Vor &Nachteile vom 1.3CDTI / 1.7CDTI


  • ich habe zwar die Bluetoothmöglichkeit, nutze sie jedoch nicht. Ich nutze die konventionelle Schnittstelle. Das ich einen relativ hohen Verbrauch habe liegt auch daran, das ich im Siegerland wohne. Und da ist nun mal nicht so eben, wie in der flex-didi Ebene ;) Und nur auf den Verbrauch zu schauen, möchte ich eigentlich auch nicht, dann hätte ich mir wahrscheinlich einen 1.3er Diesel gekauft.


    Nein, ich bin im großen und ganzen zufrieden. Und irgendwelche Mängel habe ich bisher auch noch nicht feststellen können. toi toi toi :)

  • Ok, ok,
    dem (nahen!) Taunus bin ich auch ein wenig entflohen und jetzt mehr in der Rhein-Main-Tiefebene.
    Eigentlich auch zu langweilig für´s MTB´lern...

  • Mal ne Frage, wie issn so der Momentanverbrauch bei 120 oder 130 im 6.?


    Wie ist es soundmäßig, ordentliches Turbo-Pfeifen im unteren Drehzahlbereich?

  • Nur im Fahrschulwagen :) Bei Mercedes kann man den Momentanverbrauch eben nicht einschalten, da kann man sich nur den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen, ist das bei Opel auch so?


    Und davon ab: Wie genau geht denn die Verbrauchsanzeige, stimmt die mit der ausgerechneten Menge überein?

  • Ich wollte dir damit zu denken geben (bei entspr. Erfahrung), dass dieser Wert ständig schwankt.
    Äußere Einflüsse etc. (steigung, gefälle, Wind,...) und selbst dann immer mit dem gaspedal nicht ruhig sondern ausgleichend. Da steht eine 2,3l/100km genauso wie eine 8,5 beim Momentanverbrauch bei gleichhaltender Geschw.


    Mein BC hat eine Abweichung von leider bis zu 1 Liter, kann damit bis zu 20% sein.
    Derzeit z.B. bei 4,4l/100km stehend, sind nachher echte 5,x.
    Ermittelt über den Gesamtverbrauch, welcher entspr. noch recht minimal ist.
    Dagegen im sog. "Testmode" zeigt meine Tankuhr sehr genau an wieviele Liter noch im Tank schwappen. Bzw. selbst der analoge Zeiger im Instrumentenbord, wohl daraus gespeist, ist doch recht gut dabei.

  • Zitat

    Original von thomas56
    ansonsten ist der Motor top, kann ich nur empfehlen. Nur ich komme mit meinem Verbrauch von ca. 6,7 L einfach nicht runter :(


    Stimme zu!
    5,4 l/100 km habe ich nun gerade einmal über ca. 700km "provoziert" - aber dafür braucht man nun wahrlich nicht den 1.7CDTI X(
    Über 110 km/h darf man dann definitiv nicht fahren, man muß unglaublich früh hochschalten und am besten nur gemütlich rollen - auf der Autobahn eher zum einschlafen!


    Bei einer Fahrweise, die nur ein wenig Spaß macht, ist man mit dem 1.7er der 7 deutlich näher als der 6 - aber das habe ich schon vor 6 Jahren mit meinen alten Peugeot 306 HDI deutlich besser hinbekommen. Dort war eine 6 vor dem Komma echt die Ausnahme. Auch bei bis zu 140 km/h Maximum immer um die 5,5 Liter...
    Wo ist denn da eigentlich die tolle Entwicklung? Und schwerer als mein Peugeot ist der Corsa auch nicht ?(


    Na ja, aber der Motor ist schon toll...

  • Ist doch immer das Gleiche: Je stärker der Motor, desto höher der Verbrauch. Das liegtr einfach daran, dass der Wirkungsgrad nur bei hoher Last gegeben ist. Fährt man den 1.7er aber mit hoher Last, ist man bei der BAB bei Tempi um 160-180 mit dabei, was dann ordentlich Sprit kostet.

  • Naja, klar wo auch bei entspr. mehr Hubraum und Füllung notwendig ist...


    Wobei z.B. beim Meriva wohl so mancher 1.3 CDTI sich anscheinend mühsamer abquält (und mehr verbraucht) als der 1.7 CDTI für die schwere Fuhre...

  • Klar, wenn man den 1.3er anfängt auszudrehen und erst bei 3000 oder später schaltet, fängt auch dieser durchaus an zu saufen.