Maschinenpolitur übergegangen. Mit den richtigen Mitteln (wie zB Merzerna) ist es kein Problem die feine Kratzen (auf Englisch: swirls) raus zu bekommen. Bitte Achtung: Politur mit Rotary muss noch mit Exzenter nachbehandelt worden für das beste Ergebnis. ;)


    Mein Auto wird nie in einer Washanlage gewaschen, nur vor der Tür mit Hochdruckreiniger, Foam, Washhanschuhe usw usw, alles um die Kratzen zu vermeiden.

  • Unterscheiden sich denn die Lacke von Astra und Corsa so stark?
    Das Saphirschwarz beim Astra ist alles, aber nicht Hart.
    Da gibt es Lacke die sind DEUTLICH härter!


    Daher verwundert es mich, dass die Farbe beim Corsa so Hart ist.

  • Ich will dich ja nicht beunruhigen, ist zwar lieb von deiner Schwester daß sie fragt, aber du wirst wieder und wieder neue Microkratzer auf deinem Corsa finden!
    Auf Schwarz sieht man alles vorallem wenn der Wagen sauber ist!
    Ich kenn eine gute Möglichkeit, um das ganze anschaulicher zu machen. :)


    Intresse? :D

  • Naja anschaulicher machen kannst du es, indem man eine Aufbereitung macht.
    Deswegen werden die Swirls trotzdem wieder kommen.

  • Welche möglichkeit gibt es denn?
    eine autowäsche wie es timo beschrieben hat würde zumindest die swirls reduzieren.
    eine aufwertung mit einer poliermaschine ist ja auch nicht unbegrenzt möglich da der klarlack ja immer ein stück abgetragen wird?! ?(

    Nr. 993
    Corsa D 1.2 80 PS saphirschwarz


    Umbau:
    - OPC Line 2 Front und Heck, OPC NSW, Bremssättel Blau lackiert
    - OPC Scheinwerfer, OPC Blinkerblenden
    - OPC Rückleuchten, OPC Line ESD, OPC Grill
    ...


    Geplant (Suche):
    - OPC Line Schweller, Tieferlegung

  • Eigentlich wirkt nur eine Politur, vor allem mit Exzenter. Rotary muss man nur da benutzen wenn es mit Exzenter nicht reicht. Der Corsa Lack ist ab werk zwischen 100-150 Micron (Grundlack, Farblack und Klarlack). Mit einer Plitur wird ungefähr 2 Micron abgehen. Einmal, vielleicht zweimal pro Jahr eine Politurbehandlung ist dan also kein Problem. Und mann muss manchmal akzeptieren, dass sehr tiefe Kratzen einfach nicht weg zu holen sind.

  • Zitat

    Original von Martin
    Eigentlich wirkt nur eine Politur, vor allem mit Exzenter. Rotary muss man nur da benutzen wenn es mit Exzenter nicht reicht.


    Oder man einfach schneller vorran kommen will.
    Wo man für die Defektbeseitung mit dem Excenter 2-3 Durchgänge braucht, braucht man mit der Rota vielleicht nur 1 oder 2.
    Fakt ist, mit einer Rotationsmaschine bekommt man Lackdefekte schneller beseitigt und oft auch welche beseitigt die mit dem Excenter gar nicht oder nur sehr mühsam raus gehen.


    ABER!!!!
    Einem Einsteiger würde ich von der Benutzung einer Rotationsmaschine zum Einstieg DEFINITV abraten, da so die Gefahr besteht, dass man mehr kaputt als heile macht.




    Verringern kannst du die Swirls nach der Aufbereitung wie Timo geschrieben hat. Wichtig ist die 2 Eimermethode. Auch wenn es viele vielleicht nicht wahr haben wollen, aber damit verringert man definitv das Kratzerbild.

  • Empfhelen würde ich dir, deinen Corsa nicht mehr wie zwei mal
    im Jahr zu polieren.
    Das ist ausreichend genug,und du trägst nicht zu viel Lack ab, durch das polieren.
    Ich würde den kleinen Corsa viel öfter mit einem guten Wachs verwöhnen.
    Wachs ist wie,wenn du dich eincremst.Je öfter umso, schöner und besser für die Haut.
    Genauso ist es mit dem Auto auch.Nach dem ersten Wachsen würde ich noch eine Schicht Wachs auftragen, um das Glanzbild zu verstärken, und um so mehr Glanz du hast, desto weniger sieht man die kleinen Kratzer. Das Zauberwort heißt ganz einfach Hochglanz! :vogel: