Zuschlag trotz Partikelfilter ?

  • Euro4* allein macht auch nicht glücklich, geschweige denn "sauber" (welches Auto ist das überhaupt?).
    Meiner hat´s gewiss auch ohne DPF. Doch damit sind immer noch 0.025g/km erlaubt
    Ein Filter ab Werk bringt da wenigstens nochmal über 90% von ab.
    Und bitte nicht die "offenen" (40-60% Filterwirkung) in der Nachrüstung wählen, wenn man gerade einen Neuwagen nimmt, das ist nur ein sehr schaler Kompromiss für entspr. Altwagen wo´s nicht anders geht...


    Sicherlich hat die dtsch. Autoindustrie es wohl lieber mit sog. "innermotorischen Maßnahme" lange versucht um auf den DPF zu verzichten. An der Wurzel das Übel gepackt ist ja auch sinnvoller, statt nachträglich + aufwendig + anfällig (s. DPF-Probleme in allen Foren) sich sowas aufzuhalsen. Doch...
    Auswärtige Konkurrenz/Marketing + Druck brachten sie dann in Zugzwang...
    Der Diesel war schon immer sehr aufwendig+teuer um dann noch dazu mit einem Benziner in allen Belangen/Ansprüchen mitzuhalten wird´s auch in Zukunft alles andere nur nicht leichter und noch viel, viel teurer (s. Speicherkat / Bluetec /Clean-TDI/...). Auch ohne ihn zum Hybriden gar zu erweitern...



    *)Euro5 u. 6 gestatten nur noch 0.005 g/km, damit ein geschlossener DPF Pflicht. Dazu für die dieseltyp. hohen NOx-Werte dann ebenfalls Mehr-Aufwand erforderlich wie genannt.

  • Na toll - jetzt war gerade im WDR ein Bericht über Autos (aus Frankreich) mit serienmässigem Diesel-Partikel-Filter die in Deutschland aber dennoch mit 1,20 EUR/ 100 Kubik Strafsteuer belegt werden - weil der DPF nicht eingetragen ist.


    Na, dachte ich, sowas kann ja nur den Franzosen passieren... aber, Pustekuchen. Ich prüfe grad meinen Steuerbescheid und meinen 'Fahrzeugschein' und muss feststellen... nen Partikelfilter hab ich - aber nicht laut Papieren und Finanzamt...


    Erinnert mich an meinen ersten Corsa B - der damals EURO 3-Norm hatte aber durch falsche Fahrzeugpapiere durch meinen Händler als EURO 2 angemeldet wurde....


    Also langsam ärgert mich diese 'Ahnungslosigkeit' meines Händlers schon etwas... *frust*


    Schreib gerade ne böse E-Mail an den - berichte Euch dann, was bei rauskommt...


    Gruss


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Partikelfilter taugt nur was für leute die Langstrecken mit ihrem diesel fahren für kurtzstrecken fhrer damit mein ich nicht wenig fahrer sonder pflegedienste die von Haustur zu Haustür fahren da ist er unangebracht weil er sich auf kurtzstrekke nicht wieder freibrennen kann und somit motorprobleme auftreten habe ich jetzt schon von vieln gehört die sich extra einen Partikelfilter mitbestellt haben

  • Geht ja nich primär um Sinn- oder Unsinn des Filters - sondern darum, dass Opel falsche Papiere für die Zulassungsbehörden ausstellt...


    Und - den Unterschied zwischen DPF und nicht DPF siehst Du SEHR deutlich - weil, meiner macht keine schwarzen Rauchwolken - auch nich beim Runterschalten+Vollgass... die alten VW TDI's machen das schon...


    Ich denke alles, was den Schadstoffausstoss (sichtbar oder unsichtbar) reduzieren kann, sollte getan werden... wenn nicht für uns, dann für zukünftige Generationen....


    Gruss


    Wölfken


    P.S.: Und das 'Abbrennen' des Russes kann selbst bei Langstreckenfahrzeugen ein Problem sein. Mein Kollege fährt einen Audi A6 TDI 2.7 mit DPF - normalerweise Langstrecke. Jetzt ist er ihn mal eine Woche nur Stadtverkehr gefahren und schon geht die Warnlampe für den Partikelfilter an... AUDI-Technik eben...

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Das gleiche Problem mitm Corsa B 1.2 hatten wir 1995/96 auch. Hatte auch nur Euro 2 eingetragen obwohls Euro 3 war.


    Bei unserem jetztigen Corsa D gabs keine Probleme wegen DPF. Genau 200 EUR Kfz-Steuer und fertig. :]


    Für meinen W203 mit serienmäßigem DPF wurde mir letzten Monat allerdings auch ein falscher Steuerbescheid zugestellt. :bla:
    Der DPF wurde nicht berücksichtigt. Ein Gang zum Finanzamt hat meines Wissens allerdings genügt.


    Hat mein Dad für mich gemacht. Glaub der hatte nur den Schein dabei. Danach kam zügig (noch vor der Falschabbuchung) der korrigierte Steuerbescheid.


    Immerhin etwas... :]

  • Joh, beim Corsa-B (1.4 60 PS, BJ´96) bekam ich auch mal einen Vordruck/Info von Opel und konnte dann umschlüsseln, wohl auf EURO III, keine Ahnung mehr genau.
    Die jetzige Problematik beim DPF-Eintrag etc. betraf auch wohl mehrere Hersteller. Der örtliche FOH hat damit herzlich wenig zu tun !

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Die jetzige Problematik beim DPF-Eintrag etc. betraf auch wohl mehrere Hersteller. Der örtliche FOH hat damit herzlich wenig zu tun !


    Jein - weil, DER liefert ja die technischen Unterlagen für die Zulassung des Fahrzeugs und sollte darüber informiert sein, was notwendig ist. Dass kann ja wohl kaum Aufgabe des 'technischen Laien' in Form des Kunden sein - finde ich.


    Auf die 20,40 EUR die ich jetzt im Jahr zu viel zahle kommts ja nichtmal an ... ist eher ne Prinzipfrage *find*


    Ach ja, ich vergass. Mein KFZ wurde nach dem 01.04.2007 auf mich zugelassen - also NACH Inkrafttreten des neuen Gesetzes für die Strafsteuer für Diesel OHNE DPF. Also wäre eine korrekte Umschlüsselung möglich gewesen und mir nun eine nachträgliche + Kosten erspart geblieben.


    Gruss


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleenermann ()

  • Hallo ! :clap:


    Für alle die es Interessert bei Opel ist der DPF eingetragen,habe heut von Finanzamt Post bekommen X( und darf für meinen sauberen Diesel ab sofort 262€ Steuern pro Jahr zahlen,also keinen Aufschlag,die Sorge war unnötig nur zur Info für alle die jetzt einen Diesel mit DPF bestellen wollen 8) oder einen 1.7 CDTI wie ich kaufen wollen :clap: wie ich es getan habe.


    Gruss an alle Corsaristen & Corsarinnen oder wie immer man uns nennt..


    Rallimain :auto: