Spritverbrauch

  • Hallo zusammen.


    Ich fahre meinen GSI "nur" mit Super. Und habe einen Verbrauch von deutlich unter 8 Litern mit zügiger Fahrweise.


    Ich bin meistens auf der Landstraße und der BAB unterwegs. Wenn ich nur Landstraße fahre (Zauberwort: Schulferien :D ), bin ich sogar an der 7 Liter Marke, teils drunter. Gut, ich fahre selten Knallgas und auf der Autobahn morgens zur Arbeit mach ich gemütlich Tempomat auf 120-130 und gut ist. Aber auf der Landstraße wird schon halbwegs im Rahmen der STVZO ausgereizt.


    Gebt ihr euren Mühlen denn derartig die Sporen?? Spielt gemäßigte Materialschonung denn keine Rolle für Euch? Klar, unsere Turbos sollen ja auch Spaß machen, aber alles mit Maß ...


    Gruß


    Riq

  • Materialschonung??..derartig Sporen??...Sag mal glaubst du das wir andauernd nur gas geben und deswegen um die 10l. verbrauchen?? es kann auch andere gründe dafür geben, z.b das man Ständig in der Stadt Unterwegs ist. klar schaff ich auch 7l.: "Landstraße, rumeiern, ja nicht zuviel gas geben." weist was...für sowas brauch ich keinen OPC.da reicht mir auch ein Agila. ich finde das ein verbrauch von ca. 10l für ein 192PS starkes auto angemessen ist.
    Ich Tanke seit Jahren nur 100 Oktan, warum? nicht weils die Leistung steigert oder weis der Geier was für vorteile es noch bringen soll.
    wenn ich die Ganzen Prämien die ich bekommen habe..(Ipod, Abos).. in Geld Umrechne, komm ich auf nen Lieterpreis das unter dem des Superbenzins liegt. also warum dann nicht 100 Oktan Tanken, dem Motor schadets bestimmt nicht.

  • Kein Grund, beleidigt oder beleidigend zu sein, oder? ;)


    Ich kann doch durchaus feststellen, dass unsere Autos auch bei einem moderaten Verbrauch zügig bewegt werden können.


    Du hast Recht 10 L sind bei 190 PS ok. Schafft ein BMW aber auch ;)


    Sieh meine Verbrauchsangabe eher auch als einen Hinweis an andere Interessenten, die sich vielleicht einen GSI oder OPC kaufen wollen, dass die Rennsemmeln auch mit weniger Sprit auskommen können.


    Ob jetzt Super oder 100er ist doch dabei auch schnurz. Ich habe nur erwähnt, dass ich Super tanke, weil ich TROTZDEM einen recht geringen Verbrauch mit meiner Möhre habe. Punkt.


    So, jetzt aber ab und Karre waschen. Meine gibt bei dem schönen Wetter ein jämmerliches Bild ab. :D


    Riq

  • Wer wird belleidigend?? ist lediglich ein Meinungsaustausch.
    ..Klar, nur hat ein BMW keinen Turbolader, und die Kraftentfaltung ist auch nicht vergleichbar.
    Dann hab ich allerhöchsten Respekt vor dir, wenn du es schaffst den GSI mit 7l. zügig zu bewegen. kommt halt darauf an was man unter zügig versteht.
    Ich versteh eh die ganze Diskusion, um den Spritverbrauch nicht, das erste was man immer zum Hören bekommt..."Was verbraucht der?"
    Ich mein wenn ich mir nen GSI, OPC zulege muß ich doch wissen was ich getan habe. ich kann doch nicht erwarten das der genauso viel verbraucht wie ein 1.2 Corsa... 7l. ist ungefähr der Wert des Normalo Corsas!!

  • Zitat

    Original von Timo
    Keine Sorge, das habe ich nicht vor :P :D ... habe aber die letzen 2 Wochen Spät- und Nachtschicht gehabt, da fliege ich mit 60 im 6. Gang durch die Stadt und muss fast nie anhalten - so kommt man auch mal auf unter 9 Liter :tongue:


    Wie definierst du extrem?


    Ich denke das hat sich erledigt, mein Tuner sagte mir das er das Gemisch etwas fetter gemacht hat, zwecks Kühlung.



    Ich finde auch, wer Geld für einen OPC hat sollte im Anschluß nicht am Kraftstoff sparen. Ob 8 oder 10 Liter, wenn juckt es, Auto fahren soll ja auch Spaß machen, und Spaß habe ich nicht wenn ich mit 60 und dann noch untertourig durch die Stadt schleiche. Oder??

  • der spass kommt erst dann, wenn man am ortsausgang in den 3ten schaltet :evil:

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Zitat

    Original von Ronioc01


    Ich versteh eh die ganze Diskusion, um den Spritverbrauch nicht, das erste was man immer zum Hören bekommt..."Was verbraucht der?"
    Ich mein wenn ich mir nen GSI, OPC zulege muß ich doch wissen was ich getan habe. ich kann doch nicht erwarten das der genauso viel verbraucht wie ein 1.2 Corsa... 7l. ist ungefähr der Wert des Normalo Corsas!!


