Zuschlag trotz Partikelfilter ?

  • Hallo ! ?(


    Ich habe dem letzt gelesen und auch gehört das einige Hersteller den Diesel-Partikelfilter nicht im Brief vermerkt haben.So wurden bei vielen dann pro 100ccm 1,20€ Steuer zusätzlich fällig .
    Wie war das bei Euch im Corsa D 1.3CDTI oder beim 1.7CDTI ,freue mich über jegliche Auskünfte von Euch,schon jetzt Danke... :clap:

  • Wenn in der EU-Bescheinigung der Partikelfilter eingetragen ist, dann damit zur Zulassungsstelle und eintragen lassen.


    Ich glaube es steht dann im Schein PM5 und kostet um die 25€

  • Hallo !


    Das ist nicht Dein Ernst oder ? Was soll am Partikelfilter Geldverschwendung sein? Das man bedeutend sauberer fährt,was für die Umwelt tut ist das Geldverschwendung ? :(
    Weiter überlege mal wievile Menschen allein bei uns in Deutschland an Atemwegerkrankungen leiden,desweiteren in Großstädten Mütter die mit Ihren Kindern duch Vielbefahrene Zonen müssen oder gar da Wohnen,die kriegen die Rußpartikel doch volle lotte ab,an die Spätfolge möchte man da doch noch gar nicht denken! 8o
    Aber nun genug vielleicht denkst Du ja einfach noch einmal über Deine Aussage nach,vielleicht kommmst Du dann zu einer ganz anderen Meinung,fänd ich gut...


    Gruss aus Westfalen


    Rallimain

  • Zitat

    Original von Rallimain
    Hallo !


    Das ist nicht Dein Ernst oder ? Was soll am Partikelfilter Geldverschwendung sein? Das man bedeutend sauberer fährt,was für die Umwelt tut ist das Geldverschwendung ? :(


    Wer sagt denn, dass du sauber fährst? Irgendwelche Öko-Terroristen. Nur ausländische Fabrikate haben ohne Partikelfilter Euro 4 niemals schaffen können. Also macht man hinterher ein wenig Propaganda und tot so, als sei dieser ein besonderes Qualitätsmerkmal, und schon hat man eine Massenhysterie ausgelöst.


    Was meinst du, warum die Strafsteuer und der DPF-Zuschuss so undefinierbar gering ausgefallen ist? Ganz einfach, weil man reagieren wollte auf die Hysterie, aber man wusste auch, dass der DPF unnötig ist, also macht man den Satz so gering, dass es keinen ernsthaft juckt. Um genau zu sein, kostet ein DPF immer mehr Geld, trotz niedrigerer Steuer, da er ja Sprit zieht, d.h. u.a. mehr CO2 ausstösst. Wo ist das gut für die Umwelt?


    Ich gebe zu, dass der DPF die SICHTBAREN Partikel stark reduziert. Das heißt aber auch, dass die unsichtbaren, für die Lunge besonders schädlichen Partikel weiterhin ungefiltert durchkommen.


    Mal ganz davon abgesehen, dass die Partikelbelastung, verursacht durch Dieselabgase extrem gering ist, verglichen mit anderen Verursachern. Das bewegt sich weit im unteren, einstelligen Prozentbereich. Wer glaubt, durch den Filter ernsthaft etwas besser zu machen, der irrt meiner Meinung nach.

  • Hallo


    Die sollten das lieber erst einmal bei den LKWs anortnen wo wirklich nur Dreck raus kommt.


    Bei uns vor der Haustür da rollen täglich 200 Züge vorbei.
    (Dieselloks was die da raus Blasen, besonders die aus den Nachbarländern da siehst du nur noch schwarz.


    Ausserdem macht sich das in der Steuer bisher überhaupt noch nicht bemerkbar. Und wenn ich einen brauche kann ich den immernoch nachrüsten lassen.


    Hatte ja auch einen nachträglich bestellt aber der Wagen war schon in der Einplanung da ging das nicht mehr.


    Gruss
    Corsales

  • @Corsales
    so ist es richtig :( Als erstes sollen immer die anderen erst einmal ihren Dreck reduzieren. Und Geld (Steuern) spart man ja auch nicht.
    Wenn jeder so denken würde, sehe es mit unserer Umwelt in einigen Jahren bedenklicher aus als heute. Ich denke, jeder sollte einen Schritt, und wenn es nur ein kleiner Schritt ist, in die richtige Richtung machen. Unserer Umwelt zuliebe. Und nicht immer erst auf die Anderen schauen :(

  • ohne partikelfilter wird man irgendwann nicht mehr in die großstädte kommen. sicher, im moment bekommt man auch ohne filter die grüne plakette, aber irgendwann werden die maßnahmen halt verschärft und dann muss n filter her. und ich war immer der meinung, dass die steuern mit nem filter geringer werden ?( oder hab ich da was falsch verstanden. da versteh ioch jetzt nicht, warum das mit filter jeden monat aufschlag kosten soll.


    also verschwendung ist es auf keinen fall

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot