Auskuppeln im 2ten Gang = Absaufen

  • hallo zusammen!


    bin seit wenigen wochen stolzer besitzer eines corsa "color edition" 1.4l mit opc line-paket.


    habe das fahrzeug nagelneu erhalten. die ersten 500km lief er einwandfrei ohne probleme. dann trat immer öfter das problem auf, dass er beim auskuppeln im 2ten gang (noch vor dem stillstand) abgesoffen ist. meistens tritt das problem auf wenn ich auf ne rote ampel zufahre, runterschalte und dann im 2ten gang die kupplung trete - noch bevor ich zum stillstand komme ist der motor aus.
    das komische ist, an manchen tagen passiert es mehrmals, und an manchen tagen kann ich hunderte kilometer fahren ohne dass diese problem auftritt. deswegen kann ich es auch schlecht dem händler zeigen...


    hatte jemand von euch auch schon dieses problem?
    spielt sich das evtl noch ein? wie gesagt, es handelt sich um ein neuwagen.


    schonmal danke für euer feedback!

    Corsa D 1.4l Color-Edition (Casablancaweis/Saphirschwarz)


    OPC-Line Paket 1
    Sommer-Paket
    CD-30 MP3


    To-Do-List:
    1. BC freischalten lassen ;)
    2. Schaltwegverkürzung
    3. Standheizung
    4. LED-Tagfahrlicht

  • hey hey, also ich hatte das problem bei mir auch schonmal, das lag aber bei mir an der klima.. Laut Opel-Mechaniker powert die bei unseren derzeitigen Sommern so, das der Leerlaufregler nicht schnell genug reagiert wenn man in der Schubabschaltung (also beim zurollen auf eine ampel) plötzlich auskuppelt. Dann kann der Motor den Drehzahlabfall nicht schnell genug auffangen, sodass der Motor abstirbt.
    Wenn du allerdings keine Klima angeschaltet hattest, würde ich auf jeden fall mal bei FOH vorbeischauen. ;)
    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß Kevin

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.

  • hey kevin,


    super, danke für deine schnelle antwort! glaube das könnte zutreffen. hatte meine klimaautomatik nämlich die letzten tage immer an (waren ja auch dementsprechende temperaturen).
    werde das ganze mal die nächsten tage beobachten.


    und da gibts keine andere lösung außer die klima aus?


    tritt das problem bei dir noch häufig auf???



    gruß daniel

    Corsa D 1.4l Color-Edition (Casablancaweis/Saphirschwarz)


    OPC-Line Paket 1
    Sommer-Paket
    CD-30 MP3


    To-Do-List:
    1. BC freischalten lassen ;)
    2. Schaltwegverkürzung
    3. Standheizung
    4. LED-Tagfahrlicht

  • Hmm ich hab auch immer die Klima-Automatik an, aber sowas is mir noch net passiert............

  • Genau deswegen war ich heute auch in der Werkstatt. Allerdings haben die keinen Fehler feststellen können. Sie haben dann 3 Stunden lang ein Update für die Motorsteuerung aufgespielt.


    Hätte mal früher ins Forum gucken sollen....

  • Ich weiss zwar nicht ob dir das hilft , aber was du da beschreibst hatte ich auch schon bei nem 13 Jahre alten Ford.
    Bei dem lag es wohl angeblich an irgendwelchen ablagerungen im Motor.


    Kann ich mir aber bei nem Neuwagen eig nicht vorstellen, wobei ich ja hier schon oft gelesen habe, dass diejenigen denen der Unterdruckschlauch im Motorraum geplatzt ist auch so nen Siff im Motor hatten.

  • Zitat

    Original von c0rs4
    Ich weiss zwar nicht ob dir das hilft , aber was du da beschreibst hatte ich auch schon bei nem 13 Jahre alten Ford.
    Bei dem lag es wohl angeblich an irgendwelchen ablagerungen im Motor.


    Kann ich mir aber bei nem Neuwagen eig nicht vorstellen, wobei ich ja hier schon oft gelesen habe, dass diejenigen denen der Unterdruckschlauch im Motorraum geplatzt ist auch so nen Siff im Motor hatten.


    Bei Ford war es häufig das Leerlaufregelventil, welches versifft war. Bei meinem damals auch. Beim Corsa wohl eher nicht das Problem ... :D


    Bei den geplatzten Schläuchen war es die Kurbelwellengehäuseentlüftung. ;)


    @topic:


    Mein GSi ist mir bei Brüllhitze und frisch eingeschalteter Klima beim Rollen an die Ampel auch fast abgesoffen. Hat er bisher nur einmal gemacht. Falls du in deinem auch ne Klimaautomaitk hast einfach mal ausschalten und beobachten. Mit offenem Fenster fahren ist eh viel lässiger. :top:


    Gruß


    Riq

  • Zitat

    Original von ogherby
    Hmm ich hab auch immer die Klima-Automatik an, aber sowas is mir noch net passiert............



    Ich denke mal diese Problem hängt damit zusammen wieviel Leistung die Klima gerade zieht, nur weil die Automatik an ist heißt es nicht das die gerade viel Leistung braucht.
    Ich als Corsa manuell Fahrer und meist mit Klima ganz kalt aber Lüftung Stufe 1 hatte das Problem z.b. noch nie, obwohl ich begeisteter Schubabschaltungsfahrer bin




    aber ich frage mich schon wie in Zeite von E-Gas so ein Problem noch auftreten kann......