    Naja, eigentlich sollte man ja denken, dass mir moderner Fahrzeugtechnik ein geringerer Verbrauch möglich sein sollte als vor rund 5 Jahren.


    Mir war doch auch klar, dass die Mehrleistung mehr Spritverbrauch bedeutet. Auf die 50 Euro mehr im Monat kommt es mir doch auch nicht an. Ich fahre momentan fast 700 km die Woche und hab mir trotzdem den GSI gekauft, weil ich Bock auf die Karre hatte. :D Ein 1.2er kam mir mit den Fahrleistungen einfach nicht ins Haus und den Diesel brauche ich nicht, da ich bald wesentlich weniger fahren muss.


    Ich meine allerdings, dass Du und wir die Diskussion doch eher pro GSI und OPC sehen sollten. Wenn ich mir ein Auto kaufe, gucke ich natprlich auch auf den Verbrauch. Und wenn ich dann sehe, dass ein GSI oder OPC kaum mehr Verbraucht als ein 1.2er Benziner oder sogar auf einem ähnlichen Verbrauchsniveau bewegt werden kann (was aus meiner Sicht ein absolutes Armutszeugnis für Opel ist - ein Auto mit 80 PS darf nicht so viel verbrauchen!), finden sich deutlich mehr Argumente für den Kauf eines kraftvolleren Motors. Ergo kann z.B. auch ein GSI eine Alternative als Einkaufswagen für Mutti oder Papi sein.


    Nur am Rande: Ich bin vorher Punto gefahren und hab vor dem Kauf überlegt, ob ich den 1.2er mit 80 PS (16v) oder mit 60 PS (8v) kaufen soll. Im Endeffekt hat der 80 PS Motor deutlich weniger verbraucht als der 60PS Motor. Die Kaufentscheidung war für mich klar. Solche Dinge sollte man einfach vorher wissen, oder?


    Also: Ich stimme Dir da voll uns ganz zu, dass es auf die paar Euronen auch nicht ankommt und man sich beim Kauf der kleinen Turbos klar sein muss, dass die Folgekosten schon höher sind als bei den normalo-Corsaren (allein schon weil der rechte Fuss plötzlich schwerer wird).
    Ich glaube einfach mal, dass Du meinen Argumenten auch zustimmen kannst.


    Gruß


    Riq

  • Zitat

    Nur habe ich allerhöchste bedenken ob das der Motor auf dauer packt, ich glaube der Motor ist in Serienzustand wenig zum Chippen geeignet ohne dementsprechende Umbaumaßnahmen.oder wieso bietet EDS seit kurzem andere Kolben und Pleuel an?? Ich würde mir die Vorteile und Konsequenzen im schadensfall nochmal durch den Kopf gehn lassen.


    Ja gut...das kann ja aber nich sein dass die Motoren das nicht mitmachen...da der GSi ja letztendlich wie der OPC...nur mit anderer Software iss...1. und 2. isses ja so dass einige Tuner die Werksgarantie übernehmen...^^


    Ich wollte jetzt ungern ne Grundsatzdiskussion entfachen...hat mich eben nur mal interessiert ob das eben Zufall iss...dass die kleineren Motoren nen geringfügig niedrigeren Verbrauch haben...aber das iss ja wohl wirklich so.


    Ich persönlich wusste dass der GSi bissi mehr Sprit braucht als nen "normales" Auto...aber das iss mir der Spass bisher wert... :evil:

  • @Riq12...Natürlich bin ich im Großen und Ganzen deiner Meinung. Auch das die Kleineren Benziner und Diesel auch nicht gerade Sparwunder sind. In Motortalk habe ich mal nur erwähnt das man den OPC auch Sparsam fahren kann, die Dieselfraktion..(einer davon war auch mal hier, fährt jetzt Golf6).. hätte mir fast den Kopf abgerrissen.
    Allerdings muß ich schon sagen das ich knapp 10l.für nicht allzuviel halte, mein GTC 1.6 hat nur 2l.weniger verbraucht, aber von Fahrleistungen darf man da nicht reden.


    @PedoP4nda.....ja vielleicht würde es mit 192PS dem GSI nicht schaden, hab ich mir auch schon Überlegt. da es ja angeblich die gleichen Motoren sind. aber auf 225 oder mehr PS. ich weis nicht so recht. Wenns halt schief geht, hat man ein teures Problem. Na ja und mit den Garentien ist es auch so ne sache. Opel wird sagen das liegt am Tuning....die Tuningfirma sagt es ist ein Materialfehler also Opels schuld. so gehts dann hin und her und man ist der Dumme.

  • sicherlich sollte man beim kauf eines fahrzeuges auf den verbrauch achten, unter berücksichtigung der täglich zu fahrenden strecke (arbeit und zu hause).


    ich wohne in essen und angenommen ich arbeite 80 kilometer weit entfernt, das sind am tag 160 kilometer im Monat ca 3200.
    dann wäre der verbrauch für mich bei der kaufentscheidung auch maßgebend, keine frage!!